ich glaube die meisten würden für ein "unspezifisches" Mittelalterthema bei 10+ Stunden doch eher abwinken.
Dann müsstest Du die Mitspieler halt am Tisch festketten. Macht das Ganze dann gleich noch thematischer
ich glaube die meisten würden für ein "unspezifisches" Mittelalterthema bei 10+ Stunden doch eher abwinken.
Dann müsstest Du die Mitspieler halt am Tisch festketten. Macht das Ganze dann gleich noch thematischer
Sweet Spot für die Mitspieleranzahl?
Gute Frage. Zu viert war es OK, aber wir hatten Löcher in der Karte. Da recht wenig parallel abgearbeitet werden kann könnte das Spiel sich aber bei höheren Spielerzahlen zeitlich ziemlich ausdehnen.
Für eine Erstpartie würde ich daher 3-4 Spieler vorschlagen, für das volle Vergnügen erstmal 6. Mit allen Erweiterungen und 10 Personen könnte es etwas langatmig werden.
Am Samstag habe ich MedioEvo nun zum ersten Mal auf dem Tisch erlebt. Gespielt haben wir zu viert nach den englischen Giochix-Regeln, die wir dem deutschen Regelwerk vorzogen. Mit am Start war die auf BGG veröffentlichte Spielhilfe des Users Aden, die uneingeschränkt empfohlen werden kann. Im Spiel waren Byzanz, Ungarn, das Deutsche Reich und das Khanat der Goldenen Horde.
Der Spielablauf ist einfach gehalten:
Das Bieten um die Zugreihenfolge ist recht trickreich. Jeder bietet verdeckt, die Reihenfolge wird entsprechend der Höhe der Gebote festgelegt, der Meistbietende gibt dem Wenigstbietenden das gebotene Geld und alle anderen behalten ihr Gebot, erhalten aber den Platz.
Danach wird vom Startspieler eine Ereigniskarte abgehandelt. In jeder Runde werden einige Gebiete heimgesucht in denen es Verluste gibt. Weiterhin werden die Stärke der Standard-Barbaren-Horde und deren Kampfwürfel für diese Runde erwürfelt, damit werden die Kämpfe gegen Barbaren planbar. Dann verstärkt oder bewegt der Startspieler die Barbarenheere. Und es wird ermittelt, welche Steuerlast das Volk akzeptiert. Hatte man die Steuerrate in der letzten Runde höher gewählt so kommt es nun zu Volksaufständen im Heimatgebiet.
Danach setzt man eine neue Steuerrate pro Gebiet fest. Diese wird mit der Anzahl der Gebiete und Gebäude mutlipliziert und ergibt inklusive eines möglichen Handelsbonus das Brutto-Einkommen für diese Runde. Danach müssen alle Truppen und Fahrzeuge unterhalten werden und das Netto-Einkommen bleibt übrig.
Mit dem noch verbliebenden Geld kann man nun Einkaufen gehen: Truppen, Transportmittel, Gebäude, Befestigungen, Belagerungsmaschinen, Fortschritte, Reichskarten ergeben ein Angebot wie beim Online-Händler. In der richtigen Reihenfolge gekauft können hier auch die Benefits des einen Kaufes bereits beim nächsten Kauf genutzt werden. Hier haben wir parralel notiert was wir kaufen wollen und danach dann in Spielerreihenfolge eingekauft, was das Prozedere etwas beschleunigt.
Direkt danach geht es zu Bewegung und eventuell daraus resultierenden Konflikten. Grundlage aller Bewegung ist das Transportmittel. Ohne einen Karren oder ein Schiff bekomme ich fast nichts bewegt (einzige Ausnahme sind Bewegungen aus Festungen heraus). Bei jeder Bewegung gebe ich ähnlich wie in Twilight Imperium ein Zielfeld an und aktiviere dann beliebig viele Transportmittel, die dann Einheiten in das Zielgebiet bewegen können. Danach ist das Transportmittel für diese Runde erschöpft. Befinden sich nach der Bewegung Truppen verschiedener Parteien im Gebiet wird gekämpft. Der Kern des Kampsystems ist speziell: jede der Parteien würfelt mit 3 Würfeln (W4, W6 und W8). Die höchste der 3 Zahlen ist der Kampfwert, die niedrigste sind die eigenen Verluste. Und wenn ich dabei einen Pasch oder gar einen Dreier würfle bildet das Produkt dieser Zahlen den Kampfwert, sofern es keinen besseren Einzelwürfel gibt. Dabei darf einmal mit beliebig vielen der 3 Würfel nachgewürfelt werden.Dieser Kern wird ergänzt durch einige Zusatzregeln zu den einzelnen Waffengattungen, die ich hier nicht im Detail aufdröseln will. Die meisten der Kämpfe finden zumindest in der Anfangsphase gegen Barbaren statt. Da deren Würfel bereits am Anfang der Runde vom Startspieler gewürfelt wurden sind diese Kämpfe planbar und bei guter Planung auch mit 100% Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Sogar die eigenen Verluste sind häufig planbar. Reihum aktiviert so jeder Spieler 1 Feld, bewegt sich hinein und kämpft eventuell. Das geht so lange bis alle gepasst haben.
Danach kommt es zum Handel. Beim Lesen im Regelbuch fiel mir zuerst auf dass ich Waren für 100 Florin kaufen und für 100 Florin verkaufen kann. Hörte sich jetzt nicht lukrativ an, dafür kauft man keinen Karren oder Schiff für 100 Florin. Allerdings erhöhen sich diese Werte je nach dem, wie viele Waren am Zielort bereits vorhanden sind. Und durch Markttechnologien und Handelsrouten lässt mit dem Handel richtig gut Geld verdienen. Weiterhin kann man durch Handel auch das Einkommen in der Steuerphase erhöhen, ein wenig Handel sollte also eigentlich jeder betreiben. Auch das Handeln geschieht in Spielerreihenfolge.
Am Rundenende werden verbrauchte Technologiepunkte (s.u.) wieder verfügbar und der Rundenzeiger geht um eins hoch.
Nach 12 Runden (oder wenn vereinbart weniger) endet das Spiel und dann gewinnt der mit den meisten Siegpunkten. Diese gibt es im Laufe des Spieles für Eroberungen, den Aufbau von Städten oder Burgen, das Erfüllen der Aufträge auf den Reichskarten und und und. Und am Ende gibt es noch diverse Boni drauf.
Das war der grobe Ablauf. Wichtig für das Verständnis sind aber noch einige Aspekte des Spieles die in mehreren der Phasen auftreten:
Reichskarten können in der Phase Einkauf erworben werden. Sie kosten 100 Florin plus 50 Florin für jede Reichskarte die man bereits besitzt. Am Anfang bekommt man bereits eine Reichskarte. Diese geben einem Technologiepunkte und/oder spezielle Eigenschaften und nennen auf der Rückseite ein Ziel. Erfüllt man dieses Ziel, so gibt man die Karte ab und erhält einen dauerhaften Technologiepunkt (symbolisiert duch ein Zahnrad), zahlt 50 Florin weniger für weitere Karten und erhält am Ende Siegpunkte entsprechend der Anzahl der erfüllten Aufträge.
Technologien gibt es in 6 Kategorien und dort in jeweils 4 Stufen. Pro Runde kann man jede Technologie um einen Stufe erhöhen. Allerdings kann man die Technologien nur Nutzen indem man gleichzeitig Technologiepunkte der gleichen Farbe verbraucht. Diese gibt es als kleine Symbole auf den Reichskarten oder als große Räder in der Farbe der jeweiligen Technologie. Jeder Punkt kann pro Runde einmal genutzt werden. Falls nicht vorhanden kann man für jeden fehlenden Punkt auch 100 Florin opfern. Wichtig ist dass die eigenen Technologien zu den eigenen Technologiepunkten passen.
Diplomatie ist eher rudimentär geregelt. Man kann jederzeit Bündnisse der verschiedensten Art schmieden und hält dies schriftlich fest. Eigens dafür liegt dem Spiel sogar ein Schreibblock bei. Diese Bündnisse können sehr umfangreich sein und der Phantasie sind da nur wenige Grenzen gesetzt. Krieg gibt es nur nach vorheriger Kriegserklärung, Zuwiderhandlung kostet 3 Siegpunkte.
Darlehen a 500 Florin können einmal in jeder Runde aufgenommen werden. Einmal in jeder Runde darf man auch 500 Florin zurückzahlen. Sind die Schulden nicht vor der Unterhaltsphase zurückgezahlt muss man pro 500 Florin Darlehen 50 Florin Zinsen bezahlen. Es ist aber möglich direkt nach der Unterhaltsphase ein neues Darlehen aufzunehmen. Damit ist ein zinsloses Darlehen für knapp eine Runde durchaus möglich (es sollte sogar angestrebt werden).
Steuern sind eine Wette auf die Zukunft. Waren sie zu hoch muss ich Aufstände niederschagen und das kostet Geld für die Anschaffung und ggf. auch den Unterhalt von Truppen. Ich kann 10, 20, 30, 40 oder 50 Florin pro Gebiet nehmen. Aber je höher sie sind desto höher ist die Gefahr eines Aufstandes, den es dann niederzuschlagen gibt. Da es aber für die Niederschlagung auch Siegpunkte gibt kann eine Politik der hohen Steuern durchaus auch lohend sein wenn man militärisch entsprechend aufgestellt ist.
Handel kann viel Geld bringen wenn man es denn intensiv betreibt. Eine gewisse Absicherung ist dann aber von Nöten, sonst klauen die lieben Gegner mir einfach die Handelskarren. Wichtig ist auch ob meine Nachbarn meine Karren passieren lassen, also ist auch die Diplomatie von Nöten. Wichtig ist dass man eigentlich nicht mit Waren handelt sondern vom Prinzip her eher Handelsrouten etabliert. Nur so ist es zu erklären dass man jede Handelsware an jedem Handelsplatz nur einmal verkaufen darf, die Einnahmen dadurch aber dauerhaft erhöht werden.
Die Spielerreihenfolge ist in vielen Bereichen wichtig. Der letzte bekommt Geld vom Ersten, in einigen Runden war der Betrag nicht zu verachten. Der Startspieler stellt die Barbaren ein und darf auch eine Barbarenhorde bewegen, eine schöne Möglichkeit auch einen verbündeten Spieler ohne Kriegserklärung einzubremsen. Wer zuerst kauft kann möglicherweise dem Mitspieler etwas wegschnappen, viele Ressourcen sind begrenzt (Städte, Burgen, ...). Wer sich zuerst bewegt kann zuerst erobern. Wer zuerst handelt kann als erster eine Ware in eine Stadt bringen. Auf der anderen Seite kann bim Handel der hinten Sitzende eventuell mehr verdienen, entscheidend ist ja wie viele verschiedene Würfel bereits abgelegt wurden.
Fazit: Das Spiel nach den Giochix-Regeln macht Spass. Ich fand es durchaus mit Mare Nostrum vergleichbar, wobei MedioEvo gewiss länger dauert. Wir haben in 10 Stunden zu viert 10 Runden gespielt. Für mich kein Problem, war ich doch die 10 Stunden gut unterhalten. Das Material ist bombastisch, und ich rede hier von den unbemalten Figuren. Das Geld ist etwas schwer handhabbar. Wir hatten Pokerchips vorgezogen (da besser stapelbar und erkennbar), die Münzen haben aber natürlich ihren eigenen Charme. Für mich als Erstbewertung eine gute 8/10. Der Spielreiz ist gegeben, ich könnte schon wieder ....
Das mit den Muslimen hat die SO selbst bemerkt. Ich habe das eigentliche Spiel noch nicht geöffnet, nur mit dem Zusatzkram aus den Paketen geholt.
Noch vier mal schlafen dann schaue ich rein
Heute kamen 2 Pakete von der Spieleschmiede. Inhalt: Medioevo mit dem ganzen Gedöns.
und offensichtlich mit fehlenden Muslimen
Ausgepackt wird in 5 Tagen.
Der Osterhase ist denen bestimmt zu schnell ?
Die Mühlen mahlen langsam aber hoffentlich stet:
Ich wurde per mail unterrichtet dass meine Bestellung nun im Lager zusammengestellt und dann verschickt wird. Könnte ja dann vielleicht noch in diesem Jahr.....
Man hat mich aufgefordert meine Adresse bei Bedarf zu aktualisieren. Die Spiele würden in den nächsten 1-2 Wochen eintreffen ...
Die Dolche konnten extra bestellt werden als Anspielung auf Samurai Shogun. In den Regeln konnte ich sie auch noch nicht finden. Sehen aber wirklich gut aus die Teile.
Vielleicht hätte ich die Boxen und Schwerter besser doch noch dazu bestellt. Sehen gut aus ....
Update bei Giochix: Die ersten wurden bereits verschickt.
Und wer nicht warten kann
Inzwischen sind die Spiele durch den Zoll und bei Giochix angekommen.
Medioevo Universalis by Giochix.it » The games are here!!! —
Kickstarter
Es kann nur noch Wochen dauern ...
Das Spiel ist produziert und geht jetzt in China auf die MSC Amsterdam
Meine Güte, das ist doch mal gerade 5 Monate über dem Termin. In den letzten Updates wurden fertige Komponenten gezeigt, konkrete Termine wurden nicht genannt. Hauptgrund für die Verzögerung war wohl, dass man das Spiel komplett überarbeitet hat und mit der Prototypversion eine zweite Version ausliefert.
Nein, beim Online-Test habe ich nicht mitgemacht. Ich warte auf das fertige Spiel.
Die angelsächsischen Regeln der neuen Version sind online:
Medioevo Universale Rulebook by Giochix - issuu
Keine Schwerter!
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Version gemeint ist. In Frage kommen diese beiden:
Letzte vollständige Regel des Prototypen
Erweiterte angelsächsische Regel
Schätze mal das ist letztendlich ein Kompromiss zwischen Giochix und Nicola, der sein Spiel gerne wiedererkennen möchte.
Weiteres update:
Giochixx macht jetzt 2 Spiele ...
Alles anzeigen
Two games instead of one!
Hello to everybody,
we are happy to share an important news about Medioevo Universale development.
We all are felt in love of the official MU prototype of Nicola Iannone. We love its dimensions, it's complexity and the many things it offers to us: from the diplomatic or the warlike way to conduct the game, to the trading and the markets that rule the economy, the barbarians A.I., the muslims/catholics contrast up to the development in technology, the discoveries and the inventions.
On the other hand, the prototype has certainly some "old style" rules and maybe some its intricated aspects can surprise or create problems to "modern" gamers.
Our first idea was to work to improve the game and find the best way to produce a great games fusing the typical Giochix-Euro style with original Nicola ideas. So we worked the last months.
[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/017/015/998/40bfe83f030a8b9a89462407df499e8e_original.jpg?w=639&fit=max&v=1496926139&auto=format&q=92&s=7dfee38191f3516ee74b8bb70be033ee]
A playtest in progress at Giochix headquarters
But recently we changed idea!
This prototype version is a piece of History on Italian game designing, including its complex/hard rules. So modify/cancel it?
We will conserve the original Nicola prototype rules as was in his last version (including the work of Nicola of last months, of course) and simultaneously we will develop another game version, more Euro-style: a "Giochix version", if we can call it by this way. This version will start from prototype rules, but will be improved to make the game less heavy as possible and with more "Euro flavour".
So you will receive two games instead of one!
The board will have two faces: one with the Nicola board and the another one with a revisited board. There will be also more components, as more cards and additional tiles.
Of course we hope you will enjoy both version!
Have a great day
Michele
Böse Zungen könnten jetzt behaupten dass man das Vertrauen in das ursprüngliche Spiel verloren hat aber das entbehrt hoffentlich jedlicher Grundlage
Kleines Update:
Bei der Spieleschmiede kann man jetzt die nicht erfüllten Stretch-Goals nachbestellen:
Wer alles haben will zahlt nochmal 60 Euronen. Auf den anderen Plattformen wird das wohl ebenfalls angeboten.
@aphratus
Wenn sich etwas tut werde ich den Thread gerne wieder auffrischen
@Herbert
Hast du es jetzt eigentlich durchgezogen, sprich gebacken?
Ja - kein Rückzieher in den letzten 2 Tagen. Und auch in den nächsten 12 Tagen will ich keinen Rückzieher machen.
Nicht unbedingt eine weise Entscheidung - aber so alt bin ich ja auch noch nicht.
Das Stretchgoal bei 345.000€ ist erreicht und der Giocistarter ist seit 1 Stunde beendet.
Jetzt kann man noch bis Mitternacht bei der Spieleschmiede einsteigen.
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Noch 3 Stunden bei Giochistarter und noch 9 Stunden in der Spieleschmiede. Keine Ausstiegswelle wie beim Ende des Kickstarter: Die Gesamtsumme ist seit gestern früh nochmal um ca. 9.000€ gestiegen.
Aktuell fehlen 850,74 Euro zum Stretchgoal von 345000€ (Dörfer als Miniaturen).
Ich bin vor 2 Tagen von Giochistarter auf Spieleschmiede umgestiegen.
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Video zum Kampfsystem
Der Kickstarter ist beendet. Nachdem es die letzten Tage noch ein wenig nach oben ging sind heute kurz vor Toreschluss dann wieder einige abgesprungen. 11.687€ im Minus am letzten Tag.
[Blockierte Grafik: https://www.kicktraq.com/projects/166119889/medioevo-universalis/minichart.png]
Ich bin Unterstützer mit 1 Euro Unterstützungssumme.
Nun läuft es noch 5 Tage bei Giochistarter und Spieleschmiede.
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Ohne vollständige Regel und ohne Spielberichte halte ich es nur für ein aufgebohrtes Axis&Allies für bis zu 9 Personen.
Aufgebohrtes Axis & Allies wird dem Spiel in meinen Augen nicht gerecht, genauso wenig wie der häufig gezogene Vergleich zu Risiko. Axis & Allies hat ein weitaus differenzierteres. Kampfsystem, dafür fehlt Handel komplett, Diplomatie und Fortschritt gibt es nur in Ansätzen.
Das einfache Kampfsystem stört mich nicht. Meine Hoffnung ist eine stimmige Verzahnung mit den Aspekten Handel, Entwicklung und Diplomatie. Schon eher stört mich dass hier jede Menge unterschiedliche Figuren verwendet werden, die dann nur eine unterschiedliche Truppenstärke repräsentieren. Da würde eine Sorte Einheiten mit Chips wie in A&A ausreichen. Diese Miniaturenflut macht das Spiel teuer. Auf der anderen Seite hat man die Eye-Catcher des Prototypen nur sehr zögerlich ins Spiel gebracht: Boxen und Schwerter! Dazu diese völlig unausgegorene Reduktion von 10 auf 9 Völker und die 1000 Zusatzmodule, die alles unübersichtlich und teuer machen. Dazu die schlechte Vorbereitung: keine Regeln, kein Video, beides nur rudimentär nachgereicht, keine Planung der Stretchgoals, permanente Verteuerung des Komplettpaketes, uneinheitliche und zeitlich nicht synchrone Umsetzung auf den 3 Plattformen: fatale Fehler!
Was nichts daran ändert dass ich dieses Spiel sehr gerne einmal spielen würde.
Nun wurde auch ein kurzes Video online gestellt, in dem das in den Regeln beschriebene Kampfsystem erläutert wird.
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PS: Können KS-Kampagnen eigentlich vom Betrag auch rückwärts laufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrag bei der Spieleoffensive so aktuell ist ...
Können sie.
Die Spiele-Offensive war schon mal bei 51.000€ und ist jetzt bei 49.000€. Da man da aber nur über das Widerufsrecht rauskommt ist das stark zeitverzögert.
Bei Kickstarter wurden aus 803 Backern über das Wochenende 771, allerdings hat man das finanziell wohl über die neuen Add-Ons ausgeglichen.
Nur bei Giochistarter steigen alle Zahlen, aber da haben sie ja auch ein Heimspiel.
Wobei vor allem in den Kommentaren zum Kickstarter viele zu einem Relaunch des Projektes aufrufen. Bemängelt werden die mangelhafte Vorbereitung, schlechte Reaktion in der Kampagne, fehlende Übersicht durch die 3 Plattformen und das Kampfsystem. Viele sorgen sich auch darum, dass nicht genügend Erweiterungsziele erreicht werden und man damit nicht alle möglichen Miniaturen erhalten wird.
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Und es gibt eine angelsächsische Regel: https://www.giochistarter.it/i…/medioevo/rulebook_EN.pdf
Diese beschreibt die Standardversion des Spieles. Insbesondere der Kampf wurde vereinfacht (nur eine Art von Einheiten, Entscheidung mit einem Würfelwurf).
Weiterhin kann man jetzt die Kartenerweiterung separat erwerben und wer alle Erweiterungen (Spieler 6-9) zusammen nimmt bekommt im Bündel 10€ Rabatt.
Schwerter gibt es jetzt auch für 13$ oder 12,95€, bislang aber nur bei giochistarter und kickstarter.
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Interessanterweise hat jetzt einer auf BGG einen Link zum vollständige italienische Manual des Prototypen mit Datum November 2015 geschickt.
http://www.medioevouniversalis…TO/MANUALE_2015-11-02.pdf
Warum das nicht in die Kampagne eingebunden war verstehe wer wolle. Heute kommt wohl eine von Giochi überarbeitete Version.
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Es tut sich etwas. Heute morgen haben Sie in den Foren von giochistarter nach Freiwilligen gesucht die die Regeln kurz auf Tippfehler überprüfen. Offenbar haben sich 2 gefunden. Für heute war ja die italienische Regel avisiert.
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Tja, da ich kein Italienisch kann, wird für mich der Zug dann wahrscheinlich auch abfahren.
Mit Google Übersetzer ist das Lesen zumindest lustig.
Denn wenn ich schon nach 20 Jahren endlich soweit bin und mein Spiel unter die Leute bringen will, sollten doch zumindest 10 der üblichen Verdächtigen schon längst ein Lobesvideo online gestellt haben.
Zumindest ein Regelwerk sollte ich als Autor mal erstellt haben. Das Video wäre dann Sache des Verlages.
Aus den Kickstarter-Kommentaren:
Good morning! :)Rules are on the way, don't worry about. I think tomorrow will be here in Italian and in a couple of days more in English. The campaign has still 16 days left, so you have time to evaluate them.
Langsam drehen sie durch:
Irgendwie werden alle Tricks zum Geldverdienen ausgereizt - mit Ausnahme der seriösen Information.
Den Pledge bei der Spieleschmiede habe ich jetzt widerrufen. Bei Giochistarter bin ich noch drin. Wenn sich aber nicht bald etwas grundlegendes ändert wird das auch gecancelt.
Schade für das Spiel eigentlich ...
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Unvollständige Regel des Prototypen.
Oder einfach aufs Sparbuch für einen Hauskauf.
Ein Romantiker wie er im Buche steht
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich selbst warte noch bis Ende der Woche auf die Beta-Regeln.
Was mich derzeit vor allem nervt sind diese sinnlosen Stretch-Goals mit Erweiterungen, die man ohne ein Regelbuch überhaupt nicht einordnen kann. Aber vielleicht wird ja noch alles gut und wir sehen die Regel noch diese Woche.
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