Beiträge von Warbear im Thema „Amüsante Diskussion über die Welt“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, das stimmt. So gerne ich Flaschenteufel spiele, aber eine Diskussion mit Cornett würde ich nicht führen wollen. Er argumentiert unfair und wenig konstruktiv - von mir aus nenne es rhetorisch. Wobei für mich zur guten Rhetorik gehört, daß man viele Leute damit überzeugen und emotional bewegen kann ihren Standpunkt in Frage zu stellen. Cornett wäre wohl lieber Politiker geworden.


    [ ... ]


    War er das auch, der im Dauerclinch mit der SAZ ist?


    Wikipedia:
    Unter "Angewandte Rhetorik" kann man die Disziplin der praktischen Rede verstehen. Dabei macht jemand bewusst oder unbewusst Gebrauch von den Regeln und Techniken ...


    Das ungefähr meinte ich mit Rhetorik.


    Und ja, der Clinch mit der SAZ ist auch sein Werk (nach genau demselben Schema wie sonst auch, soweit ich es noch verfolgt hatte).


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was haltet Ihr eigentlich von folgender Diskussion? Ich meine mehr den OT-Bereich dazu... Tyrfing weiß, was ich meine ;)


    :guck: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=185793&t=185793&



    Davon halte ich absolut gar nix. Solche Diskussionen (vor allem die Vielzahl davon) sind einer der Gründe, weshalb ich im SB-Forum fast nichts mehr von mir gebe.


    Herr Cornett diskutiert gerne, möchte dabei aber um keinen Preis seine Meinung ändern. Seine "Diskussionen" laufen meist nach demselben Schema ab. Er schnappt sich ein paar Aussagen irgendwelcher Leute, mißinterpretiert sie etwas und baut darauf ausschweifige, logische Argumentations-Ketten auf. Nach kurzer Zeit weiß keiner mehr, daß die Basis dafür eigentlich gar keine ist. Und wenn doch, fängt er dasselbe Spielchen wieder von vorne an. Wer sich zu wehren versucht, wird gnadenlos zugetextet. Da Herr Cornett hierfür keine Zeit und Mühen scheut, stehen am Ende alle, die anderer Meinung sind als er, zumindest etwas dumm da (was ja wahrscheinlich von vornherein das Ziel war).


    Diese Spielchen sind seit Jahren schon so offensichtlich wie nervig. Seltsamerweise findet er immer wieder ein paar Speichellecker (oftmals dieselben), die seine rhetorisch wirklich hervorragenden Argumentationen unaufgefordert und ungeprüft gutieren.


    Ich könnte zig wirkliche Spiele-Kenner nennen, die sich aus diesem Grund weitgehend oder ganz aus dem SB-Forum zurückgezogen haben. Übrig geblieben sind leider nicht mehr viele, mit denen es sich noch lohnen würde zu diskutieren. Stattdessen gibt's jetzt deutlich mehr Proleten, Rechthaber und Stänkerer, bei denen kaum ein nennenswerter spielerischer Hintergrund zu finden ist. Schade drum, aber hoffentlich bleiben sie, wo sie sind ...


    .