Beiträge von fjelfras im Thema „Terraforming Mars“

    Ich behaupte (!) mal ganz dreist: die Ärgerkarten sind nicht deswegen eingeführt, um irgendeine Balance sicherzustellen. Das kann ich mir bei der Menge an Karten und der daraus folgenden Varianz nicht vorstellen.


    Ich glaube (!), die Karten sind eher aus thematischer Sicht zu Ärgerkarten geworden. Wenn auf einmal Vögel auf dem Mars leben, dann müssen die auch etwas fressen. Bumm, da muss eben einer 2 Pflanzen abgeben, die von den Vögeln gefressen wurden. Oder da schlägt ein Asteroid ein, der Wasserkrater entstehen lässt aber dafür Wärmeenergie zerstört (oder was auch immer). Gerade hier sehe ich auch die große Stärke von TERRAFORMING MARS! Natürlich kann man sich über die verlorenen Ressourcen ärgern - aber sie lassen sich thematisch erklären. Und wenn ich als Spieler weiß, warum ich etwas abgeben muss, dann kann ich das auch besser akzeptieren. Ich finde das Konzept besser als das relativ wahllose Rohstoffziehen bei SIEDLER.


    Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich damit meinen Frieden gemacht.

    "Problematisch" sehe ich die Ärgerkarten deswegen, weil man nicht immer die Auswahl hat, wen man nun ärgert. Wenn ich bspw. nur einem Mitspieler Pflanzen abnehmen kann, dann mache ich das. Allerdings kann das auch der Spieler sein, der aktuell hinten herum dümpelt. Der Führende hat in dem Moment vielleicht gar keine Pflanzen und lacht sich dann ins Fäustchen.


    Im Großen und Ganzen ist das Element aber nicht all zu sehr ausgeprägt, so dass es für mich insgesamt vernachlässigbar ist. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ein Mitspieler chancenlos war (oder das so empfand), weil jemand ihm was weggenommen hat.