Beiträge von Stilp im Thema „Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)“

    Und genau hier bring ich mal ein Spiel in die Diskussion, was einfache Regeln hat, dabei aber taktisch viele Möglichkeiten bietet, was man gut zu zweit in ner halben Stunde durch hat, aber auch zu dritt und zu viert einen guten Eindruck hinterlässt.


    Die wenigen Rezensionen die es gibt, sind durch die Bank positiv. Thematisch stimmig eingefangen und auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Es gibt eine sprachneutrale Spielhilfe, wie auch eine viersprachige Regel (dt., frz, engl., span.), die auf kurzen 4 Seiten keine Unklarheiten hinterlässt. Bei uns kommt das Spiel in der 4´er Spielerunde öfters auf den Tisch. Ohne Schnörkel kann man genau einen von sechs möglichen Spielzügen machen. Ohne irgendwelche Optimier- oder Aufbaumechanismen. Gebietskontrolle, Dorfbau, Punkte- fertig aus.


    Wenn ihr/du mich fragt/fragst eine ideale Schnittmenge zwischen abstraktem Gameplay und thematischer Umsetzung.
    Und ideal für deinen Mann/ Freund/ Lebensabschnittsbevollmächtigten als Enstieg in die strategische Kennerspielecke, wobei ich es als leichtes Vielspielerspiel bezeichnen würde. Bei mir hat es seinen Platz im Schrank sicher.



    Vorhang auf für: Barony
    Noch was: Das Spiel kommt ganz ohne irgendwelchen Text aus (das kurze Regelstudium kannst du übernehmen).