Beiträge von sneuhauss im Thema „ Clans of Caledonia“

    Ich habe gestern meine zweite Partie gespielt und jetzt irgendwie ein Problem. Meine erste Partie war mit meiner Kickstarter-Ausgabe relativ kurz nach Erscheinen, in einer 4er-Runde. Ich fand das Spiel mittelmäßig und recht solitär, dazu viel zu sehr auf die Aufträge ausgerichtet - und habe es dann schnell wieder verkauft.


    Im Mathtrade habe ich jetzt die Deluxe-Ausgabe bekommen und wollte dem Spiel eine neue Chance geben - ohne so recht daran zu glauben. Das Spiel hat mir aber wirklich gut gefallen und jetzt muss es wohl leider doch bleiben. Der einzige materielle Unterschied sind scheinbar Metallmünzen, daran kann es doch aber eigentlich nicht liegen, dass mir das Spiel merklich besser gefällt.


    Mir ist schon während der Vorbereitung die außerordentlich gute Spielregel aufgefallen. Sie ist relativ kurz und lässt trotzdem keine Fragen offen. Ich habe mir nicht einmal (wie sonst immer) Stichpunkte zur Regelerklärung gemacht.


    Auch die Interaktion habe ich stärker wahrgenommen, man kommt sich bei den Aufträgen, am Warenmarkt und auf dem Spielplan schon in die Quere und kämpft um Runden- und Spielende-Boni.


    In Kombination mit der nicht allzu langen Spieldauer muss ich mein alten Urteil wirklich revidieren. WIllkommen in meiner Sammlung. Sogar meine Mutter hat gesagt, dass sie das gerne noch einmal mitspielen würde - anders als "dieses Teespiel mit den ganzen Qualitäten von letzter Woche" (Formosa Tea, das hat ihr überhaupt nicht gefallen)