Beiträge von uferan im Thema „Terraforming Mars“

    Der "Anfängerkonzern" wurde vom Erklärbär vorgeschlagen. Ich habe aber nicht den Eindruck gehabt, dass die "richtigen" Konzerne wesentlich den Spielablauf ändern, außer dass sie eben eine bestimmte Richtung vorgeben durch die Vorteile, die sie bieten.

    Wir spielten TM zu fünft mit drei Newbies dabei - ich schlug bei der Einführung daher vor, den Neulingen die Anfängerkonzerne zu geben und den beiden TM-erfahreneren Spielern normale Konzerne mit Karten, deren Auswahl bezahlt werden musste. Zu Recht gab mir am Ende der Runde jemand auf dem Spielabend mit, das es wohl besser gewesen wäre, wenn wir auf das Draften verzichtet hätten. Die Neulinge wären auf diese Weise nicht mit so vielen unbekannten Karten überfrachtet worden, sondern hätten langsamer Überblick gewinnen können. Und man hätte den Anfängern auch noch einen Einkommensvorsprung (+1) bei den Ressourcen auf ihrem Playerboard geben können. Immerhin war ich mit Tips nicht geizig während des Spiels. Der Reiz des Spiels ergibt sich nicht unwesentlich durch Kartenkenntnis und die daraus abgeleitete Möglichkeit des Baus von "Punkte-Maschinen". Durch die geschickte Kombination mit der Spezial-Fähigkeit eines Konzerns können sich kaskadenartige Effekte ergeben. Das eine neue Mitspielerin am Ende des Spiels 10 (!) Karten als Patente verkaufte, um wenigstens etwas Geld zu machen, zeigt noch einmal eindrücklich, das es mit all den Karten etwas zuviel war in diesem Spiel.


    Republik Tharsis (meine Cooperation) ist m.M. nach übrigens nahezu unschlagbar bei einem Spiel zu fünft.


    @Lazax:
    Vielleicht gibst Du TM noch eine Chance - und spielst es noch einmal bei einem unserer Bücherei-Spieleabende mit? Diesmal mit einer normalen Cooperation. Und ich schone Dich nicht - versprochen. ;)
    Bei einer Runde Great Western bin ich immer gerne dabei. Wenn da nicht TM wäre....