Beiträge von actaion im Thema „First Class Strategien“

    Sie ist ja gar nicht dominant (jedenfalls nicht mit A+B Modul , wenn man die anderen Strategien auch kennt. Für die anderen Spieler sind gewisse anderen Karten wichtig zu bekommen, da können sie sich nicht darauf konzentrieren, dem Schaffner-Strategen seien Karten wegzunehmen.

    Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

    Ich hab eher die Erfahrung, dass sowohl bei First Class als auch bei Russian Railroads nur extreme Strategien funktionieren und Mischstrategien nicht ganz so stark sind. Bei RRR gilt meine Erfahrung aber nur für das Grundspiel.


    Ich würde es gern sehen, wenn auch Mischstrategien erfolgreich sein könnten. Kann auch sein, dass ich sie einfach noch nicht gesehen habe, aber die Extreme explodieren am Ende so sehr, dass ich da kein Land sehe.

    Da gebe ich Dir recht. Es geht ja etwas von dem was das Spiel zu bieten haben könnte verloren, wenn man quasi gezwungen ist, sich nur auf ein Element zu konzentrieren und andere komplett zu ignorieren.

    Ist es mit den anderen Modulen genauso? Ich habe ja bisher quais wegen RegVor nur A+B gepsielt (und 1 oder 2 Mal E).

    actaion


    Kannst du was zu Mischstrategien sagen? Also, ein wenig von allem?

    Was gut funktionieren kann, ist bis zur ersten Wertung eine Streckenkarte zu bauen (und zu befahren und wenn mögölich verdoppeln). In Phase 3 (Runden 5+6) kann evtl mal das nehmen einer Streckenkarte mit hohen Einmalpunkten taktisch sinnvoll sein als Ergänzung, auch wenn man bisher ohne Streckenausbau gespielt hat.

    Aber so halb/halb oder von allem ein bisschen scheint eher schwach. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

    Ich habe das Spiel jezt öfter gespielt, weil ich es auf der Dmmib RegVor spielen musste.


    Zumindest für die Modul-Kombi A+B und 4 Spieler (so wurde gespielt) kann ich sagen: Die im Eingangsposte beschrieben "Schaffnerstratgie", die ich eher als Waggon+Schaffner-Kombi-Strategie bezeichnen würde, ist keineswegs dominant, sondern sogar eher eine schwächere Strategie.


    Tatsächlich halte ich die "radikale Schaffnerstrategie", wie Matze sie beschrieben hat wenn man sie etwas modifiziert sogar für stärker.

    Hier ein Endergebnis damit von Yucata (232 Punkte): [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34932213/Schaffnnersammler.jpg]

    Spielende-Karten für Schaffner hatte ich 3, Faktor 11 somit. Wie man sieht, hatte ich sogar noch 4 Geld übrig und Pech, dass nicht noch eine Schaffner-Multiplikator-Karte auslag.


    Noch etwas stärker ist aber imho die Auftragsstrategie. Alle Strategien sind aber davon abhängig, was ins Spiel kommt bzw vor allem, was die anderen einem wegnehmen. Sobald 2 Spieler diesselbe Extrem-Strategie spielen, machen beide deutlich weniger Punkte.

    Der Streckenausbau-Spieler kann auch gut gewinnen, wenn er als einziger diese Strategie spielt, und die anderen sich um Aufträge und Schaffner kloppen. Aber auch nur dann. Insgesamt scheinen mir die Streckenausbau-Karten ein wenig schwach geraten. Zumal die Streckenausbau-Strategie noch besondern abhängig von den Postkarten ist. Ist dieses Modul nicht drin und z.B stattdessen die Weichen, dürfte diese Strategie nochmal schwächer werden.