Beiträge von MetalPirate im Thema „Wie kauft ihr ein Spiel, für das es Erweiterungen gibt?“

    Erweiterungen, die mich nicht enttäuscht haben, sind "Cuba El Presidente" und die ersten beiden Erweiterungen zu "Carcassonne".

    Yep, das sind definitiv gute Erweiterungen, die man haben sollte. Zu der Gruppe würde ich auch noch zählen die Erweiterungen für: Speicherstadt, Säulen der Erde, Belfort, Lords of Waterdeep, City of Iron 1st edition (2nd edition ist auch alleine schon gut), die "Leaders" für 7 Wonders, die "Factions" für Alien Frontiers, "Seaside" und "Blütezeit" für Dominion, die "Neuen Gesetze" für Lancaster, "Handel und Intrige" für Orléans und alles bis "Tier II" für Viticulture (d.h. Essential Edition plus 4-Jahreszeiten-Plan). Bei Mini-Erweiterungen vielleicht noch die Alea Schatzkiste (insbesondere für Notre Dame). Wenn ich nichts vergessen habe, könnte ich zur Not auf alles andere verzichten, was ich an Erweiterungen habe, und das ist ein vielfaches der genannten Sachen...

    Früher gab es Erweiterungen eher für Spiele, die Preise gewonnen haben und idR auch entsprechend gut waren. Aber mittlerweile kommen ja auch zu mittelmäßigen Spielen teils mehrere Erweiterungen raus. Bei Crowdfunding auch oft 1-X Erweiterungen gleich mit dem Grundspiel zusammen. Für die Verlage rechnet sich das eben oft eher als unbekannte neue Spiele auf den Markt zu bringen. Von Grundspiel-Käufern meinen viele, alle Erweiterungen haben zu müssen, in Erweiterungen ist auch oft nicht viel teures Material drin, und ideenmäßig ist's auch oft (aber nicht immer!) Bereich Resteverwertung von Grundspiel-Design. Schnell verdientes Geld.


    Heißt dann für mich: Bei der aktuellen Erweiterungsflut kann man doch gar nicht mehr alles kaufen, ohne haufenweise ungespielte Sachen zu sammeln, von denen es viele nüchtern betrachtet nicht wert sind, sie zu haben. Also als Antwort auf die ursprüngliche Frage: ich kaufe deutlich weniger Erweiterungen als früher, und in aller Regel auch nur noch, nachdem ich das Grundspiel oft genug gespielt und für gut befunden habe. Und selbst dann schaffen es noch Erweiterungen in den Spieleschrank, wo man sich anschließend fragt: "hmm, war das jetzt wirklich nötig, das zu kaufen?" Jüngstes Beispiel: die 7 Wonders Duel Erweiterung.