Alles anzeigenUm mit der Lokomotiv-Strategie zu gewinnen, muss die 2P/Bonusstadt-Karte mit Verdoppler-Karte kombiniert werden. Ansonsten hat man keine Siegchance.
Man hat so oder wenig Chancen, wenn Modul B nicht drin ist, sogar gar keine
Um mit der Auftragsstrategie zu gewinnen, muss die Auftragskarte mit Punkten/Aufträge erworben werden. Ansonsten hat man keine Siegchance.
Es gibt 3 Karten, die Ertrag für erfüllte Aufträge bringen, jede Epoche eine.
Wenn man alle 23 bekommt, wird das ein haushoher Sieg, mit 2en gewinnt man aber i.d.R. auch noch locker, mit nur einer wird's eng, mit gar keiner sieht's schlecht aus. Bezogen auf Module A+B oder A+E
Wie es zu den 4P-Spielendkarten für Schaffner und 1P-Spielendkarten für Waggons gekommen ist, wird für mich immer weniger nachvollziehbar.
das ist mir auch ein Rätsel...
Beiträge von actaion im Thema „First Class Strategien“
-
-
Ich denke, das liegt darin begründet, dass man eben weiß, dass man sich spezialisieren muss.
Hmm, mag sein, aber ich denke, wenn das drei andere Spieler am Tisch nicht machen, sondern eine Mischstrategie fahren, dann wird es wohl nicht klappen. Ich frage mich, wie es mit zwei Extremspielern und zwei Mischspielern aussieht?
Vielleicht habe ich das Spiel einfach auch nur noch nicht durchdrungen. Ich habe aber echt noch nie verstanden, warum das Schffner-Ding so dominant sein soll, wenn die anderen am Tisch aufpassen.
Viele Grüße,
Andreas.
Sie ist ja gar nicht dominant (jedenfalls nicht mit A+B Modul , wenn man die anderen Strategien auch kennt. Für die anderen Spieler sind gewisse anderen Karten wichtig zu bekommen, da können sie sich nicht darauf konzentrieren, dem Schaffner-Strategen seien Karten wegzunehmen.
-
Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Ich hab eher die Erfahrung, dass sowohl bei First Class als auch bei Russian Railroads nur extreme Strategien funktionieren und Mischstrategien nicht ganz so stark sind. Bei RRR gilt meine Erfahrung aber nur für das Grundspiel.
Ich würde es gern sehen, wenn auch Mischstrategien erfolgreich sein könnten. Kann auch sein, dass ich sie einfach noch nicht gesehen habe, aber die Extreme explodieren am Ende so sehr, dass ich da kein Land sehe.
Da gebe ich Dir recht. Es geht ja etwas von dem was das Spiel zu bieten haben könnte verloren, wenn man quasi gezwungen ist, sich nur auf ein Element zu konzentrieren und andere komplett zu ignorieren.
Ist es mit den anderen Modulen genauso? Ich habe ja bisher quais wegen RegVor nur A+B gepsielt (und 1 oder 2 Mal E).
-
Was gut funktionieren kann, ist bis zur ersten Wertung eine Streckenkarte zu bauen (und zu befahren und wenn mögölich verdoppeln). In Phase 3 (Runden 5+6) kann evtl mal das nehmen einer Streckenkarte mit hohen Einmalpunkten taktisch sinnvoll sein als Ergänzung, auch wenn man bisher ohne Streckenausbau gespielt hat.
Aber so halb/halb oder von allem ein bisschen scheint eher schwach. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
-
Ich habe das Spiel jezt öfter gespielt, weil ich es auf der Dmmib RegVor spielen musste.
Zumindest für die Modul-Kombi A+B und 4 Spieler (so wurde gespielt) kann ich sagen: Die im Eingangsposte beschrieben "Schaffnerstratgie", die ich eher als Waggon+Schaffner-Kombi-Strategie bezeichnen würde, ist keineswegs dominant, sondern sogar eher eine schwächere Strategie.
Tatsächlich halte ich die "radikale Schaffnerstrategie", wie Matze sie beschrieben hat wenn man sie etwas modifiziert sogar für stärker.
Hier ein Endergebnis damit von Yucata (232 Punkte): [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34932213/Schaffnnersammler.jpg]
Spielende-Karten für Schaffner hatte ich 3, Faktor 11 somit. Wie man sieht, hatte ich sogar noch 4 Geld übrig und Pech, dass nicht noch eine Schaffner-Multiplikator-Karte auslag.
Noch etwas stärker ist aber imho die Auftragsstrategie. Alle Strategien sind aber davon abhängig, was ins Spiel kommt bzw vor allem, was die anderen einem wegnehmen. Sobald 2 Spieler diesselbe Extrem-Strategie spielen, machen beide deutlich weniger Punkte.
Der Streckenausbau-Spieler kann auch gut gewinnen, wenn er als einziger diese Strategie spielt, und die anderen sich um Aufträge und Schaffner kloppen. Aber auch nur dann. Insgesamt scheinen mir die Streckenausbau-Karten ein wenig schwach geraten. Zumal die Streckenausbau-Strategie noch besondern abhängig von den Postkarten ist. Ist dieses Modul nicht drin und z.B stattdessen die Weichen, dürfte diese Strategie nochmal schwächer werden.