Beiträge von PowerPlant im Thema „Welches Zombicide?“

    Ich hoffe aktuell, dass solche Dinge von Vampire Hunters besser gelöst werden. Das Spiel habe ich letzten Sommer auf KS gebackt (mein erstes und auch wohl einziges Mal, aber die KS-exklusiven Minis sahen einfach zu gut aus!) und ich hoffe auf eine Auslieferung in frühem Q3.


    Das Spiel an sich ist ziemlich ähnlich zu Zombicide, hat aber eine konkretere Aufgabe, begrenzte Rundenzahl, Tag & Nacht-Zyklus und so schöne Varianten mit Rüstungen, die augenscheinlich viel einfacher funktionieren: Jeder Jäger hat einen Armor-Token. Wird man zum ersten Mal getroffen, fängt die Rüstung jeglichen Schaden ab und der Token wird umgedreht (optisch: abgenutzt). Beim 2. Treffer wird der Token abgelegt. Ich bin gespannt und werde berichten!

    Ich bin auch Besitzer von Season 2 und mag das Spiel sehr, jedoch hat es einige Nachteile im Vergleich zu Black Plague. Man merkt deutlich, dass die Jungs von den Seasons gelernt haben und haben das Regelwerk von Black Plague geringfügig aber sinnvoll angepasst.


    Meiner Meinung nach sind das hier die Unterschiede, die wirklich ins Gewicht fallen:


    • Setting: Neuzeit (Seasons) vs. Mittelalter (BP) - sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt das moderne Setting besser, denn es ist ähnlicher zu The Walking Dead.
    • Rüstung: In BP gibt es Rüstungen, in den Seasons leider nicht
    • vernünftige Zielprio bei Fernkampf: In den Seasons trifft man automatisch den Verbündeten bei einem Fernkampfangriff zuerst. Ziemlich... unthematisch und irgendwie künstlich verkompliziert. Bei BP trifft man den Verbündeten nur, wenn der Angriff nicht gelingt.
    • BP bringt praktische Playerboards mit, die das Hantieren mit den Karten viel angenehmer machen.
    • Tot ist tot, es gibt keine Superzombies: Wenn in Season 2 ein Charakter stirbt, kehrt er als Superzombie zurück und kämpft weiterhin für das Team - passt thematisch mal gar nicht, finde ich.
    • Eine bestimmte Zombieart, die recht schwer zu töten ist, spawnt immer mit 2 normalen Zombies als Eskorte. Das ist bei BP nicht mehr so, dafür gibt es dort mehr von den dicken Zombies.
    • Die Autos... manche sind durchsuchbar, andere nicht. Das Fahren der Autos und das Überfahren von Zombies hat weiterhin eine Zielprio - auch sehr merkwürdig.

    3. und 6. kann man vielleicht mit Hausregeln anpassen, aber dennoch wirken die Seasons im Vergleich zu BP irgendwie "unrund". Schade eigentlich, weil uns das Setting wesentlich besser gefällt. Ansonsten sind beide schöne Spiele, die oft noch als Absacker auf den Tisch kommen, nach einer anstrengenderen Runde Arkham Horror, Robinson Crusoe oder Verbotene Welten.