Beiträge von Sempre im Thema „2016 - Die meistgespielten Spiele“

    Habe im letzten Jahr mal angefangen zu notieren, was ich denn tatsächlich so spiele. Herausgekommen ist folgendes:


    Platz 1 (35 Partien)
    Qwixx - das geht so schnell, da kommt nix anderes ran


    Platz 2 (22 Partien)
    Orléans - 17x Invasion, die 4 Solo-Varianten je 1x und nur 1 normale Partie


    Platz 3 (21 Partien)
    Pandemie - dauert nicht lange und ist auch nach der Arbeit schnell mal gespielt


    Platz 4 (14 Partien)
    The Game - auch was Schnelles für Zwischendurch


    Platz 5 (11 Partien)
    Scythe - 1x Solo getestet, ansonsten immer zu dritt und immer wieder gern


    Platz 6 - 7 (10 Partien)
    Skull King - mein liebstes kleines Spiel, macht einfach immer gute Laune
    Qwinto - haben wir noch nicht so lange wie Qwixx


    Platz 8 - 11 (8 Partien)
    Robinson Crusoe - mit 4 verschiedenen Szenarien
    Dale of Merchants - mit beiden Ausführungen
    Codenames - ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel halten soll
    Completto - ein netter kleiner No-Brainer


    Wenig überraschend tauchen hier schwerpunktmäßig eher die kleineren Spiele auf. Von den längeren seien hier deshalb noch ergänzend erwähnt Great Western Trail und Istanbul mit je 7x, Die Alchemisten, Hansa Teutonica und Trickerion mit je 5x und ZhanGuo und Deus mit je 4x. Alle anderen längeren Spiele stehen mit 3 oder weniger Partien zu Buche.