Beiträge von JohnyW im Thema „Terraforming Mars“

    Eine Alternative wurde ja schon genannt: die destruktiven Karten rausnehmen, wenn sie denn stören

    ausserdem: man kann jemand Ressourcen wegnehmen -> muss aber nicht.


    D.h. man kann auch vereinbaren nur die nicht destruktiven Aktionen durchzuführen. Würde ich empfehlen, wenn sich man das Destruktive nicht mag.

    Aber wenn man seine Strategie darauf ausrichtet, auf toll passende Karten bei TFM zu hoffen, macht man aus dem Spiel ein Glücksspiel. Stattdessen eher die Chancen sehen, die einem die Karten ermöglichen.

    Das sehe ich genauso.


    Ich weiß ja nicht wie viele Ärgerkarten überhaupt im Spiel sind. Gefühlt sehr wenige. Außerdem sind das KANN Effekte, daher sehe ich es als legitim an, das man eine Hausregel "Ärgereffekte werden nicht ausgeführt" vereinbaren kann. Ich halte die Ärgereffekte bei TM für unbedeutend.

    Hi,


    in der Anfangsphase werden die Ressourcen wird derjenige geärgert, der die Ressourcen überhaupt (oder am meisten davon) besitzt. Gegen Ende triffst es eher denjenigen, den man am besten einbremsen kann. (Beispiel 3 Pflanzen und 5 Pflanzen Produktion - da nehme ich lieber 2 Pflanzen von dem, anstatt vom Führenden der 3 Pflanzen und 3 Pflanzen Produktion hat)


    Es gibt Spiele, wo das ärgern viel schlimmer ist. Bei TM bremst einem das meist nur 1 Generation lang aus


    Grüße
    Thomas