Beiträge von Guenther_flitz im Thema „2016 - Die meistgespielten Spiele“

    Bei mir sagt BGG folgendes zu den gespielten Partien. Dazu sollte gesagt sein, dass ich erst seit Februar meine Spiele logge und somit einige Spiele womöglich öfter gespielt wurden.


    8. #MachiKoro - 16 Partien - Dieses Spiel kann wirklich jeder spielen und es ist das einzige Spiel, was auch meine Schwiegereltern in spe mitspielen. Alleine landet es entsprechend aber auch nicht auf dem Tisch. Da gibt es deutlich bessere Spiele.


    8. #AshesRiseOfThePhoenixborn - 16 Partien - Das erste Magic-ähnliche Spiel, was mich seit meiner Magic-geprägten Kindheit wirklich begeistern konnte. Nur die Zeit fehlt, um sich wirklich in das Spiel reinzufuchsen und Deckbau zu betreiben.


    8. #DieVergesseneWelt - 16 Partien - Mein erster Ryan Laukat - und verdammt nochmal was habe ich da die letzten Jahre verpasst ! Inzwischen habe ich alle Spiele des Verlags zu Hause. Nun zum Spiel selber: Neben der wundervollen grafischen Gestaltung ist es m.M.n. das womöglich beste Worker Placement Spiel.


    6. #Quadropolis - 17 Partien - Für mich ein typisches Days of Wonder Spiel - ein wunderbar ausgestattetes Familienspiel mit dem Potential auch taktisch gespielt zu werden.


    6. #PortRoyal - 17 Partien - Ähnlich wie bei Splendor und Qwixx (s. unten) gilt hier: Das Spiel geht immer.


    5. #Splendor - 20 Partien (plus unzählige Spiele via App) - Unfassbar kurzweiliges Spiel. Ein Spiel bei dem die Züge im Handumdrehen gemacht sind, ist ein gutes Spiel.


    4. #DieSchlösserDesKönigLudwig - 21 Partien - Kam bei uns, wie auch schon Suburbia zuvor, durch die Bank weg gut an. Im Vergleich zu Suburbia (3 Partien) hat es dieses Jahr auch klar die Nase vorn - aber ob es das bessere Spiel ist ...


    3. #LoonyQuest - 26 Partien - Neben 7 Wonders und seit neustem Avenue der Dauerbrenner bei Familientreffs mit 7 Personen. Dann wird eben in Teams gespielt - so oder so ein Heidenspaß.


    2. #7WondersDuel - 30 Partien - Eine Partie 7 Wonders Duel geht einfach immer. Schnell gespielt, trotzdem taktisch. Die Erweiterung ist nicht so eingeschlagen wie erhofft.


    1. #Qwixx - 63 Partien - Mit über 60 Spielen die unangefochtene Nummer 1 - und dabei besitze ich das Spiel erst seit Juni. Geschätzte 45 Partien stammen dabei aus der Zeit von Juni bis August, seitdem ist das Qwixx-Fieber einer Qwixx-Überdrüssigkeit gewichen.