Beiträge von Dirtbag im Thema „Wie kauft ihr ein Spiel, für das es Erweiterungen gibt?“

    Bei mir kann man ganz grob in "Euro" und "Ameritrash" unterschieden - diese beiden Kategorien behandle ich hinsichtlich Erweiterungen sehr unterschiedlich.


    Bei Euros kaufe ich fast gar keine Erweiterungen.
    Man kann sie haben, aber da die Spiele ihren Reiz aus der Mechanik ziehen und ich die Grundspiele sowieso nicht so häufig spiele als dass ich sie mechanisch wirklich ausreizen würde, bringt mir hier eine Erweiterung keinen nennenswerten Vorteil. Auch auf der haptisch-materiellen Ebene nicht - ein paar mehr Papp- und Holztokens mit nützlich-minimalistischen Grafiken, die aber an der Atmosphäre des Spiels meist nichts Wesentliches ändern.
    Ausnahmen sind hier Erweiterungen, die das Spiel deutlich spielenswerter machen (die ersten beiden Carcassonne-Erweiterungen oder die erste Pandemie-Erweiterung).


    Bei Ameritrash kommt es sehr darauf an, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, wie sehr mir das Spiel in jeder Hinsicht zusagt (Thema, Mechanik, Optik, Spielgefühl), und wieviel Erweiterungen es dazu gibt.
    Blind direkt zum Grundspiel dazu kaufe ich fast nie Erweiterungen, ausgenommen bei sehr knapper Verfügbarkeit und nur bei entsprechender Überschaubarkeit hinsichtlich Anzahl, enthaltenes Material und Preis. Ausnahmen sind Spiele, bei denen die Erweiterungen als absolut notwendig für optimale Spielbarkeit erachtet werden. Dort werden dann die nötigen Erweiterungen dazugekauft (innerhalb eines gewissen Rahmens).


    Sonst kaufe ich Erweiterungen normalerweise erst, wenn ich mir auch sicher bin, dass mir das Spiel langfristig Freude bereitet und ich keine Ambitionen habe, es in absehbarer Zeit durch ein jüngeres, strafferes Exemplar zu ersetzen.
    Bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen, versuche ich möglichst alles das zu erwerben, was mir als nützlich und habenswert erscheint. Das kann, muss aber nicht alle verfügbaren Erweiterungen umfassen.


    Ein Erweiterungs-Überangebot kann aber auch nach hinten losgehen.
    Hat ein Grundspiel zu viele Erweiterungen oder kommt bereits direkt mit mehreren Erweiterungen auf den Markt, sinkt mein Interesse daran rapide - bis zu dem Punkt, an dem ich trotz Gefallen auf einen Kauf verzichte. Ich möchte kein endlos erweiterbares Spielsystem kaufen, sondern ein Brettspiel. Schnell aufgebaut, schnell erklärt, wenig oder nur sehr überschaubarer Zusatzaufwand erforderlich, in sich geschlossen.