Beiträge von f-p-p-m im Thema „Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)“

    Die abgebildete Version ist die erste Ausgabe mit Pappfiguren (Plastikfiguren separat erhältlich gewesen aber jetzt wohl nicht mehr zu bekommen).
    Die neue Version heisst Dungeon Twister Prison (mit Figuren).
    Dungeon Twister Prison


    Strategie 10
    Glück 1 (wenn überhaupt)


    Ich würde mit der von dir gezeigten Ausgabe anfangen, ist preislich und von der Ausstattung her angemessen und danach willst du die anderen Sachen sowieso :D

    Aber sofern ihr nicht vom Kartenspiel sprecht, muss ich doch nachhaken, ob das Spiel nicht schon lange out of print ist?! Kriegt man nur noch gebraucht oder zu Preisen, die das Spiel dem Volksmund nach nicht wert ist. Andererseits würde ich mich natürlich über einen Link zu einem Shop freuen, der die deutsche Version noch OVP für unter 40 Euro führt.
    Lg

    Ich finde die Preise bei Amazon jetzt nicht so übertrieben ( 50 € neu / 30 € gebraucht) wenn man dafür genau das Spiel bekommt nach dem man sucht und für etwas bares bekommt man sogar noch die ein oder andere Erweiterung ( außer denen, die es schon früher kaum gab). Selbst ich habe es niemals geschafft, alles von DT zu bekommen und ich habe es wirklich versucht.


    Extrem schwierig dürfte es aber werden, wenn man unbedingt die Miniaturen zu den Erweiterungen haben möchte, aber zum spielen sind die ja nicht nötig, da reichen die Pappaufsteller völlig aus.


    woodoo03

    Danke für das Kompliment :blumen2:

    So, dann nochmal zu Dungeon Twister:
    Definitiv nicht Solo zu spielen, aber mit der Erweiterung sogar zu viert, seine Stärke ist aber das 2er Spiel.
    Es ist konfrontativ, da man die Figuren des Gegners auf seinem Weg zur anderen Seite des Labyrinths zumindest zum Teil sicher bekämpfen und beseitigen muss.
    So groß wie es scheint ist es nicht. gespielt wird auf 8 Spielplänen mit Mauern, Gängen, Türen und Fallen und jeder Spieler schickt schickt (ähnlich wie beim Schach) die gleichen Figuren in den Dungeon (Mit Erweiterungen hat man dann mehr auswahl, die Anzahl pro Partie bleibt immer gleich). Jede Figur hat eine besondere Fähigkeit (Feuerball schleudern, springen, durch Wände gehen usw.) Die einzelnen Räume des Dungeons können von bestimmten Feldern im Dungeon aus gedreht werden, wodurch sich neue Wege und Möglichkeiten eröffnen. Im Dungeon können Gegenstände aufgesammelt werden (Seil zum überklettern von Hindernissen u.ä.)
    Alles in allem habe ich das Spiel schon immer als besseres Schach empfunden.
    Und süchtig machen kann es auch :D

    Ich würde da mal das gute alte Dungeon Twister nennen, Fantasy und pure Strategie und mit den Erweiterungen (die evtl. schwer zu bekommen sind) kommen noch viele andere Charaktere hinzu. Aber auch mt dem Grundspiel kann man schon monatelangen Fantasy - Grübelspaß haben. Wir haben es immer ohne Zeitlimit gespielt und aus den "normalen" 45 Minuten Partien wurden dann auch mal 2 Stunden, aber es war immer sehr spannend und immer wieder anders.
    Wenn man die Regeln kennt benötigt man während des Spiels keinen weiteren Text.
    Und man bekomt es bei Amazon.