Beiträge von derblaueClaus im Thema „It took us 3 hours to finish the first turn - of 7 turns: Wenn Eurogamer erstmals Wargames spielen ...“

    Da ich es nicht eine Minute gespielt habe: Keine Ahnung. Die Idee mit den Modularen Einheiten klingt interessant, mehr aber auch nicht. Letztlich gilt das gleiche wie bei allen Kickstarterprodukten: Wenn du nicht bereit bist dein Geld zu verbrennen lass lieber die Finger davon und warte ab wie das Spiel wird wenn es erscheint. Zumal es genügend andere sehr gute ConSims da draußen gibt, auch und gerade über den 1. Weltkrieg.

    Zur Komplexitätsskala hätte ich dann noch eine Anmerkung: Die stammt nämlich vom Designer selber, d.h. es sitzt niemand Objektives bei GMT der alle Spiele miteinander vergleicht und dann entsprechend einordnet. Sie ist in der Regel in Ordnung, kann aber auch schonmal irreführend sein. Prominentestes Beispiel: Churchill. Auf der Komplexitätsskala als Mittelkomplex eingestuft, ich selber würde das Spiel deutlich im oberen Drittel ansiedeln. Letztlich ist die Skala nicht mehr als ein Anhaltspunkt von vielen, eine grobe Orientierung aber kein objektives Instrument. Die Komplexität eines Spiels ist schließlich stark subjektiv geprägt.



    @Lazax Lass dich nicht zu sehr verwirren. Such dir einfach ein Spiel zu einem Thema aus das du und deine Spielrunde kennen und auf das sie Lust haben. Die Unterschiede zwischen Strategisch, Operational und Taktisch etc. kommen später und sind erstmal nicht so wichtig. Leg einfach los und wenn es Spaß macht: Willkommen in einem der besten Hobbys der Welt.


    Wenn du konkrete Empfehlungen willst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sekigahra ist großartig und eine absolute Empfehlung. 1775 ist gut für den Einstieg geeignet, die Spiele der Commands & Colours Serie ebenfalls. Aus meiner Sicht weniger empfehlenswert sind die genannten Washingons War / Hannibal: Rome vs. Carthage und die schon erwähnte COIN-Serie.Diese Spiele sind zwar von den Spielmechaniken relativ einfach zu beherrschen, aber auszusuchen welche dieser Spielmechaniken man wann, wie und warum am besten anwendet ist schwierig und kann gerade Anfänger überfordern. Gänzlich abraten würde ich von Paths of Glory. Tolles Spiel, aber aufgrund des Regelumfanges nichts für Anfänger. Eine (etwas teurere) Alternative ist das frisch erschienene "Fields of Despair" wenn es 1. Weltkrieg sein soll.


    Aber letztlich gilt folgendes: Thema über Komplexität. Du wirst dich immer in ein kompliziertes Spiel reinfuchsen wenn dich das Thema interessiert. Einfach Spiele die dich aber thematisch kalt lassen werden dafür nie auf den Tisch kommen. Dafür verlangen wargames einfach zu viel Engagement beim Regeln lernen.