Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Welches Star Wars spielt könnt ihr empfehlen?“

    Ich habe alle, von dir genannten, Spiele schon mehrmals gezockt. Alle spielen sich sehr unterschiedlich und sprechen unterschiedliche Gruppen an.


    SW Rebellion ist ein reines 2er Spiel (mit Optionen auf 4er, eher schlecht bzw. unnötig). Ist mit dem Ringkrieg vergleichbar, von der Konstellation (Gut vs Böse), Epik, Strategie, Dauer (4-6 Std.) und Tiefe. Es ist letztes Jahr in meinen Top 3 aufgestiegen. Vorteil gegenüber den anderen Teilen ist, dass es bisher keine Erweiterungen gibt und von den Kosten (ca.80€) überschaubar bleibt.
    Zielgruppe: "Wargamer" und für Leute mit festen Spielpartner.


    SW Imperial Assault. Ist ein Descent 2.0.-Klon. Mit jetzt schon zig Erweiterungen. Ausgelegt für 5 Personen und eher auf der Skirmish-Ebene angesiedelt. Reines Taktik-Rollenspiel im Kampagnen-Modus (Ähnlich wie Descent 1.0: Wege zum Ruhm und Descent 2.0)
    Viele, wie auch ich, sagen SW:IA sei ein verbessertes Descent 2.5. Ich bin bis Bespin Gambit All-In gegangen. Man sollte sich bewusst machen, dass es eine Geldverbrennungsmaschinerie ist, hinblicklich der Figuren-Packs, die zwar auf der einen Seite nicht wirklich gebraucht werden, wenn man stattdessen mit Token spielen kann. Ein Abenteuer dauert ohne Aufbau (1-2 Std.) mit Auf-und Abbau 1 Std. mehr.
    Zielgruppe: Gruppe mit rollenspielaffinen Charkter, die sich allerdings regelmäßig treffen sollte.


    SW:LCG bin ich bis zum zweiten Zyklus mitgegangen. Reines 2er Spiel, welches kompetitiven Charakter hat. Ich finde es ist mechanisch einer der schwächeren LCG. Da sind Android Netrunner (asymmetrisch/ kompetitiv) und Herr der Ringe (Koop) besser und stimmungsvoller. Ein Abenteuer/Kampf dauert max. 1Std.
    Zielgruppe: "Casualgamer". Deckbau ist nicht so ausgeprägt wie bei seinen geistigen Brüdern: Herr der Ringe, Android Netrunner, Game of Thrones.


    Ich finde SW:Rebellion genial, SW:IA gut und SW:LCG so lala.