Beiträge von Puma im Thema „Welches Zombicide?“

    Zombicicemissionen sind immer für 6 Überlebende ausgelegt? Wäre mir nach über 30 Partien neu. :)
    Die Grundregel sah z.B. vor, dass man zu viert mit 4 und zu fünft mit 5 Charakteren spielt. Einige Missionen des Grundspiels sind auch für 4 Spieler gemacht. Im Gegenzug kann man z.B. mit Toxic City Mall auch auf 8, 10 oder 12 erhöhen...
    Ich habe Zombicide auch schon solo gespielt und ich bin ja wirklich ein Fan (10/10 auf BGG), aber da schließe ich @mavo0013 an, das hat einfach nicht funktioniert. Das Spiel lebt so sehr auch von der Metaebene, das trägt nur über die Mechanismen eigentlich gar nicht. Zu zweit ist es durchaus in Ordnung, am meisten Spaß machts mir mit 3 oder 4 Leutchen.

    Black Plague würde mich zumindest thematisch am meisten interressieren, da ich an sich halt Fantasy sehr gerne mag.
    Und ich finde die Kombination Zombies im Mittelalter irgendwie interessant..

    Also wenn dir das Fantasysetting zusagt, dann solltest du auf jeden Fall Black Plague nehmen! :)

    Im ersten Teil schießt man noch, wenn ein Mitglied der Gruppe in einem Nahkampf mit einem Zombie ist und man selbst aus der Distanz schießt zuerst auf das eigene Gruppenmitglied und erst dann auf die Zombies.

    Wobei ich ergänzen möchte, dass man sich ein Scharfschützengewehr basteln kann, um diese Regel zu umgehen. Klappt aber zugegeben nicht immer oder manchmal auch erst recht spät. :)

    Ich finde die spielerischen Unterschiede nicht so bedeutend. Wenn man ehrlich ist, liegt der Reiz des Spiels mehr in der Atmosphäre als in den Spielmechaniken. Daher würde ich mir erstmal überlegen, ob du das Zombiesetting im Mittelalter (bzw. mit Fantasy) reizvoll findest.

    Volle Zustimmung! Ich habe eine recht große Sammlung des klassischen Zombicide (Season 1, Season 2, Season 3, Toxic City Mall und zig Zusätze wie Hunde, weitere Charaktere, ...) und hatte auch eine ganze Weile den Knight Pledge von Black Plague daneben. Black Plague macht in den Mechanismen ein paar Dinge ein wenig besser, aber letztlich sind die Unterschiede nicht allzu groß. Die Frage die du dir zuerst stellen solltest, @Oonalaily, ist die nach dem gewünschten Setting. Das kannst aber nur du allein wissen. Wir sind einstimmig übereingekommen, dass das Mittelalterthema nicht so wirkt und passt, sondern wir das klassische Zombiesetting bevorzugen, Endzeitstimmung, verlassene Städte etc.


    Ich würde empfehlen, mit Seaon 1 zu beginnen und dann ggf. (aktuell bisschen schwierig) um Toxic City Mall (neue Charaktere, Waffen, Szenarien und eine neue Zombieart, die Giftzombies) zu ergänzen. Seaon 2 ist schon arg speziell auf die Gefängnisszenarien ausgelegt, dafür hättest du hier gleich 2 Zombiearten (normale und Berserker, die man nur im Nahkampf töten kann). Season 3 ist für mich nur was für Hardcorefans, die auch nach S1 + S2 + TCM noch nicht genug haben - anfangen würde ich damit nicht.