Beiträge von Tyrfing im Thema „Amüsante Diskussion über die Welt“

    Worüber magst du denn jetzt reden, über [OT]-Bereich, wo sich 2 Leute (meine Wenigkeit und noch jemand anderes) über die Wortwahl eines Forenteilnehmers ärgern (die kommen übrigens in jedem Forum vor) oder doch über das eigentliche Thema: "Fairplay Artikel" oder über das Thema "Autorenspiele - was ist das eigentlich"?



    1) OffTopic-Diskussion:
    Viel fruchtloses herumgezettere, kurz:
    Ich finde in eine öffentliche Kritik gehören keine Worte wie "dumm", besonders dann nicht, wenn sie sich auf eine Person beziehen lassen.
    Ebenso finde ich es unschön wenn man motzt wie suboptimal dass alles gemacht wurde und die Gelegenheit es besser zu machen allerdings vorbeiziehen lässt.


    2) Autorenspiel:
    Ich kenn den Begriff nicht, ausser auf Schachteln wie "Tal der Abenteuer" und "Origo". Origo find ich nicht gut, Tal der Abenteuer soll auch nicht gut sein.
    Also folgere ich aus einer repräsentative Stichprobe von 2 (immerhin 100%): kA wie man das definiert - aber sie sind schlecht. ;)
    Witzig ist dann aber, dass der Begriff strittig ist bzw. noch garnicht so recht definiert.
    Da bekommt die Aussage, dass eine Definition dazu "dumm" ist ja direkt nochmal eine schöne inhaltliche Aussage ;)
    Am besten gefallen hat mir die Erklärung hier.
    Aber wenn es mehr in die Richtung "German Game" geht, dann ist das nicht mehr ganz dasselbe.
    Ich bin nach der ganzen Diskussion nicht schlauer als vorher - außer dass ich nach dem ersten Posting die Klappe hätte halten sollen; das lerne ich nie.


    3) Fairplay-Artikel:
    Seh ich ähnlich wie dort beschrieben ist - warum sollten Spieler den Nichtspielern schlechte Spiele empfehlen, weil die guten vielleicht "zu schwer" wären.
    Ich hab durchaus gute Erfahrung gemacht mit "Neulingen" Funkenschlag zu spielen. Allesamt mehr Studenten, vielleicht keine typische Familienrunde - aber die waren anscheinend erfreut dass es auch mal anspruchsvollere Kost gibt.
    Ich würd zwar immer noch nicht einer Familie mit 8 jährigen Kind "Caylus" empfehlen, aber vom Prinzip her find ich den Ansatz schon richtig nicht die Spielelandschaft zu beschneiden.