Beiträge von qeylIS im Thema „Terraforming Mars“

    Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

    Wäre super, wenn Du die Auflistung mit uns teilen könntest (gerne auch per PN) :)

    Mit "bei Gelegenheit" meinte ich eigentlich "wenn ich das mal schick gemacht habe". Da ich aber noch nicht absehen kann wann ich dazu komme: regeln_fuer_fan-boards.pdf


    Das ist bis jetzt nur ein grob zusammengeschusterter erster Entwurf. Bin mir nicht mal sicher ob das alles halbwegs fehlerfrei ist. Falls sich hier jemand daran austoben moechte schiebe ich gerne die editierbare Datei rueber (ich habe LibreOffice benutzt).

    Könntest Du bitte ein paar Bilder posten? Habe die Mouspad Variante und würde gerne den Unterschied sehen. THX!

    Wo hast du bestellt und die Maße bekommt man die irgendwo ( wenn im thread hier dann einfach sagen „ guck in den thread !“ danke :) ) bin noch in Urlaub und hab keinen pc zur Hand für Sowas .

    Zu beiden Fragen hatte ich mich letztens schon ausgelassen:


    Bestellt (und bezahlt) hatte ich die Matten in 837 x 517 mm (das ist das Format der PDFs). Im Kommentar bei der Bestellung hatte ich darum gebeten entlang der Schnittlinien in der Datei zu beschneiden, das haben die auch gemacht. So sind die endgueltigen Matten etwas kleiner.

    Ich habe die bei wir-machen-druck.de auf LKW-Plane drucken lassen. Alle sechs Plaene fuer zusammen ziemlich genau 50 Euro, Neopren waere deutlich teurer gewesen. Ich habe IIRC an einem Freitag bestellt und konnte die Plaene dienstags ausrollen.


    Neopren liegt flacher und Karten lassen sich leichter aufheben. Hier liegen aber eh nicht so viele Karten direkt auf der Matte, also war mir das egal.

    Die Plane liegt auch flach genug zum Spielen. Dafuer ist der Druck besser, wie ich finde. Schwarz ist da deutlich schwaerzer als auf Neopren. Ausfransen werden beide nicht (im Spieltisch habe ich Neoprenmatten von Deep Cut).


    Hier ist ein Vergleich zwischen den Materialien: Print Comparison neoprene vs. tarpaulin


    Hochgeladen habe ich die deutschsprachigen PDFs in CMYK-Format. Da sind Beschnittmarken drin, in einem Kommentar bei der Bestellung habe ich darum gebeten dass die das nach den Marken schneiden sollten. Haben sie sehr ordentlich gemacht, ich musste also nicht mehr selbst den Cutter anlegen.


    Gespielt habe ich noch nicht auf den neuen Matten. Aussehen tun die aber toll. Das einzige was mich bislang irritiert ist, dass kein Platz fuer die Ozeanfelder vorgesehen ist (also fuer den Vorrat). Ich bin mir aber sicher dass die eher mal zum Einsatz kommen als die Giga-Map die ich mir irgendwann mal aus Spass drucken lassen habe (stattliche 165x77,5cm gross 8-)) ).


    Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.