Beiträge von Suko4780 im Thema „First Class Strategien“

    Ich wollte gar nicht sagen, dass es nicht so sein kann, dass die Schaffner-Strategie zu stark ist. Ich kann es nur nicht gut beurteilen. Dazu bräuchte ich mehr Partien.

    Und genau da liegt das Problem. Es kommt gar nicht zu mehreren Partien da diese Strategie ziemlich schnell deutlich wird und dann alle sagen "Dagegen kann man ja gar nix machen!". Und leider wird es schwer etwas dagegen zu sagen bzw. alternative Möglichkeiten aufzuzeigen. Außer eben "Dann muss man dem Spieler diese Karten wegschnappen oder auch diese Strategie fahren."etc.
    Das ist aber äußerst unbefriedigend. Ich sehe aber die Chancen schlecht, dass HIG sich offiziell dazu äußern wird da es damit ja auch ein wenig das "Problem" anerkennen würde. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang damals an "Schatten über Camelot" von DOW wo es auch die These gab, dass man als Verräter ganz einfach gewinnen kann wenn man sich umgehend outet und immer nur Belagerungsmaschinen in seinem Zug aufstellt. Damals gab es meines Wissens auch das Angebot diesen "Vorwurf" auf der Messe in der Praxis zu demonstrieren. Aber natürlich ist auch da der Verlag nicht darauf eingegangen.


    Leider hat man das Gefühl die Verlage verlassen sich in solchen Fällen darauf, dass jemand dann auf das ausreichende Playtesting der großen Verlage verweist und das man einfach nur noch nicht die Gegenstrategie erkannt hat. Bei dem Zeitdruck heutzutage würde es mich nicht wundern wenn einige Extrem-Strategien einfach nicht bedacht werden und man es trotzdem auf den Markt wirft (soll kein Vorwurf jetzt speziell an HIG sein). Es ist eben einfach nur schade, dass dieses eigentlich tolle Spiel dadurch bei mir im Regal verstaubt und jeder der es mitspielt nach dieser ernüchternden Erkenntnis von einem Kauf absieht.

    Also auch wenn ich hier noch zig mal lese, dass man mit anderen Strategien solche Punktzahlen erreichen kann, was ich hier vermisse ist ein Erfahrungsbericht der schildert wie jemand gegen einen Spieler, der die Schaffnerstrategie fährt, gewonnen hat!


    Nur dies würde mir die Hoffnung geben, dass diese Strategie nicht übermächtig ist.


    Daher die direkte Frage: Hat hier schon mal jemand GEGEN diese Strategie gewonnen?


    Und natürlich kann man jetzt sagen "Das macht mir keinen Spaß diese Strategie nachzuspielen". Aber dann kann man auch nicht behaupten andere Strategien würden dagegen ankommen.


    Auch ich will nicht glauben, dass weder der Verlag noch all die Preisverleiher und/oder Rezensenten dies nicht berücksichtigt haben. Aber gerade bei der Vielzahl an neuen Spielen drängt sich in mir der Verdacht auf, dass hier tatsächlich nicht gründlich genug getestet wurde. Oftmals sind solche Extremstrategien ja auch recht abstrakt und würden mir nie von selbst auffallen. Aber bei First Class finde ich diese sehr naheliegend. Vor allem da die Bonuskarten nur bei den Schaffnern einen Faktor von 4 haben und somit automatisch in den Fokus rücken. Genau das im Zusammenspiel mit den Bonuspunkten für das schnelle Erreichen der Lok haben mich bei der ersten Partie automatisch diese Strategie anwenden lassen.

    Also aus meinen Runden muss ich leider auch berichten, dass die Schaffnerstrategie übermächtig erscheint :(


    Das ist sehr schade weil es ein eigentlich schönes Spiel dadurch "kaputt" macht ...


    Zumindest hat es dazu geführt, dass es nun kaum noch einer spielen möchte.