Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Medioevo Universale“

    Habe gestern die Regeln auch einmal flüchtig überflogen und dabei nichts gefunden, was mich innerlich jubilieren ließe. Da ist mir das Spiel dann doch zu teuer und groß, als dass ich es in meinem Regal stehen haben möchte.


    Ich habe einen 159€ Slot. Falls jemand Interesse daran hat, kann er mich ja per Konversation kontaktieren und einen Termin ausmachen, an dem ich von meinem Pledge zurücktrete.

    Und es gibt eine Regel: giochistarter.it/images/giochi…/medioevo/rulebook_IT.pdf

    Aber auch nicht für alles, oder? Meine Italienisch Kenntnisse gehen gegen 0, aber laut Google Übersetzer fehlen in diesem Dokument ja die advanced rules, was im Brettspielbereich ja meistens ein Euphemismus für die "richtigen" Regeln ist. Falls ich damit nicht komplett daneben liege, kann ich auch hier nur wieder mit dem Kopf schütteln...

    Nunja, wenn so viele Leute so viel Geld für ein Spiel vorschießen, dann muss das ja so gut sein, dass ich mich da auch anschließen muss. So viele andere Menschen können sich ja schließlich nicht irren.


    Ich denke wir werden 2017 noch einige solcher extremen Mammut-Spiele auf den bekannten Crowdfunding Plattformen durchstarten sehen. Der Einbruch kommt wahrscheinlich erst später, nachdem die ersten Projekte ausgeliefert wurden und man feststellt, dass das Spaß/Preis Verhältnis jetzt nicht unbedingt im gleichen Maße höher ist, wie die Kostendifferenz zu einem "normalen" Spiel.

    Wie irgendjemand bei diesem Kickstarter mitmachen kann ist mir wirklich ein Rätsel.

    Die Angst etwas zu verpassen ist in Brettspielern scheinbar sehr ausgeprägt (und da will ich mich gar nicht mal von ausnehmen) und das nutzt diese Kampagne recht einfach aus, indem sie ankündigen, dass das Spiel voraussichtlich nicht im Handel erscheinen wird.


    Liest man ein bischen zwischen den Zeilen, erkennt man recht schnell, dass das wahrscheinlich ziemlicher Quatsch ist, aber wer liest schon gerne? Sich an den Bildern der erreichten und noch möglichen Stretchgoals berauschen zu lassen ist ja viel schöner. :rolleyes:

    Ich halte derzeit auch noch einen 159€ KS Pledge, allein aufgrund @Herberts Vorfreude/Hoffnung auf dieses Spiel. Bisher sehe ich aber leider keinen Grund diesen bis zum Ende der Kampagne auch zu halten. Weder Metallmünzen noch Plastikminiaturen (auch nicht die von bspw. CMON) sind für mich ein positiver Kaufanreiz, so Zeug ist einfach unwichtig für meinen Spielspaß.


    Habe mir mittlerweile die KS Seite mal ein wenig genauer angesehen und muss sagen, dass das alles auf mich nicht sonderlich professionell erscheint. Wenn da jetzt wirklich 20 Jahrzehnte an Arbeit drin stecken, warum dann nicht nochmal 2 Monate dran hängen um ein Regelbuch und Spielvorstellungsvideos präsentieren zu können? Damit es rechtzeitig für Essen 2017 fertig wird (als ob...)? Warum, wenn die Verantwortlichen sowieso nicht davon ausgehen, dass das Spiel in den regulären Handel kommt?


    Ich verbleibe erstmal skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen, dass das doch ein super Spiel wird/ist :)