Beiträge von mavman im Thema „Welches Zombicide?“

    Von massiv hab ich allerdings nichts gesagt. Das ist ein persönliches Empfinden

    ... das vermutlich 80% der Nicht-Solo-Spieler teilen werden...


    Ich persönlich kann mit Solo-Spielen nix anfangen, aber das ist ja Geschmackssache. Brettspiele sind für mich halt ein soziales Ereignis mit mindestens zwei Personen. Jeder wie er glücklich wird...

    Mir ging es eher darum, dass ZZ eines der wenigen Spiele ist, das keine Spielerzahlanpassung hat. Folglich spielt man halt IMMER mit sechs Charakteren und demnach ändert sich mechanisch eben nix.


    Ich war mehr auf der mechanischen Ebene.

    Naja, das kannst Du mit fast jedem voll-kooperativen Spiel machen (also mit der maximalen Anzahl Charaktern etc. spielen.


    Aber schön dass wir einer Meinung sind, dass sich das Spielgefühl massiv ändert, ob es in der Gruppe oder zu zweit gespielt wird. Mir persönlich hat beides nicht gefallen. Aber etwas spaßiger wars in der Gruppe auf jeden Fall (wie so oft).

    Interessant, vor allem weil man es immer mit derselben Anzahl Chars spielt. Spielerisch ändert sich da absolut gar nix

    Sohergesehen trifft das auf viele Spiele zu: Descent, Arkham, Heroquest und Menge sonstiger kooperativer oder semi-kooperativer Spiele.


    Wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, dass Du da keinen Unterschied siehst, ob man nun zu zweit oder in der Gruppe spielt. Meine Meinung: Umso mäßiger interessant das Spiel vom Mechanismus her, umso wichtiger fürs Eintauchen ist eine gute Gruppe. Bei Spielen "einer gegen alle" ists noch schlimmer: Descent habe ich z.B. öfter mal zu zweit probiert, das funzt meines Erachtens gar nicht...


    Sohergesehen könntest Du die überflüssigen Mitspieler auch einfach wegrationalisieren und gleich Solo spielen...

    Ich hätte Dir empfohlen, mal vor dem Kauf das Spiel irgendwo anzutesten. Gerade bei Zombicide und noch dazu beim teuren Preis ist das so ratsam wie selten. Ich habe sowohl das Grundspiel wie auch Black Plague gespielt. und als "Spiel" taugt es meines Erachtens nicht. Als Erlebnis vielleicht schon, wenn man auf endlose Würfelei steht. Zu zweit hat es absolut gar nicht gefallen, zu mehr war es ein wenig besser.


    Naja, andererseits kannst Du es ja auch wieder verkaufen, wenns nix ist...