Beiträge von Nafets im Thema „Wie kauft ihr ein Spiel, für das es Erweiterungen gibt?“

    Was mich an dem Thema viel mehr interessiert: Wünscht sich noch jemand außer mir den Service kompletter Regeln - gerne auch als PDF, eventuell mit farblicher Markierung der Neuerungen?
    Anstelle der Extraheftchen mit Erläuterungen, was die Erweiterung in welchem Kapitel verändert, ohne darauf einzugehen, wie man sich das merken soll?

    Oh ja! Gerade bei Erweiterungen, die grundlegende Änderungen in bestimmten Bereichen mit sich bringen wäre so etwas wünschenswert. Das ständige Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Regelheften nervt.


    Andererseits verstehe ich, dass sich aufgrund des Arbeitsaufwandes sich kein Verlag dazu genötigt sieht so etwas anzubieten. Spiel und Erweiterung sind verkauft, ein allumfassendes Regelwerk kostet nur und bringt nichts ein. Für TI3 gibt es z.B. ein komplettes Regelwerk welches von einem Fan zusammengeschrieben wurde und um FAQs und Errata ergänzt wurde. Daraus wurde dann ein pdf mit über 100 Seiten. Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, wie viel Arbeit der gute Mann da hinein gesteckt hat.

    Kommt auch irgendwie darauf an, wann ich mich zu einem Kauf für ein Spiel entschließe. Bin ich früh dabei und die Erweiterungen erscheinen erst nachdem ich mir das Grundspiel gekauft hab, werden die Erweiterungen eigentlich auch immer dazu gekauft. Dann hat mich aber das Grundspiel schon so überzeugt, dass ich die Erweiterungen auch fast immer für unerlässlich halte oder sie für mich einen entsprechend großen Mehrwert bringen.


    In der Regel bin ich aber kein "early adopter" und kaufe Spiele erst wenn es sie schon eine gewisse Zeit gibt und ich mir sicher bin, dass mir das Spiel gefällt. Dann sind meist auch die erste oder mehr Erweiterungen schon erschienen und ich wäge mehr ab und verzichte dann lieber gänzlich auf Spiele die sich in Richtung Groschengräber wie Eldritch Horror oder Descent entwickeln.(hmmmm... alles FFG. Da steckt vielleicht ein Muster dahinter ;) ). Kann ich aber abschätzen, dass es bei ein, zwei Erweiterungen bleiben wird (Battlestar Galactica, Eclipse) bin ich ein "completionist" und kaufe Erweiterungen auch dann, wenn sie vielleicht kaum oder viel zu selten tatsächlich Verwendung finden.