Beiträge von Warbear im Thema „Combat Commander: Europe“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    War zwar an ingo gerichtet mit dem Beeilen, aber ich habe es mir heute mit großer Skepsis auch geholt. Bin mal gespannt, was Warbear da so empfohlen hat. Ne 10 auf bgg von Warbear - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    :watt:
    Sag mal, willst Du mich auf den Arm nehmen, oder was? :rolleyes:
    Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich niemend anderen dazu. :teach:



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hatten noch die Mediterran Erweiterung und die Parachute Erweiterung da. Habe ich aber erst einmal nicht genommen - ihr kennt meine Meinung zu Erweiterungen ;)


    Nur das CC Battle Pack #1 Paratroopers ist eine Erweiterung (Scenario Pack) für CC:E.
    CC:Mediterranean ist ein komplettes, eigenständiges Spiel (wie CC:E auch).


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    War zwar an ingo gerichtet mit dem Beeilen, aber ich habe es mir heute mit großer Skepsis auch geholt. Bin mal gespannt, was Warbear da so empfohlen hat. Ne 10 auf bgg von Warbear - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    :watt:
    Sag mal, willst Du mich auf den Arm nehmen, oder was? :rolleyes:
    Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich niemend anderen dazu. :teach:



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hatten noch die Mediterran Erweiterung und die Parachute Erweiterung da. Habe ich aber erst einmal nicht genommen - ihr kennt meine Meinung zu Erweiterungen ;)


    Nur das CC Battle Pack #1 Paratroopers ist eine Erweiterung (Scenario Pack) für CC:E.
    CC:Mediterranean ist ein komplettes, eigenständiges Spiel (wie CC:E auch).


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber es ist nicht OOP - oder? CosimShop führt es noch, bei meinem Spielehändler in Berlin stehen einige rum, ... Also wohl eher Zufall, daß es bei BGG ausverkauft ist!


    Es ist bei GMT ausverkauft, nicht bei BGG (siehe unten).
    Damit ist es auch out of print, zumindest solange bis eine Neuauflage produziert wird.
    Und die restlichen Exemplare bei den Händlern werden wohl auch schnell weg sein ...



    Zitat

    Original von Warbear


    Dann solltest Du Dich aber beeilen.
    Bei GMT ist es inzwischen schon ausverkauft.
    .


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Imo gibt es keine Karten die man "braucht" - es gibt nur Karten die man gerne hätte! - Man muss halt anhand der Karten die man hat und die noch im Stapel sind was draus machen. Gerade das macht das Spiel ja so abwechslungsreich.


    Manchmal hat man die Hand voller Firekarten und manchmal eben nicht. Nur das man die hat, heist auch lange nicht das einem das irgendwas bringt.


    Aber was solls, ich find das Spiel sehr gut und auch durchaus taktisch/strategisch (das fand ich nach den ersten Partien übrigens absolut nicht).


    Meine Meinung ist: Wenn man einen Plan macht, braucht man dazu natürlich in absehbarer Zeit die entsprechenden Karten. Wenn man ohne Plan spielt, dann natürlich nicht. Und in der Defensive ist man meistens davon abhängig, daß man was passendes auf der Hand hat.


    Schade, daß Du hier nur - selbstverständliche - Allgemeinplätze von Dir gibst, statt auf das ganze Posting einzugehen. So kann sich natürlich keine Diskussion ergeben, sondern jeder gibt halt nur seine (festgefahrene?) Meinung ab, und das war's dann. Also lassen wir es halt.


    Übrigens, bei mir war's gerade andersrum als bei Dir: ich fand das Spiel von Anfang an super gut, ziemlich taktisch, eine glatte BBG-10. Nach 20 Partien war's nur noch eine 8, nach 30 nur noch eine 7 (nur zum Vergleich: Memoir'44 war mir gerade mal eine 3 wert, ASLSK allerdings eine konstante 10).


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ist halt so. Ohne Munition nichts los.


    Dann ist das also das Spiel, bei dem man warten muß, bis es Munition regnet?
    Man fängt doch keinen Krieg ohne Munition an. ;)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Kannst ja ein Melee machen ;)


    Melee in der Defensive ist vom Designer leider nicht vorgesehen.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Oder bluffen...


    :poker:


    Ich sehe schon, Du hast das Spiel schon sehr oft gespielt ... :)


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Auch sehe ich es nicht so dass das Spiel so arg dem Zufall unterliegt, es ist halt nur so das die vorgehensweise von den Karten auf der Hand abhängig ist und es gehört (wie bei jedem CDG) halt auch das Managment der Handkarten dazu.
    Man kann die dollste Kartenhand haben, hat aber keine Schnitte wenn man nicht vernünftig spielt!i


    Stimmt schon.
    Aber wenn Du die Karten, die Du brauchst, längere Zeit einfach nicht auf die Hand bekommt (was bei unseren Partien fast der Normalfall war), stehst Du da und kannst absolut nichts machen.


    Besonders toll wirkt sich das aus, wenn der Gegner spitz kriegt, daß Du keine Fire-Karten auf der Hand hast. Er läuft dann einfach an Dir vorbei, wie wenn Du nicht da wärst, und sammelt seine Siegpunkte ein. Für mich ein klarer Design-Fehler (einer von mehreren), daß man für Defensiv-Feuer eine Fire-Karte braucht.


    Aber, wie schon gesagt, als Fun-Game finde ich es ganz gut ...


    .

    Zitat

    Original von ingo
    Hallo,


    trage mich mit dem Gedanken, mir CC:E zuzulegen. Habe schon das eine oder andere über das Spiel gelesen, es allerdings noch nicht gespielt. Daher ein paar Fragen an die Anwesenden: Wie spielt es sich so? Mit welchen Spielen ist es vergleichbar? Wie taktisch/strategisch ist es? Ist es sehr glücksbetont? Würdet ihr es jemandem empfehlen, der ein Faible für strategische Spiele hat, der gerne mal ne Runde CC:A, Twilight Struggle usw. spielt?


    Wenn Du über die Suche-Funktion hier und im SB-Forum gehst, wirst Du jede Menge Infos über CC:E finden. Daher nur kurz zu den Fragen:


    - es spielt sich flüssig, ca. 2-4 Stunden je Scenario. Die Scenarios können gut auch öfters gespielt werden, sie laufen eh immer unterschiedlich ab.


    - Es ist ein WWII-Squad-Level-Spiel wie ASL, ASLSK, Lock&Load, ATS, Panzer Grenadier, Tide of Iron etc, wird aber über Multifunktions-Karten gesteuert (etwa wie Up Front, Blackbeard o.ä.), hat aber mit CDGs wie Twilight Struggle etc. nicht viel zu tun. Von der Optik und vom Material her sieht es eher aus wie ASLSK (kommt aber bei weitem nicht ran), vom Spielgefühl her ähnelt es aber eher der Command & Colors Serie (ist aber deutlich anspruchsvoller als C&C).


    - es ist rein taktisch


    - ich habe mir mal Dein Profil bei BGG angeschaut: dort ist nicht ersichtlich, daß Du schon jemals ein Cosim-ähnliches Spiel gespielt hast. Wenn Du das jetzt möchtest, ist Combat Commander sicherlich nicht ungeeignet für einen Einstieg. Du mußt Dich nur darauf einrichten, daß dem Zufall Tür und Tor offen steht. Man kann zwar Pläne machen, aber ob die auch aufgehen, unterliegt doch ziemlich dem Zufall und dem Glück. Das merkt man umso mehr, je mehr Partien man schon hinter sich hat (bei mir sind es bisher ca. 30). Für mich ist es ein flottes Fun-Game, das ich gerne mal raushole, wenn mir die taktischen Überlegungen in ASL/ASLSK gerade zu anstrengend wären.


    .