Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiele, die für 6 oder 7 Spieler gut geeignet sind“

    Ansonsten sollte man viel Ausdauer und Geduld mitbringen, auch weil ich allzu oft die Erfahrung gemacht habe, dass komplexe Spiele in zu grosser Runde länger dauern als es dem Spielgeschehen und dem Spannungsbogen gut tut.

    Sehe ich ähnlich. Der "Spaß-Gegenwert" ist dann oft nicht mehr da in Relation zur eingesetzten Zeit. Insbesondere wenn man versucht, unterschiedliche Spielertypen zu mischen: Anfänger und Kenner des Spiels, Grübler und Bauchspieler, "erzähl mir nur die Mechanik" gegen "ja, mich interessiert auch das Thema dahinter", "ich will alle Regeldetails vorher wissen" gegen "lass uns einfach losspielen". Dann lieber zwei 3er-Runden statt einer 6er-Runde. Inhomogene 5er-, 6er- oder gar 7er-Runden sind kritisch für viele Spiele -- und oft auch ziemlich undankbar für denjenigen, der ein Spiel unter solchen Randbedingungen erklären soll.