Beiträge von MetalPirate im Thema „Medioevo Universale“

    Über 280.000 Euro bisher eingenommen bei einem Projekt, wo nun wirklich alle roten Warnlampen mittlerweile knapp vorm Durchbrennen sind, so hell, wie die leuchten?!


    Riesigen Hype entfachen, enorm viel versprechen für noch enormere Preise, und die Leuten backen wie blöde, ohne Sinn und Verstand, koste es, was es wolle. Ich fasse es nicht... Was sich da wohl die ganzen ehrlichen, seriösen Kickstarter-Projektmacher denken müssen, die enorm dafür kämpfen müssen, ihr cleveres, kleines Kartenspiel erfolgreich finanziert zu bekommen...

    Aus den Kickstarter-Kommentaren:

    Dann haben die schlicht und einfach ihre Crowdfunding-Kampagne zu früh gestartet, und genau das müssen die Macher sich meiner Meinung nach negativ ankreiden lassen. Vertrauenserweckend sieht anders aus.


    (Der größte Witz hierbei ist, dass eine offensichtlich unreife Crowdfunding-Kampagne nach 20 (!) Jahren Entwicklungszeit des Spieles gestartet wird. Als ob ein Monat mehr Vorbereitungszeit da noch viel ausgemacht hätte...)

    Ungespielt im Regal liegen Imperial 2030, Dust, Concordia.


    Wenn mir jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Mehrspielerspiel geben kann, egal ob Wargame oder Handelsspiel

    Dust kenne ich nicht, aber mit Imperial 2030 und Concordia hast du bereits sehr gute Mehrspieler-Spiele im Regal liegen. Concordia geht bis 5 Spieler wunderbar (Karten mit vielen Städten nehmen!), Imperial [2030] bis 6 Spieler.

    Dafür sind die auch im Grunde egal: Dein Name wird erwähnt, Du erhälst eine Karte (die sich auch zusätzlich kaufen lässt) oder Du erhälst eine signierte Dankeskarte. Wer braucht das?

    Erstens kostet diese Kampagnen-exklusive Karte sonst 10 Euros extra, womit dieser Bestandteil der Belohnung alleine schon mal 10 Euros "wert" ist, je nach Erfolg der Kampagne eventuell später auch mehr. Da ist definitiv ein Anreiz vorhanden; es ist ja bekannt, dass viele Leute solche Spiele "komplett" haben wollen.


    Und zweitens ist das gar nicht der Punkt, um den es mir geht. Für mich ist das Ganze die Aufforderung zum Spammen und das missfällt mir. Gegen ein einfaches "macht Werbung für uns in den sozialen Medien!" hätte ich nichts gesagt, soweit wär's ja noch völlig normal, aber durch die persönliche Belohnung für die Spammer wird das nochmal auf eine neue, bisher so unbekannte Stufe gehoben. Dabei ist's für mich unerheblich, wie "wertvoll" die Belohnung für das Spammen ist. Durch die Belohnung wird's von "macht bitte Werbung für uns!" zu: "spammt zu eurem persönlichen (und unserem) Vorteil überall herum!"

    Ich mag die Idee mit den "Personal Stretch Goals" nicht. Man erhält einen personalisierten Link, den man überall herumspammen soll und für jeden, der darüber auf die Projektseite kommt, gibt es Punkte auf ein persönliches Konto. Man darf sich also darauf einstellen, überall von willfährigen Helfern mit dem Mist beglückt zu werden.
    Dafür gibt's von mir ein: :thumbsdown: