Beiträge von Pau im Thema „Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)“

    @Herbert
    Wieso nicht? Ich meine von dir hier schon Berichte zu einstiegsfreundlichen CoSims gelesen zu haben. Da ich nur wenige kompliziertere gespielt habe, hoffe ich, dass du vielleicht was passendes weißt, falls nein, war's ein Versuch wert, finde ich zumindest.
    CoSims sind natürlich speziell, aber der Mix aus strategisch, thematisch, konfrontativ und einer Mechanik, die von abstrakten Spielen nicht so weit weg ist, ist es auch. Von daher halte ich zumindest den Versuch in dem Genre, das konfrontativ gut abbildet was zu finden für legitim.

    hallo @Pikmin


    rein von deinen Beschreibungen bin ich mir nicht sicher, ob die getroffenen Schlussfolgerungen zutreffen. Spiele wie Schach und Dame haben vergleichsweise kurze Regeln, dafür eine verhältnismäßig hohe Spieltiefe, fast kein oder kein Thema und eine hohe direkte Interaktion (konfrontativ). Typische Euro Spiele können zwar auch sehr strategisch sein, sind aber fast nie konfrontativ. Das von dir erwähnte Carcassonne ist hier eine Ausnahme, da man es zu zweit deutlich agressiver spielen kann als fast jedes andere Euro.
    Mich würde jetzt für eine Empfehlung interessieren wie wichtig ihm welche der genannten Punkte sind. So wie du es beschreibst (er kann es nicht erwarten, das ich angreife) vermute ich, dass ihm Konfrontation sehr wichtig ist.


    Wie abschreckend ist ein umfangreiches Regelwerk? Falls er ein kompliziertes Spiel auf sich nehmen würde, wäre mein Tipp der Ringkrieg. Das Spiel ist sehr thematisch, hat eine hohe Spieltiefe und hat eine hohe direkte Interaktion (man kämpft gegeneinander). Sind aber auch um die 40 Seiten Regel...


    Von den mir bekannten Titeln kann ich mir Theseus auch gut vorstellen (direkt konfrontativ) hat aber deutlich weniger Thema als der Ringkrieg.


    Du könntest auch mal nach CoSims schauen. Diese Spiele bestechen meist durch viel Thema und direkter Interaktion. Den Ringkrieg kann man übrigens schon fast in die Kategorie einordnen.


    Ah noch ein Punkt den ich unklar finde. Du schreibst was von, er bevorzugt eine kürzere Spieldauer und gleichzeitig das er Schach spielt. Da ernsthafte Schachpartien oft im Bereich von vier Stunden liegen, ist mir der Punkt nicht so klar.