Bzgl. "Komplexität":
Ich nutze der besseren Unterscheidung halber "kompliziert" (verklausuliertes, eher schwer verständliches Regelwerk) und "komplex" (vielschichtige, verflochtene Entscheidungen) bzw. die entsprechenden Substantive zur Beschreibung des Regelwerks und des sich daraus ergebenden Spiels bzw. der abverlangten Entscheidungen.
...nur mit dem kleinen Problemchen, dass die Anhänger von "thematischeren" und simulationsartigeren Spielen meist nicht ganz so glücklich darüber sind, wenn man ihre übliche Art der Komplexität als Kompliziertheit abtut. Kompliziertheit ist nun mal unweigerlich ein Stück weit negativ konnotiert. Uns Eurogamern gelingt es ja auch oft eher schlecht, unsere leichte Belustigung über die Notwendigkeit von 30-seitigen "living rules"-PDFs plus zusätzlich ausgedruckten Interpretationshilfen von Fanseite ausreichend zu verbergen.
Auch wenn beide Begriffe je nach Kontext synonym gebraucht werden können, erleichtert das meines Erachtens Diskussionen erheblich.
Wenn man nur unter Euro-Spielern diskutiert, dann ja. Sonst aus dem genannten Grunde, d.h. bei der Diskussion über Genre-Grenzen hinweg, dann in der Praxis eben doch nicht so ganz.