Ich behaupte (!) mal ganz dreist: die Ärgerkarten sind nicht deswegen eingeführt, um irgendeine Balance sicherzustellen. Das kann ich mir bei der Menge an Karten und der daraus folgenden Varianz nicht vorstellen.
Ich glaube (!), die Karten sind eher aus thematischer Sicht zu Ärgerkarten geworden. Wenn auf einmal Vögel auf dem Mars leben, dann müssen die auch etwas fressen. Bumm, da muss eben einer 2 Pflanzen abgeben, die von den Vögeln gefressen wurden. Oder da schlägt ein Asteroid ein, der Wasserkrater entstehen lässt aber dafür Wärmeenergie zerstört (oder was auch immer). Gerade hier sehe ich auch die große Stärke von TERRAFORMING MARS! Natürlich kann man sich über die verlorenen Ressourcen ärgern - aber sie lassen sich thematisch erklären. Und wenn ich als Spieler weiß, warum ich etwas abgeben muss, dann kann ich das auch besser akzeptieren. Ich finde das Konzept besser als das relativ wahllose Rohstoffziehen bei SIEDLER.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich damit meinen Frieden gemacht.