Beiträge von sychobob im Thema „First Class Strategien“

    Weil zuletzt mal wieder First Class gespielt hier meine Meinung zur Lokomotiv- und Auftragsstrategie vs. Schaffnerstrategie.


    Um mit der Lokomotiv-Strategie zu gewinnen, muss die 2P/Bonusstadt-Karte mit Verdoppler-Karte kombiniert werden. Ansonsten hat man keine Siegchance.


    Um mit der Auftragsstrategie zu gewinnen, muss die Auftragskarte mit Punkten/Aufträge erworben werden. Ansonsten hat man keine Siegchance.


    Potentiell bleiben je Doppelrunde 4 Karten übrig. Sind die oben angesprochenen nötigen Karten da dabei, hat man schlicht Pech gehabt und keine Siegchance.


    Die Schaffnerstrategie halte ich für die am einfachsten zu spielende und gleichzeitig die am störunanfälligste (Kartenverfügbarkeit bzw. Aktionen anderer Spieler).


    Wie es zu den 4P-Spielendkarten für Schaffner und 1P-Spielendkarten für Waggons gekommen ist, wird für mich immer weniger nachvollziehbar. Erstere sind extrem stark und unterstützen eine bereits mächtige Strategie. Letztere lohnen sich nie. Ich finde es schade, dass es hierzu nie einen offiziellen Kommentar gegeben hat oder eine Anpassung, die für manche das Spiel vll. gerettet hätte. Mein First Class wird nun verkauft.

    Seite 5 der Spielregel:
    Ablehnen: Falls du deine Aktionskarte nicht ausführen möchtest, so nimmst du sie ebenfalls zu dir, verzichtest aber komplett auf alle Aktionen dieser Karte. Dafür führst du eine Aufwertung eines Waggons deiner Wahl durch.

    Achso, die Regel ist bekannt. Hatte deine Ausführung fälschlicher Weise so interpretiert, dass du nur einzelne Schritte die verfallen sind zur Aufwertung genutzt hattest.

    Aha!!! Ein Regeldetail, dass mir noch gar nicht bewußt war!!! Oder vielleicht war es das und ich habs nur vergessen...

    Ich habe das Spiel frisch erstanden und deshalb die letzten Tage die Regeln drei Mal gelesen aber das Spiel noch nicht gesoielt. Die Regel, dass man verfallende Schritte von Schaffner oder Zug für die Aufwertung nutzen darf habe ich dabei aber nicht gelesen. Habe gerade eben die beiden Stellen (Schaffner und Zug) gecheckt, wo geschrieben steht, dass die Schritte verfallen. Von Aufwertung steht da nix. Wo steht das? In der Kartenerklärung? Die habe ich nämlich noch nicht gelesen.

    Mich interessiert das Spiel sehr und würde deshalb gerne wissen wie es mit der beschriebenen Problematik weiter geht.
    Leider ist die Diskussion hier etwas eingeschlafen. Hast du das Problem schon auf Boardgamegeek beschrieben?