Beiträge von woodoo03 im Thema „Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)“

    Naja, deutsch und OVP für billig ist auch viel verlangt. Ich glaube, Du brauchst auch nicht die deutsche Ausgabe (das Material ist außer der Anleitung sprachunabhängig und Du kannst meine Anleitungsübersetzung von BGG runterladen). Das erste Suchergebnis von papadjango enthält das Basisspiel und die 4-Spieler- Erweiterung für 20 Pfund, das ist ein toller Preis. Aber ich weiß nicht, was Du als "fairen Preis" verstehst, und will auch nicht riskieren, mich jetzt "mehr anstrengen" zu müssen...

    Das war mir nicht klar. Persönlich glaube ich allerdings, dass es locker so viel wert ist (hat bei uns mehr Spielzeit gesehen als jedes andere Spiel). Es ist sogar eines der wenigen Spiele, von denen ich finde, dass sich ein persönlicher Nachbau lohnen würde (so viel Material hat es nicht - und die meisten, die ich kenne, haben die Pappfiguren sowieso schnell durch Miniaturen ersetzt).

    Also da habe ich mich doch jetzt tatsächlich nur dafür hier registriert, um diese Frage zu beantworten - denn sie beschreibt exakt meine Spielsituation früher. Und die gute Nachricht: Es gibt DAS Spiel, welches beide Welten verbindet!


    Hat überraschend lang gedauert, bis in diesem Thread die Sprache darauf kam, aber auf f-p-p-m ist eben Verlass (das weiß ich schon von BGG): probier AUF JEDEN FALL Dungeon Twister! Es ist das einzige Spiel auf der Welt, das einerseits genauso haartrocken wie Schach ist (mit dem es oft verglichen wird), und auf der anderen Seite -sofern man dazu veranlagt ist - das totale Fantasy-Kopfkino abfeuert.


    Die Regeln sind wie bei Schach sehr leicht, man muss nur einmal lernen, was die 8 Figuren können, und los gehts. Die einen Fans bauen 3D- Dungeons, die anderen organisieren (besonders in Frankreich) eine aktive Turnierszene.


    Und wenn es bei Euch genau so zündet wie ich vermute, lauern in der Ferne noch Unmengen an Erweiterungen, in der Regel in Form von neuen Figuren (man spielt immer nur mit 8, aber kann sich sein Team selbst zusammenstellen).


    Viel Vergnügen!