Beiträge von Puma im Thema „Terraforming Mars“

    Verdammt dann fehlen mir 3 Stück..aus welcher Expansion sind die? :D

    12x Grundspiel

    5x Kolonien

    5x Präludium

    5x Venus

    5x Aufruhr

    6x Promos (3 davon Konzerne-Promo und 3 davon aus der 20 Karten starken Aufruhr-Promo-Erweiterung)

    Ich komme auf 35 Konzerne (Anfänger Konzerne nicht mitgerechnet). Mich würde mal interessieren wieviel ihr besitzt und mir ev. durch irgendwelche anderen Promos, Erweiterung etc. entgangen sind

    Gerade mal durchgezählt, 38 Stück sind es bei mir. :)

    Aber auch spielerisch hat mich Terraforming Mars nicht völlig überzeugt. Zum einen fehlt es für mich an interessanten Entscheidungen. Diese hat man meines Erachtens eigentlich nur beim Drafting, wo man sich überlegt, welche Karten man seinem Deck hinzufügen will. Und auch hier gab es mehrere Runden, wo man kaum eine interessante Karte abbekam, die man wirklich gebrauchen konnte. Strategien sind so kaum möglich, weil man eigentlich nur das verwenden kann, was man zufällig auf die Hand bekommt. Clevere Mitspieler sorgen dann dafür, dass man eben möglichst wenige brauchbare Karten erhält.

    Ich möchte ebenfalls nicht überzeugen oder missionieren - wenn es nicht gefällt, einfach etwas spielen, das gefällt. :) Trotzdem ein paar Worte von mir. :D
    Unabhängig davon, dass ich Drafting bei Terraforming Mars niemals nutzen würde und werde :saint: , halte ich es für eine Partie mit Kennern und Neuling(en) für keine gute Wahl! "Vielspieler" hin oder her, man kann die Karten mit mehr Partien eben einfach besser einschätzen. Das Thema Strategie bei Terraforming Mars (es gibt bereits einen Thread) möchte ich auch nicht aufwärmen, meines Erachtens sind Spieler, die über die Partie hinweg eine Strategie verfolgen wollen, immer enttäuscht. Man muss viel taktieren und reagieren - das muss einem gefallen, dieses "aus den Karten das Beste machen". Und es gibt defintiv eine Lernkurve, es fühlt sich nach und nach weniger beliebig an.

    Die eigentliche Aktionsphase spielt sich dann wie von selbst. Die teuren Standardaktionen wird man nur notfalls nehmen, also spielt man die zwei bis drei Karten aus, die man sich gerade leisten kann und deren Bedingungen erfüllt sind - fertig.

    Ich finde nicht, dass sie sich wie von selbst spielt. Spätestens wenn alle das Spiel gut kennen, bedarf es hier oft ziemlich guten Timings und dann muss man genau überlegen, wann man welche Aktion macht. Diese Erkenntnis kommt aber nicht in der ersten Partie. Genauso werden die "teuren" Standardaktion zu Beginn oft unterschätzt - die sind mehr als nur ein Notbehelf für vermeintlich schlechte Karten.

    Richtig deplatziert finde ich aber die destruktiven Funktionen einiger Karten. "Nimm irgendeinem Spieler 4 Energie weg", "Senke die Produktion irgendeines Spielers", na toll, herzlichen Dank. Das kann ich bei Spielen, die gefühlt "Aufbauspiele" sind, nicht leiden. Und bei Spielen, die ein längerfristiges Planen sowieso nicht möglich machen, ärgert es einen doppelt, wenn wenigstens der eine Plan, den man dann mal hatte, nicht aufgeht, weil die benötigte Ressource zerstört wird.

    Kann ich nachvollziehen. Ich selbst spiele solche Karten in der Regel erst ab Mitte der Partie aus, wenn ich auch einschätzen kann, wer vielleicht einen Dämpfer braucht. :whistling: Und wenn ich meine Mitspieler so gut kenne, dass ich weiß, dass sie sich ärgern würden, lasse ich es in der Regel komplett. In den ersten Runden, wenn alle ihre Engine aufbauen, spiel ich sie sehr ungern und vermeide es, wenn es geht. Das fühlt sich dann auch für den Ausspielenden nicht so gut an, willkürlich zu ärgern. Aber du hast Recht, das Spiel erlaubt es und ist an dieser Stelle nicht jedermanns Geschmack. Eine Alternative wurde ja schon genannt: die destruktiven Karten rausnehmen, wenn sie denn stören.

    Eine Zumutung dagegen sind die Playerboards, wo alles permanent verrutscht und sogar Klötzchen gestapelt werden müssen, wenn man mehr als "10" markieren will. Hier hätte man sich definitiv eine bessere Ressourcenverwaltung ausdenken müssen. Es kann nicht sein, dass man ein Spiel erst selbst upgraden muss, bevor man es spielen kann, ohne sich zu ärgern.

    Kann ich auch nicht wirklich entkräften. Die Tableaus sind eine Katastrophe, sodass ich mir ziemlich schnell Overlays geholt habe. Die spielerische Qualität ist für mich aber so gut, dass ich beim Material das ein oder andere Auge zudrücke bei den Bewertungen. Mit deiner Scythe CE bist du natürlich anderes gewohnt. ^^


    Abschließend möchte ich wiederholen: ich versuche gar nicht zu überzeugen - ich bin selbst ziemlich rigoros mit Spielen, die mich in der Erstpartie nicht wenigstens halbwegs überzeugt haben und verzichte oft auf Zweit- und Drittpartie, um zu schauen, ob es vielleicht doch was ist. Dafür gibt es einfach zu viele gute Spiele und zu wenig Zeit. Aber einige Kritikpunkte kamen mir eben doch etwas übereilt vor...