Man kann immer noch auf die ursprüngliche Version zurückgreifen und ggf. selbst basteln. Aber Santorini ist meilenweit von "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" entfernt...
1) Allzu viele langen Regeln wurden ausdrücklich nicht gewünscht, wenn ich mich nicht verlesen habe.2) Für den Ansatz, von @Pikmins epischer, RPG-lastiger Richtung ausgehend Richtung abstraktere, rein strategische Spiele zu schauen, gibt's schon genug Vorschläge in diesem Thread. Man kann's ja auch mal andersrum versuchen: abstraktere Spiele, die dem Ganzen etwas Thema (und ggf. Zufall in Maßen) hinzufügen.
Santorini ist eigentlich ein schönes Beispiel für den zweiten Ansatz. Mit 700.000 kanadischen Dollar Pledge-Summe ist eigentlich hinreichend gut bewiesen, dass das weit über den normal-üblichen Kreis der Abstrakt-Spieler hinaus auf Interesse und Begeisterung stoßen kann. Nebenbei gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass das ganz wesentlich an der grafischen und sonstigen leicht zugänglichen Umsetzung liegt. Ich mag mich täuschen, aber genau deshalb halte ich die ursprüngliche, rein weiß-geometrische Santorini-Version oder gar Selbstbasteln absolut nicht für eine geeignete Alternative.
Punkt 2, ja, da bin ich ganz bei dir! Hab ich nix gegen, wie es aussieht muss eh ich mehr Kompromisse machen. Also ein irgendwie verkleidetes, rein strategisches Spiel, mit schönem Thema (oder halt interessantem, Neuroshima z.B. ist ja jetzt nicht "schön" xD) wäre voll ok!
Punkt 1: Also, @yzemaze hat natürlich damit recht, dass ICH die vielen, langen Regeln mag und @MetalPirate damit, dass ich für mein spezielles Eheproblem andererseits bereit bin, davon abzusehen xD
Ja, ich bin inzwischen mit Vorschlägen wirklich gut versorgt, dass SO viele kommen hätte ich nicht gedacht, bin den Mitgliedern hier sehr dankbar.
Werde als nächsten Schritt dem rpg-Verschmäher ein Regeln-erklär-Video von Neuroshima Hex zeigen, das ich grade gucke (und das mich _für mich_ schon mal voll überzeugt, das sieht toll aus, @Torlok, danke nochmal!), und wenn er es sich vorstellen kann, dann habe ich da echt Hoffnung. Nächster Hoffnungsträger wäre Dungeon Twister und noch ein paar andere Kandidaten hier aus dem Thread, aber so ganz abwegig ist leider das Endresultat, dass wir doch nur mit Carcassonne und diversen Erweiterungen dasitzen, scheinbar leider nicht ...... Ich meine, es macht ja Spaß, uns beiden sogar (haben es bis jetzt nur einmal bei Freunden gespielt) und mit den Erweiterungen kommt vielleicht auch ein bisschen "Stimmung" rein, aber ... diverse andere wären mir deutlich lieber. Nun ja, ich gebe noch nicht auf.
(Aber wie kann einem Istanbul zu viel sein, manmanman...)