Beiträge von darthwolle im Thema „It took us 3 hours to finish the first turn - of 7 turns: Wenn Eurogamer erstmals Wargames spielen ...“


    Da muss ich gerade an meine erste Partie Here I Stand in Braunfels denken. Ein Bekannter kam auf mich zu und fragte, ob ich schon für irgendein Spiel verplant sei,seiner Runde sei ein Spieler für Here I Stand abgesprungen. Auf meine Antwort, dass ich zwar frei sei, aber das Spiel überhaupt nicht kenne, meinte er nur: "Egal, du weisst doch wie Card Driven Games funktionieren, den Rest erkläre ich dir in 15 Minuten. Du spielst die Osmanen ... " ^^ Ergebnis: Ich wurde immerhin nicht Letzter und war komplett angefixt ... :thumbsup:

    Kann ich gut nachvollziehen. Mir ging das so mit Star Wars Rebellion sofern das hier auch als Cosim gesehen wird ;) Das Ding liegt mittlerweile unter der Top 5.

    Da gehe ich voll mit. :thumbsup: CoSims werden von Spiel zu Spiel besser und intensiver. Man muss sich intensiv mit Ihnen beschäftigen um alle Möglichkeiten im Spiel nutzen und kombinieren zu können.


    Der Einstieg in eine CoSim ist mit einem erfahrenen Spieler leichter. Ansonsten kommte es jeweils stark auf das Regelwerk an.


    Meine Erfahrungen mit verschiedenen Spielertypen sind manigfaltig. Komplette Cosim Newbies benötigten gerne mal den ganzen Abend um einen ersten Zug zu spielen. Danach, wenn die Mechanik mal verstanden ist, geht es Zug um Zug schneller.


    Ein Einstieg lohnt sich aber wenn man Tiefe und Identifikation mit dem vom Spiel simulierten Sachverhalt will. ;)