Beiträge von Mucki im Thema „It took us 3 hours to finish the first turn - of 7 turns: Wenn Eurogamer erstmals Wargames spielen ...“

    Dann gab es mal LnL-Games

    Die gibt es doch noch immer. War nie weg :)


    Und die COIN-Serie ... in meinen Augen ist das grober Unfug. Will man wirklich so gepielt werden oder doch lieber selber spielen?

    Endlich teilt jemand meinen Eindruck.


    Bei meinen bisherigen 2 Erfahrungen (kommt zumindest eine noch dazu) mit dieser Spieleart war es genau dieses Fazit: ich fand mich in jedem Turn zu den logisch zwingensten Entscheidungen regelrecht genötigt.
    Ein "das probier ich jetzt mal aus" oder das Wichtigste eines jeden guten Spiels: interessante Entscheidungen fällen -- imho Fehlanzeige. Darf man natürlich in Anwesenheit von COIN Fans nicht aussprechen.

    Zudem braucht es Mitspieler

    Sowieso der Schlüsselsatz - auch wenn man natürlich auch Solitaire ganz gut sein Auslangen finden mag... liegt mir aber nicht.


    Ich spiel jetzt schon eine halbe Ewigkeit ConSims und hab trotz einigen Versuchen nur wenige Spielpartner gefunden, mit denen ich harmoniere und Spaß beim und mit dem Spiel habe.


    Ich hatte da jetzt einige Punkte bissl textreich (darum wieder gelöscht) aufgeführt gehabt (Regelsicherheit, Regelstrenge, Spielgeschwindigkeit, usw.) welche am Ende natürlich auch beim Nicht-ConSim notwendig sind - aber bei einem Spiel, was eben Stunden - manche gar im 2-stelligen Bereich - benötigt, wiegt die Qualität des Mitspielers ungleich mehr.

    Hat hier jemand der Experten einen Tip, was man als "Einsteiger" zuerst probieren sollte? Das Komplexitätslevel scheint ja doch nochmal um einiges höher zu sein als bei "schweren Euros" ;)

    was ist denn so ein typisches 'schweres Euro' für dich?


    Sonst hab ich bei solchen Fragen stets gebetsmühlenartig die Feststellung: such dir ein Spiel, was dir thematisch und vom Fokus her zur Zeit am meisten taugt.
    Ähnlich las ich es auch oben beim Warbear, will das aber nochmal dick herausschreiben.


    Der Hürden sind sonst eh schon genug. Je nachdem, wie gut dein Englisch ist, dazu die Consim-typischen Begrifflichkeiten, Mechaniken... allein die unterschiedlichen Regelstile der Spielefirmen sind oft ein bisserl sehr mühsam.


    Dann vor allem mein Rat, keine Angst davor zu haben, die Regeln nicht ganz zu durchschauen und das Spiel nicht ganz richtig zu spielen - hauptsache du hast eine tolle Spielerfahrung.
    Vom jeweiligen Schwierigkeitsgrad her, darf man den Herstellerangaben gut trauen.