Beiträge von Frank Noack im Thema „Railways of Nippon (Glenn Drover, Hisashi Hayashi, Martin Wallace)“

    Prinz: Habs gerade erst gesehen. Das Spiel wird deutsches Material beigelegt bekommen. Es ist also auch das Englische enthalten.


    @Alle, die es interessiert: Das Material wird überwiegend im Digitaldruck hergestellt. Wir nutzen dazu das höchstwertige Material, was du diesem Zweck verfügbar ist. Offtmals ist das bei Spielkarten sogar besser, als das des Orginals. Jedoch gibt es im Digitaldruck bestimmte Produktionsmöglichkeiten nicht oder nicht zu einem Preis, der zur vertreten wäre.


    Speziell gibt es oft Unmut, wenn wir Spielertableuas aus Pappe durch welche aus dickem Kartonpapier ersetzen müssen. Das Aufkaschieren und Stanzen von Pappteilen ist im Digitaldruckverfahren unfassbar teuer, da Werkzeugkosten nicht durch hohe Stückzahlen marginalisiert werden können. Bei den meisten EGG Spielen reden wir hier von Faktor 8 bis 10 im Vergleich zur Kartonlösung, denn Karton ist da wesentlich leichter zu verarbeiten. Hier nehmen wir meistens den dicksten, den es gibt. Die Qualität ist da auf dem Niveau von z.B. Blood Rage. Die Druckqualität vielleicht sogar besser.


    Bei Spielkarten wird in der Regel teurer Spezialkarton verwendet. Zuletzt meist Ivory Core Karten, die eine Kalksteinschicht im Kern haben, der auch bei weißen Karten für Blickdichte sorgen soll. Bei Digitaldruck ist Leinenprägung jedoch nicht möglich, die ehrlich gesagt aber auch ein ziemlicher Quatsch und Bauernfängerei ist. Denn die Prägung geschieht einfach nur durch eine Formwalze, die dabei die obere Kartenschicht sogar nachhaltig zerstört. Insbesondere die billige, chinesische Variante, die eher eine Art Lochprägung ist. Karten werden dadurch vielleicht griffiger, verlieren aber an Haltbarkeit. Die Schwierigkeit der Digitaldruckereien ist aber unbestreitbar der Kantenschnitt bei Spielkarten. Das Abrunden der Ecken geschieht manuell, daher ist die Präzision hier niedriger, als im industriellen Verfahren. Da industrielle Maßstäbe aber für die kleinen Stückzahlen, die in der Regel produziert werden, nicht finanzierbar sind, müssen wir hier Kompromisse eingehen. In den meisten Fällen fällt der Unterschied aber niemandem überhaupt auf, der kein Profi ist oder speziell danach sucht.


    MetalPirate: Dein Opportunismus ist ein Stich ins Herz von jedem, der sich mit Herzblut in der deutschen Spieleszene engagiert.