Beiträge von Jim im Thema „Medioevo Universale“

    Ich habe, wie die meisten von euch sehr sehr viele Spiele (laut BGG 334 im Bestand von 814 die ich insgesamt hatte), habe also schon viel gesehen. Wie erwähnt besitze ich auch einige der von Herbert hervorgehobenen Spiele aber keines davon hat bei mir oder bei meiner Spielegruppe gezündet. Ausgenommen Rex, was ja quasi der Nachfolger von Dune ist.
    Kürzlich haben wir Mare Nostrum Empires angetestet. Das ist zwar insgesamt recht gut angekommen aber die meisten Spieler inkl. mir waren etwas angenervt von der permanenten Rohstoffplättchentauscherei.
    Ungespielt im Regal liegen Imperial 2030, Dust, Concordia.


    Wenn mir jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Mehrspielerspiel geben kann, egal ob Wargame oder Handelsspiel oder eine Kombi, dann immer her damit. Im Optimalfall in Deutsch weil leider nicht alle so gut englisch sprechen.

    @Herbert


    Das sind für mich Beispiele für einstmals gute Mechaniken, die inzwischen aber leider altbacken und überholt sind. Die Hälfte der Spiele habe ich und sie setzen Staub im Regal an.
    Aber wie immer ist das ganze Geschmackssache.

    Sieht für mich altbacken aus. Eine 20-jährige Entwicklungszeit ist für mich auch kein Kaufgrund sondern eher ein Hinderungsgrund. Vergleicht mal die Mechaniken der Spiele von vor 20 Jahren mit den heutigen.
    Vor allem aber ist der Preis jenseits von Gut und Böse, besonders wenn man mit mehr als fünf Spielern spielen möchte.
    Und last but not least finde ich das Early-Bird-System mit 20 Dollar/Euro-Sprüngen total übel.