Beiträge von Dirtbag im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Ich verkürze meine Listen mal auf Top 3 und Flop 2 - auf jeweils fünf schaffe ich es nämlich nicht. ;)


    Top 3:


    MERCS - Recon
    Für mich ein exzellentes Spiel, das ich immer wieder gerne aus dem Schrank hole und spiele. Es hat durchaus seine Schwächen, die positiven Aspekte überwiegen aber für mich so deutlich, dass ich darüber hinwegsehen kann. Würde ich sofort nochmals bei Kickstarter supporten, Probleme bei der Abwicklung hin oder her.


    Warhammer Quest: Silver Tower
    Hat mich selbst überrascht. Nachdem ich es zunächst als GW-typische Abzockerei abgetan habe, bewogen mich die vielen positiven Reviews nach einiger Zeit doch noch zum Kauf. Das erste Spiel war noch verhalten, mittlerweile (nach etwa 12-14 Partien und einmal fast durch die Story - es fehlt noch der finale Kampf gegen den Gaunt Summoner) bin ich extrem angetan. Sehr stimmungsvoller, mechanisch weitgehend solider kooperativer Dungeoncrawler in einem einzigartigen Setting, der viele andere kooperative Mitbewerber (u.a. Shadows of Brimstone) in die Tasche steckt. Hat aber auch durchaus seine (zum Teil sehr ausgeprägten) Schwächen, die das Spiel für den einen oder anderen sicherlich sofort als "No-Go!" brandmarken.


    Arler Erde
    Kam Anfang des Jahres zu uns. Viele Partien hat es nicht gesehen, aber die, die es auf dem Tisch verbringen durfte, waren samt und sonders exzellent. Die geringe Interaktion stört mich nicht, dafür habe ich andere Spiele. Dafür brilliert es aber in der stimmungsvollen Umsetzung eine Siegpunkte-Engine. Samt Heft zum Hintergrund. Sehr schönes Spiel.




    Flop 2:


    Imperial Assault
    Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt. ;)
    Zündet bei mir gar nicht. Zu sehr Euro, zu wenig Erleben, zu viel sinnloser Grind zu irgendwelchen Missionszielen, um dann Skills zu bekommen, die völlig unepisch sind. Einer langweiliger als der andere. Mir ist es zu glattgebügelt, zu rund. Wirklich schönes Material, aber das Spiel selbst... meh!

    Zombicide Black Plague
    Bedingt durch die Tatsache, dass wir viel zu viel Kram für das "Original-Zombicide" und damit entsprechend Vielfalt haben, ist Black Plague einfach nur überflüssig. Es hat ein paar nette Elemente (variable Spawns, überarbeitete Beschussregeln), aber das ist nichts, was man nicht in 2 Sätzen zum "alten" Zombicide dazu hausregeln kann. Ich fand es einfach nur uninspiriert. Wenn man noch nichts von dem Franchise hat, dennoch ein guter Einstieg.