Beiträge von Pikmin im Thema „Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)“

    #Santorini

    Man kann immer noch auf die ursprüngliche Version zurückgreifen und ggf. selbst basteln. Aber Santorini ist meilenweit von "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" entfernt...


    1) Allzu viele langen Regeln wurden ausdrücklich nicht gewünscht, wenn ich mich nicht verlesen habe.2) Für den Ansatz, von @Pikmins epischer, RPG-lastiger Richtung ausgehend Richtung abstraktere, rein strategische Spiele zu schauen, gibt's schon genug Vorschläge in diesem Thread. Man kann's ja auch mal andersrum versuchen: abstraktere Spiele, die dem Ganzen etwas Thema (und ggf. Zufall in Maßen) hinzufügen.


    Santorini ist eigentlich ein schönes Beispiel für den zweiten Ansatz. Mit 700.000 kanadischen Dollar Pledge-Summe ist eigentlich hinreichend gut bewiesen, dass das weit über den normal-üblichen Kreis der Abstrakt-Spieler hinaus auf Interesse und Begeisterung stoßen kann. Nebenbei gesagt: ich bin fest davon überzeugt, dass das ganz wesentlich an der grafischen und sonstigen leicht zugänglichen Umsetzung liegt. Ich mag mich täuschen, aber genau deshalb halte ich die ursprüngliche, rein weiß-geometrische Santorini-Version oder gar Selbstbasteln absolut nicht für eine geeignete Alternative.

    Punkt 2, ja, da bin ich ganz bei dir! Hab ich nix gegen, wie es aussieht muss eh ich mehr Kompromisse machen. :D Also ein irgendwie verkleidetes, rein strategisches Spiel, mit schönem Thema (oder halt interessantem, Neuroshima z.B. ist ja jetzt nicht "schön" xD) wäre voll ok!


    Punkt 1: Also, @yzemaze hat natürlich damit recht, dass ICH die vielen, langen Regeln mag und @MetalPirate damit, dass ich für mein spezielles Eheproblem andererseits bereit bin, davon abzusehen xD


    Ja, ich bin inzwischen mit Vorschlägen wirklich gut versorgt, dass SO viele kommen hätte ich nicht gedacht, bin den Mitgliedern hier sehr dankbar. :)


    Werde als nächsten Schritt dem rpg-Verschmäher ein Regeln-erklär-Video von Neuroshima Hex zeigen, das ich grade gucke (und das mich _für mich_ schon mal voll überzeugt, das sieht toll aus, @Torlok, danke nochmal!), und wenn er es sich vorstellen kann, dann habe ich da echt Hoffnung. Nächster Hoffnungsträger wäre Dungeon Twister und noch ein paar andere Kandidaten hier aus dem Thread, aber so ganz abwegig ist leider das Endresultat, dass wir doch nur mit Carcassonne und diversen Erweiterungen dasitzen, scheinbar leider nicht ...... :crying: Ich meine, es macht ja Spaß, uns beiden sogar (haben es bis jetzt nur einmal bei Freunden gespielt) und mit den Erweiterungen kommt vielleicht auch ein bisschen "Stimmung" rein, aber ... diverse andere wären mir deutlich lieber. Nun ja, ich gebe noch nicht auf.




    (Aber wie kann einem Istanbul zu viel sein, manmanman...)

    Ok super, ja, Mage Knight mir als sologame zu holen, davon bin ich schon ziemlich überzeugt. Und DT und Neuroshima kommen wohl auch :) Es sei denn, DT schlägt SO ein, dass die Suche damit quasi beendet wäre. :D


    Gnarf. Istanbul eine Runde zu zweit gespielt am WE. @MetalPirate, du wolltest ja gerne Rückmeldung. Rief keine Begeisterung hervor. Nichtmal die Backgammon spielenden Teetrinker in der Teestube wurden für süß befunden. Ihm ist so schnickschnack einfach wurscht xD
    Fazit:


    "Und, wie findest du's?"
    "Naja..."
    "Was?! :("
    "Vielleicht, weil ich es noch nicht so 100%ig beherrsche..."
    "Hast du Backgammon beim ersten Mal kapiert?"
    "Ja."
    "BACKGAMMON IST DOCH VIEL KOMPLIZIERTER!" (ich weiß auch nach der x-ten Partie nie wie genau die Steinchen verteilt werden müssen und in welche Richtung gezogen wird xD)
    "Aber es geht da nur ums Ziehen und Punkte machen, man muss nicht an tausend Sachen denken, hier Waren tauschen, da Karte ziehen, Glück ist auch nicht dabei"
    "HALLO BEI BACKGAMMON WÜRFELT MAN DIE GANZE ZEIT!"
    "Ja aber ALLE würfeln IMMER, dann ist es ausgeglichen."
    ... *haarerauf*

    Aaaalso, an alle, die Theseus und Dungeon Twister empfohlen haben ( @f-p-p-m, @Pau, @woodoo03, @Poeppel, @JimFox, ich hoffe ich hab niemanden vergessen) - habe von @Nupsi ein super Angebot bekommen und beide Spiele schon mal reserviert, denke nächsten Monat findet die Transaktion statt :D Hoffe bei meinem speziellen Problem vor allem auf DT, Theseus hol ich mir eher weil ich es vom Aufbau her extrem interessant finde. Probiert wird es aber natürlich auch.

    Dreamblade wird recherchiert, danke @monchhichi!


    Ach der Vorschlag mit Kingdom Death: Monster war schon ok, wenn es wirklich ein sehr strategisches Spiel ist dann passt das mit dem Thema ja auch ultra gut :D
    Aber ... einfach zu komplex, das seh ich schon, das wäre ein reines fürmich-Spiel (naja und andere, aber nicht für unser Problemkind). Aber preislich zumindest im Moment auch wirklich nicht drin, hatte ich aber wie @Helmut R. richtig bemerkte nicht weiter eingeschränkt. Also, zweistellig wäre schon gut. ^^

    @f-p-p-m Damit wir uns richtig verstehen, das hier wäre die neue Version von der du sprichst?


    amazon.de/Unbekannt-20135-Asmo…ungeon+twister+brettspiel


    Das ist dann auch das Brettspiel und nicht das Kartenspiel und das, worum es in deiner Empfehlung geht? :D
    Auf einer Skala von 1-10, wie viel Glück und wie viel Strategie würdest du DT zusprechen?


    @Helmut R. Ooh, e frankfodder! Und gleich mit einer ganze Liste, danke! :) Werde ich studieren.

    Also da habe ich mich doch jetzt tatsächlich nur dafür hier registriert, um diese Frage zu beantworten - denn sie beschreibt exakt meine Spielsituation früher.


    Hahahaha, aaawww, das ist ja lieb, danke! xD
    Schön, auf (ehemalige) Mitleidende zu treffen, natürlich besonders, wenn es jetzt überwunden und die andere Partie etwas weiter involviert werden konnte - war es denn so bei dir? Hat Dungeon Twister da zum Erfolg geführt? :) Also, dass es bei euch "gezündet" hat sagst du ja, aber hat es auch den Weg geebnet, dass sich der/die andere dann an weitere, nicht rein abstrakte Spiele getraut hat?



    Zitat

    Hat überraschend lang gedauert, bis in diesem Thread die Sprache darauf kam, aber auf f-p-p-m ist eben Verlass (das weiß ich schon von BGG): probier AUF JEDEN FALL Dungeon Twister! Es ist das einzige Spiel auf der Welt, das einerseits genauso haartrocken wie Schach ist (mit dem es oft verglichen wird), und auf der anderen Seite -sofern man dazu veranlagt ist - das totale Fantasy-Kopfkino abfeuert.



    Ok das ist wirklich sehr vielversprechend und ich bin ja auch echt zu einer Anschaffung bereit - allerdings bin ich anscheinend tatsächlich immer auf die Kartenspielvariante gestoßen und dachte, das wäre das, worum es geht. Tut es also nicht! Danke @LookAtTheBacon, ohne deine Intervention hätte ich das nicht kapiert.



    Dann werde ich mal schauen müssen, wie ich ans Original rankomme. Wenn das Spiel an sich wirklich ohne Text klarkommt, dann würde eigentlich auch nichts gegen eine fremdsprachige Ausgabe sprechen.

    Das #Drako ...sieht ja supergut aus! 8o Danke auch für diesen Tipp! Und ja, ich versuch's jetzt halt mit dem Französischtrick, wenn das die Akzeptanz von Text ein wenig hochschraubt wäre ich schon sehr happy.

    Danke @JimFox! :) Damit hat Dungeon Twister ja ähnlich viele Empfehlungen wie Tash-Kalar mit dessen Regeln ich mich gerade auf youtube vertraut mache und bei dem ich auf die HOFFENTLICH glorreiche Idee gekommen bin, es auf amazon.fr zu bestellen :D
    Ich denke auf jeden Fall an DT und mach mich nach Neuroshima dann damit bekannt. Damit hätte ich fürs Erste ja schon mal genug Kandidaten zum ausprobieren, vielen Dank an alle!

    Ich komm nicht klar mit der Zitierfunktion. Also wieder mal so:


    @Herbert Meinst du mit "zu zweit, naja" Smallworld oder Vinci oder beide?
    Danke für deine Rückmeldung zu den CoSims ... ich hatte da ehrlich gesagt auch erstmal gedacht, das ist nix für uns (zu komplex und viel Text, oder mindestens eines von beiden).


    @f-p-p-m Ok, das klingt auch immer besser :) Notiert und vorgemerkt!


    @meeple Man, ich bin wirklich ziemlich angetan davon, bin immer wieder drüber gestolpert, aber ob dieses Biest von einem Spiel irgendwie an meinen Mann kommen könnte...... Für andere Spielerunden kommt es aber definitiv in Frage, muss nur noch paar Leute anfixen, vielleicht schaffen wir es uns gemeinsam an :D
    [Edit: Watt. Steht da wirklich dass bei einem Zielbetrag von 100.000 $ über neun Millionen realisiert wurden. Watt.)


    @Poeppel Ok, das Angegreife könnte echt was sein, nach erster Recherche sehen mir die Texte aber noch ein bisschen einschüchternd aus. Werde mal schauen, ob mein Spieleladen mir eine Version öffnet (oder eine offene daliegen hat). Danke! :)


    (Nur so nebenbei ... ich bin gerade voll auf dem Caverna-Tripp, einfach schon wegen der Illustration der Zwei-Zwerge-Höhle mit der Bettdecke mit dem Herzchen drauf, und den Schemeln in den Ecken und aaaaawwwwww :love: Gut, dass das solo geht xD)

    Da werden also CoSims empfohlen und wenns konkret wird wird auf andere verwiesen? ?(

    Ich hatte das als Respektserweisung an deine Kompetenz verstanden. Wenn man eine grobe Vorstellung von Genres hat kann einem schon dämmern, was sich im allgemeinen eignen könnte, aber für konkrete Tipps muss man dann vielleicht trotzdem nach dem Babo rufen :D (Vor allem in so einem mühsamen Fall wie unserem.)


    Also wenn du dir ein anfängerfreundliches CoSim-Spiel mit wenig Text für uns vorstellen könntest wäre ich höchst interessiert!


    Und danke für den Mare-Nostrum-Tipp für zwei :)

    hallo @Pikmin


    rein von deinen Beschreibungen bin ich mir nicht sicher, ob die getroffenen Schlussfolgerungen zutreffen. Spiele wie Schach und Dame haben vergleichsweise kurze Regeln, dafür eine verhältnismäßig hohe Spieltiefe, fast kein oder kein Thema und eine hohe direkte Interaktion (konfrontativ). Typische Euro Spiele können zwar auch sehr strategisch sein, sind aber fast nie konfrontativ. Das von dir erwähnte Carcassonne ist hier eine Ausnahme, da man es zu zweit deutlich agressiver spielen kann als fast jedes andere Euro.
    Mich würde jetzt für eine Empfehlung interessieren wie wichtig ihm welche der genannten Punkte sind. So wie du es beschreibst (er kann es nicht erwarten, das ich angreife) vermute ich, dass ihm Konfrontation sehr wichtig ist.


    Ja, auf jeden Fall. Richtig geschussfolgert, Konfrontation ist ihm wichtig. Dabei hat er auch bei coop Spielen Ehrgeiz, zb gegen "The Game" zu verlieren hat ihn wirklich gestört bzw es zu schaffen fand er toll. Denke aber, unterm Strich besiegt er lieber mich als Spiele :D
    Kurze Regeln gehören definitiv zu den wichtigeren Punkten bei ihm. :-/


    Zitat

    Wie abschreckend ist ein umfangreiches Regelwerk?


    Ich fürchte leider schon abschreckend. Zumindest wenn es so richtig überbordet. Er bevorzugt definitiv pick up n play Spiele. Allerdings, wenn die Regeln eingängig und "logisch" sind und man sie wenigstens nach einer handvoll Partien draufhaben kann wäre es ok denke ich. Da klingen die 40 Seiten aber nicht nach... :D



    Zitat

    Von den mir bekannten Titeln kann ich mir Theseus auch gut vorstellen (direkt konfrontativ) hat aber deutlich weniger Thema als der Ringkrieg.

    Ok, noch eine Stimme für Theseus, supi



    Zitat

    Du könntest auch mal nach CoSims schauen. Diese Spiele bestechen meist durch viel Thema und direkter Interaktion. Den Ringkrieg kann man übrigens schon fast in die Kategorie einordnen.




    Mach ich. Geht das so in die Risikorichtung?


    Zitat

    Ah noch ein Punkt den ich unklar finde. Du schreibst was von, er bevorzugt eine kürzere Spieldauer und gleichzeitig das er Schach spielt. Da ernsthafte Schachpartien oft im Bereich von vier Stunden liegen, ist mir der Punkt nicht so klar.

    Nicht gegen mich. ^^ Und auch seine Online Partien dauern nicht Stunden.
    Hm naja, ich würde nicht sagen dass Kürze so absolut notwendig ist, aber stundenlange Schlachten hätten auch nicht unbedingt den appeal für ihn. Wenn das Spiel ihm Spaß macht wäre es ok, aber das ist nichts was er aktiv sucht, und viele kleine Partien spielt er definitiv lieber als eine lange. Also da sind wir halt total gegensätzlich, während eine lange Spieldauer, ein ausuferndes Regelwerk und tausend Möglichkeiten zu leveln und aufzubauen für mich extreme Pluspunkte für ein Spiel sind (aber kein Muss) sind sie für ihn eher (Länge) bzw totale (großes Regelwerk, viel Aufbau) Negativpunkte.



    Danke für das Interesse und das Nachfragen!

    Ach so, Verzeihung Leute, was mir immer noch auf den Fingern brennt - was ist denn nun mit Smallworld? xD Seit ich das Spiel zum ersten Mal gesehen habe stehe ich ihm mit einer unbedingten "willich,willich,willich"-Haltung gegenüber.
    Leider habe ich gelesen, dass es da auch viel um Glück geht. Aber sonst scheint es super zu passen, oder? Kein (kaum?) Text, Strategie, viele verschiedene Völker, die Illustrationen sehen süß aus, drölfzig Erweiterungen... was spräche (außer dem Glücksfaktor) dagegen? Ist es vielleicht zu zweit nicht so prickelnd? Dem "Smallworld zu zweit" Thread hier im Forum konnte ich DAS zumindest nicht entnehmen. :)

    Also erst einmal guten Morgen und vielen vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben, ich werde jetzt erstmal in Ruhe die letzten Beiträge durchgehen. Finde es supersüß, dass so viel kam und ihr euch trotz der anstrengenden Voraussetzungen was für uns überlegt habt, mit so viel hatte ich echt nicht gerechnet. Ganz toll! :)


    @Alex85 Danke für die Tipps! Imhotep sieht vielversprechend aus. :) Isle of Skye, Torres und die Paläste hingegen sehen mir ein bisschen wie unser Carcassonne-Fall aus - also in der Hinsicht, dass sie uns bestimmt Spaß machen würden, aber, wie du sagst, thematisch vielleicht nicht "ausreichen". Wobei Isle of Skye vielleicht noch am ehesten was wäre, aber wie auch bereits von dir erwähnt, da habe ich schon öfter gelesen, dass es zu zweit nicht so der Burner sein soll.


    @Stilp Ganz klassisch Ehemann, Gatte, Gemahl. xD Super, Barony sieht aus wie ne Mischung aus Catan und Civ :D und kommt auf jeden Fall auf die Liste. Französische Anleitung ist ein Plus und was du beschreibst klingt auch gut. Danke!


    @f-p-p-m Also, für MICH sieht Dungeon Twister schon mal sehr ansprechend aus, allerdings für meinen Mann vielleicht etwas einschüchternd, oder wirkt das nur auf den Bildern so riesig? :D Die Möglichkeit zu 45-Minuten-Runden klingt gut und dass man nach dem Erlernen der Regeln keinen Text mehr braucht, auch, ebenso, dass es genau für zwei Spieler ausgelegt ist. Wäre für mich auf jeden Fall schon mal von Interesse. Ginge das theoretisch auch solo?


    @Rei: Schön sieht's aus! Konnte aber auf die Schnelle keine richtigen Spielmechanik-Infos finden. Geht es in die Richtung von Cluedo?


    @Nupsi: Theseus sieht irgendwie freaky aus, also im guten Sinne, das würde ich mir vielleicht auch zum Spielen mit anderen holen. Auch relativ günstig. Thx! :)


    @Herbert: Mare Nostrum sieht zwar sehr gut aus, aber es ist ja an sich schon relativ teuer und wenn ich dann noch ne Erweiterung brauche um es zu zweit spielen zu können...dann würde ich es eher erstmal hinten anstellen. Allerdings wird es notiert und vielleicht im Spieleladen wenn möglich mal angetestet. Archipelago scheint laut Rezensionen wirklich eher als Mehrspielerspiel aufzublühen. Aber danke, strategisch, nach wenig Text und richtig hübsch sehen beide aus. :)


    Und mit weiteren Stimmen für Tash Kalar von @LookAtTheBacon und @johny_unknowns scheint das ja zumindest schon mal eine Muss-Anschaffung zu sein, ich bin seeehr gespannt drauf! :D


    @MetalPirate: Danke für die Infos. Mit uns-gegenseitig-zerstören haben wir keine Probleme. xD Imperial Settlers ist somit noch ein wenig weiter hochgerutscht, weil Spiele, die theoretisch genau in unsere beiden Beutemuster fallen UND DANN NOCH solo spielbar sind (falls es bei ihm nicht funkt) haben durch die Solofunktion einen doppelten Boden eingebaut, zumindest ich habe ja dann in jedem Fall was davon. ^^ Allerdings hat es, wenn ich den Promofotos folge, doch deutlich mehr Text als Arler Erde, Agricola oder Terra Mystica. Ich sehe schon, ich werde einfach ALLES kaufen müssen und dann schauen was hängenbleibt. *gulp*


    Istanbul habe ich übrigens gestern Abend geunboxed, eine Testrunde gegen mich selbst gespielt und fand es sehr charmant. Testrunde zu zweit folgt dann hoffentlich die nächsten Tage, ich werde berichten. :)

    @Pikmin


    Welche Sprache spricht denn dein Freund? Oder anders gefragt: Englisch geht nicht?

    Arabisch und Französisch. Englisch nicht so gut wie Deutsch, daher wäre das leider keine Hilfe :(
    Muss aber nochmal betonen, dass es zwar sowohl ein mangelnder Wortschatz ist (was Sachen wie "Heldenbeschwörung", "Legendenvernichtung", "Spielemarker" und was weiß ich betrifft, im Job und Alltag kein Problem, aber die meisten Spiele haben nunmal ein spezielleres Vokabular) ALS AUCH eine Ablehnung von Text. Hab noch niemanden gesehen, der so entnervt Textboxen mit bloß zwei Worten drin wegklickt. Soll heißen, auch wenn ich ihm Mage Knight oder Andor auf Arabisch präsentieren würde wäre das nur eine Erleichterung, kein Game Changer. Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass ein Spiel mit moderatem Text (zB wie Tash Kalar oder so) auf französisch dann schon cooler für ihn wäre, als auf deutsch.


    @yzemaze Das ist ja cool, danke! :D
    Wir haben hier auch einen sehr kompetenten und gut sortierten Spieleladen. Ich denke, wenn ich da mit meiner Ideenliste von hier hingehe darf ich bestimmt mal das ein oder andere näher betrachten.

    @MissBaybee
    Ah so meint ihr das, ok ich verstehe. Ja, ist bestimmt sinnig, in manchem Kontext. Gott sei Dank sind wir uns bei der prinzipiellen Spielebereitschaft einig. :D Aber ja, so ein "kompetenter Mitspieler" kann bestimmt helfen, wenn es an einer Stelle hakt, was man dann, alleine zu zweit, vielleicht schneller aufgegeben hätte. Sollte ich mal ein Spiel finden, von dem ich total überzeugt bin, dass es "unseres" werden muss, es aber nicht gleich klappen will, dann werd ich dran denken. :)

    Nur zur Info: @fleXfuX und ich sind verheiratet :)

    Hihihi, verstehe. Dann ist die Doppelzitierung ja gleich so viel sinniger! :D


    "Und Starwars Rebellion ist super, aber man muss die Kartentexte wirklich verstehen."


    Grmpf... Ok, danke, also eher nix, das man schnell drauf hat? Ich kann halt nicht auch in der fünften Runde noch übersetzen, da entsteht kein Spielspaß, zudem er seine Karten ja vermutlich geheimhalten muss? :-/ Und Spieletexte sind nunmal kein Alltagsdeutsch, da wird er Hilfe nötig haben. :(



    "Viel Glück bei der Suche und ich wünsche dir auch, dass du es findest. Überhaupt ein Spiel zu finden, dass man immer spielen will...Vielleicht schaust du dir Mechs vs. Minions mal an, viel Taktik, wenig Kartentexte, trotzdem Minis und Story."


    Und wieder was, super, ich flitz gleich zu Amazon und suche!


    "Hattest du im spielen.de Forum nicht einen ähnlichen Thread?"


    Nee, dies hier ist das erste und einzige Spieleforum in dem ich angemeldet bin. Kannst du den Thread verlinken, falls du ihn zur Hand hast? Wenn da jemand ein ähnliches Problem hat kann ich mir ja vielleicht auch dort ein paar Tipps ergaunern :D


    "P.S. Wenn du den User mit einem @ davor schreibst wird er benachrichtigt, dass du ihn angesprochen hast."
    Ach so, ok, danke @MissBaybee ! :)

    "Eventuell damit abfinden, dass es DIE Schnittmenge nicht gibt."
    "Auch mein Mann spielt nicht alle Spiele mit mir, dann spiele ich die halt mit anderen"


    Kommt ja überhaupt nicht in die Tüte!
    Nee Spaß, klar, jawohl zu beidem. ABER: Noch hab ich eben Hoffnung, dazu ist dieser Thread ja da :)


    Ich spiele gern mit ihm, gern mit anderen, gern mit ihm mit anderen. Aber hier geht es mir darum, meinen kleinen Traum zu erfüllen und "unser" Spiel zu finden, das wir immer spielen können ohne auf andere angewiesen zu sein und das wirklich uns beiden BESONDERS viel Spaß macht. Eine Weile war das Der Rat von Verona (weiß gar nicht, warum wir da beide so drauf abgegangen sind, wahrscheinlich bei mir die Illustrationen und die im Kopf gesponnene Geschichte, bei ihm das bluffen und Pläne zerstören). Und wenn wir ein Spiel gefunden haben, dann haben wir eben auch RICHTIG Spaß und es ist supertoll, Das hätte ich gerne mit einem etwas langlebigeren. Und hier hab ich ja, vor allem mit Tash Kalar und Neuroshima Hex, sehr sehr vielversprechende Tipps bekommen :D


    Flexflux: Danke für deine Liste und, ok, erneut Mage Knight und Star Wars Rebellion. Was bedeutet Optimierungsspiel? Und wie ist es mit den Textkarten in Star Wars, kommen die oft zum Einsatz? Spacehulk guck ich mir gleich an, danke!


    MissBayBee, nee wie gesagt, an Mitspielern mangelt es nicht, Smash Up werde ich wahrscheinlich auch immer mit anderen spielen ( :( ). Aber NOCH sehe ich meine Suche für uns nicht am Ende ;-D


    MetalPirate, ok, dann such ich vermehrt in der Strategie...klingt passend, ich habe ja auch gar nicht konkret nach irgendwelchen Sparten gesucht bis jetzt (außer rpg und strategic oder so). Wo gehören denn zB Arler Erde, Imperial Settlers und Agricola rein? Istanbul liegt wie gesagt hier parat und wird hoffentlich bald angetestet, dann geb ich Bescheid.


    Vielen Dank an alle für die Tipps, sehr lieb! :) Was sagt ihr denn zu meiner Liste im Eröffnungspost - ist da nichts passendes dabei? Bin nur nach kurzen Beschreibungen und Amazon-Bewertungen gegangen. Ist zb Smallworld grob im von mir geöffneten Problemfeld? ^^

    Hi Pirat! Dann hoffe ich mal etwas Klarheit reinzubringen, danke, für deine Rückfragen:


    1) Doch doch, stell's dir ruhig vor, meine Begeisterung für Spiele steht in keiner Relation zu unseren Anschaffungen bzw. echt getesteten Spielen! Ich gebe einen enormen Anteil unseres Budgets für Videospiele aus, da will ich bei board games nicht auch noch so ausrasten und kaufe sehr viel weniger. Plus Vollzeitjob bleibt dann auch nicht genug Zeit zum Testen, Istanbul steht hier z.B. schon seit Mai rum, unangespielterweise.. Jetzt werde ich mir erstmal ergoogeln was "Eurogames" sind und dann noch was dazu sagen. :D Terra Mystica finde ich genau so wie Arler Erde, die Glasstraße, Imperial Settlers usw sehr SEHR interessant. Er hingegen kriegt schon den Rappel, wenn er mir beim Civilizationspielen am PC zuschaut, weil ich "endlich angreifen" soll. (Egal wann und egal in welcher Situation)
    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass diese Art von Spielen für ihn in Frage kämen - versucht haben wir es allerdings noch nicht.


    2) Ich bin da offen, er hasst allerdings den Glücksaspekt und, wie du sagst, zu lange sollten Spiele für ihn auch nicht dauern (wobei ich das jetzt eher aus seiner Ablehnung allzu komplexer Regelwerke entnehme, wenn ihm ein Spiel gefällt könnte er wahrscheinlich auch länger dranbleiben. Bis jetzt haben wir halt nie eines gespielt, das enorm lang ging, das längste war glaube ich mal eine Partie Carcassonne, das gefiel ihm). Scheinbar hast du mir jetzt die Worte für mein bis eben nur "gefühltes" Problem vermittelt, ich bin ameritrash, er ist euro (gut zu wissen) :D [Edit: Ok euro scheint er bei weiterer Recherche auch nicht zu sein, sorry. Er ist halt Schach und Dame und Domino und Backgammon usw.] Ich denke, ich bin eher bereit, auf den Glücksaspekt zu verzichten (der mir von vornherein nicht _wichtig_ ist, er stört mich nur nicht so gewaltig, wie ihn) und kurz dürfen die Spiele für mich auch sein.


    3) Nein, Deutsch kann er inzwischen besser als Englisch. :) Die Sprache, bei der wir uns beide treffen können, wäre Französisch (zumindest nehme ich nicht an, dass man mit Arabisch eine nennenswerte Auswahl hätte, von den Franzosen scheinen hingegen einige Spiele zu kommen).

    mavo0013, Mage Knight hatte ich gar nicht getestet (steht allerdings auf meiner Solospielewunschliste), es wirkte mir nur vom ersten entfernten Eindruck her wie ein 100%-meins-0%-seins-Spiel. Fantasy interessiert ihn nicht wirklich, zu viele Karten mit Text im Spiel, viel zu komplex für jemanden, der so was höchstens aus Nettigkeit mitspielen würde. :-/ Wenn ich es mir mal als Solospiel gönne werde ich es natürlich versuchen. ;) Gerade wenn du sagst, dass es deutlich in Richtung Strategie geht. Aber so als hoffnungsvollen Anwärter, der von Anfang an für uns beide geplant wäre, ist es zu high fantasy und hat zu viele Regeln. Ich meine, laut Rezensionen beschweren sich darüber ja schon Leute, die Fantasythemes explizit mögen. Daher leider nicht so große Hoffnung bei mir, aber mir persönlich sagt das, was ich darüber gelesen habe, extrem zu....


    yzemaze, wunderbar, das ist ja (wie Neuroshima Hex) etwas, über das ich noch überhaupt nicht gestolpert bin. Da in Rezensionen auch von "Schach" und "Dame" gesprochen wird, lässt es mich gehörig aufhorchen. Das müsste ich wahrscheinlich mal in unserem Spieleladen genauer angucken, aber es ist schon auf meine Zweierspielewunschliste gewandert. Das Abstrakte macht mir gar nichts, da ist immerhin ein Monsterchen auf der Verpackung, man wird ja bescheiden :D Danke sehr!


    Koboldkoenig, danke auch für deinen Tipp! Irgendwie hatte ich das als 3er Spiel (falsch) eingeordnet und nie weiter beachtet! Jetzt nochmal gecheckt. :) Also, ich hätte da bestimmt Spaß mit xD Aber wie gesagt, es wäre ziemlich wichtig, die Karten nach ein paar Partien mehr oder minder auswendig draufzuhaben, da sehe ich bei Tash Kalar noch eine Chance, da es (wenn ich das jetzt richtig verstehe) 18 pro Fraktion sind, und dann noch 12 Fackelkarten (was auch immer die sein mögen) sowie 24 Zielkarten (da gehe ich davon aus, dass nur eine insgesamt, oder eine pro Spieler pro Partie von Wichtigkeit sein werden). Das ist einigermaßen überschaubar, bei Star Wars hingegen ist die Anzahl einschüchternder :O Sind es denn welche, deren Inhalt sich oft wiederholt bzw. sich sehr ähnlich ist?

    Heyho, danke! Das sieht schonmal ziemlich gut aus :D Und auch deine Beschreibung geht absolut in die richtige Richtung. Dazu noch verschiedene Armeen und scheinbar kann man ja wirklich die Regeln lernen und braucht dann absolut keinen in-game Text mehr ... sehr schön, vielen Dank!


    Jaaa, es ist ein größeres Unterfangen, es hat ja einen Grund, dass ich trotz monatelanger Recherche mir schließlich hier Hilfe holen muss. Aber unser Spiel ist irgendwo da draußen, da bin ich mir sicher. xD

    Liebe unknowns,


    seit Monaten suche ich nach DEM Spiel für uns zwei. Dabei gibt es leider folgende Konstellation. Sie "Handlung! Text! Stimmung! Fantasy! Aufbau! Leveln! Viele lange Regeln!!" Er "... Schach."
    Ich liebe komplexe Spiele am besten mit Fantasy- und rpg-Elementen, mit viel Text und Stimmung, sowie Civ-artige Aufbauspiele, mein Mann liebt klassische Brettspiele wie Schach, Dame, Backgammon usw. Dies zieht sich auch in den Videospielbereich herein, jede Textbox klickt er entnervt weg, richtig Spaß hat er vor allem an Mario (Kart), Splatoon, CS usw.
    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, noch DAS Kompromissspiel zu finden, also im Sinne eines GUTEN Kompromisses, das wirklich unsere beiden itche scratcht. :) Ein Mittelding zwischen Mäuse & Mystik, Legenden von Andor, Smash Up, Mage Knight, Pathfinder usw. auf der einen, und naja, Schach und Konsorten auf der anderen Seite also. xD Habe jetzt auch sehr lange recherchiert, aber ich könnte auf jeden Fall noch Hilfe gebrauchen!


    Das Problem ist nicht nur, dass er Text nicht MAG, sondern auch dass er kein Muttersprachler ist, sodass das häufig eher spezielle Vokabular ihm den Anfang von Spielen so holperig macht, dass er, wenn das Spiel selbst einen nicht unweigerlich in seinen Bann zieht, eventuell gar keine Lust mehr hat, sich reinzufinden. Textumfang so in der Größenordnung von "Der Rat von Verona" war bis jetzt das höchste - das war ziemlich schnell gelernt und es ist ja immer nur ein Sätzchen. Nach dem Spiel ist er regelrecht süchtig gewesen eine Zeit, was super war.
    Bei Smash up hingegen (was mir EXTREM gut gefällt und bei dem mir so ein bisschen das Herz blutet, dass er sich dafür absolut nicht erwärmen kann) war es mit bis zu zehn Karten auf der Hand und langen Texten dann schon sehr anstrengend. The Game fand er toll, an Carcassonne hatten wir Spaß, an Dixit und Concept auch, - da lassen sich eventuelle Sprachhürden auch durch das Übersetzen eines einzelnen Wortes schnell beseitigen. Und Talat natürlich, auch wenn das für zwei Spieler nicht so ideal ist.
    Er hat auch brav die erste Kampange "Die Legenden von Andor" mit mir und zwei Freunden durchgehalten, aber sein erster Kommentar am Ende war: "Das war SO langweilig - unglaublich." ...
    Also das Eintauchen und sich viel selbst Vorstellen, was ich an Spielen so toll finde, ist sein Ding nicht, er steht auf das reine Gameplay.


    Soviel zur allgemeinen Problematik.


    Nun ist das was ich suche ein Spiel, das (wenigstens äußerlich!) ein bisschen in die History/Fantasy/Märchen-Ecke geht, das vielleicht sogar ein bisschen ein Level- oder Itemsystem hat, mit aber so wenig Text und so viel Strategie wie möglich. :-/ Was könnte man da machen? Schach mit einfachen Szenarien wäre toll. :D Ach ja, und es sollte in der Zwei-Spieler-Variante nichts einbüßen. Hab öfter gelesen, dass manche Spiele erst ab drei oder mehr Spielern richtig spaßig werden.


    Was bei mir auf der Liste steht für uns zwei, sind jetzt nach eigenen Recherchen erstmal:
    - Targi (ich sage zwar oft Fantasy, aber das muss nicht sein, mir geht es einfach um ein ansprechendes Setting)
    - Jäger und Sammler
    - Catan - Das Duell
    - Pandemie
    - Von Drachen und Schafen
    - Stone Age
    - Small World
    - Risiko vielleicht?


    Welches dieser Spiele würdet ihr uns für unsere anstrengende Situation empfehlen, von welchem komplett abraten? Ich kann bei vielen Spielen auch nur hoffen, dass tatsächlich nur so wenig Text drin ist, wie in den Promobildern und auf der Packung gezeigt (Andor hatte zB deutlich mehr, als ich dachte [und auch mehr als der Spieleverkäufer versprach]).
    Oder ist jemandem beim Lesen etwas ganz anderes in den Sinn gekommen? Davon würde ich dann auch sehr gerne hören!


    Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab, ich wollte lieber alles was mir an Einschränkungen einfällt gleich erwähnen, nicht dass ich auf die ersten Empfehlungen mit "ach so, dasunddas mag er auch nicht", "ach ja, dasunddas ist ein no go" usw. reagieren muss. -.-


    Vielen Dank einstweilen, ich stöbere nun mal weiter im Forum herum :)
    LG!