Beiträge von MetalPirate im Thema „It took us 3 hours to finish the first turn - of 7 turns: Wenn Eurogamer erstmals Wargames spielen ...“

    Bzgl. "Komplexität":
    Ich nutze der besseren Unterscheidung halber "kompliziert" (verklausuliertes, eher schwer verständliches Regelwerk) und "komplex" (vielschichtige, verflochtene Entscheidungen) bzw. die entsprechenden Substantive zur Beschreibung des Regelwerks und des sich daraus ergebenden Spiels bzw. der abverlangten Entscheidungen.

    ...nur mit dem kleinen Problemchen, dass die Anhänger von "thematischeren" und simulationsartigeren Spielen meist nicht ganz so glücklich darüber sind, wenn man ihre übliche Art der Komplexität als Kompliziertheit abtut. ;) Kompliziertheit ist nun mal unweigerlich ein Stück weit negativ konnotiert. Uns Eurogamern gelingt es ja auch oft eher schlecht, unsere leichte Belustigung über die Notwendigkeit von 30-seitigen "living rules"-PDFs plus zusätzlich ausgedruckten Interpretationshilfen von Fanseite ausreichend zu verbergen.


    Auch wenn beide Begriffe je nach Kontext synonym gebraucht werden können, erleichtert das meines Erachtens Diskussionen erheblich.

    Wenn man nur unter Euro-Spielern diskutiert, dann ja. Sonst aus dem genannten Grunde, d.h. bei der Diskussion über Genre-Grenzen hinweg, dann in der Praxis eben doch nicht so ganz.

    Ähnlich wie bei Eurogames gibt es auch bei Wargames/Cosims einen weiten Range bezüglich der Komplexität - allerdings dürfte die durchschnittliche Komplexität erheblich höher sein.

    Ist das wirklich so? Wenn man Komplexität als komplexe Regeln mit allerlei Sonderregeln verstehen, dann sicher ja. Wargames haben schließlich ein wesentlich ausgeprägteren Simulationscharakter. Um Sachen "richtig" abzubilden, wird dann nicht vor diversen Sonderregeln zurückgeschreckt, die rein spielerisch gesehen vielleicht auch wegrationalisiert werden könnten. Wenn man unter Komplexität aber eher Spieltiefe verstehen, mathematische Beschreibbarkeit im Rahmen einer spieltheoretischen Betrachtung, dann brauchen sich da anspruchsvolle Strategiespiele (Eurogames) meiner Meinung nach nicht verstecken, ganz im Gegenteil.