Beiträge von Herbert im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Tops:

    • Archipelago
      Ein absolut geradliniges Design und ein Spiel der Extraklasse!
    • Gettysburg
      Wargame von Martin Wallace mit ungewöhnlicher Spielmechanik. Danach musste ich den Film sehen.
    • Waterloo
      Ebenfalls ein Wargame von Martin Wallace mit ungewöhnlicher Spielmechanik. Danach war ebenfalls ein Film fällig.
    • Star Wars: Rebellion
      Und dabei bin ich ein bekennender Trekkie! Das Spiel ist aber gut gemacht und bringt Spannung bis zum bitteren Ende. Man muss nur in die Story eintauchen können. Für Euro-Fetischisten wahrscheinlich eher der Flop des Jahres, gibt es doch keine Siegpunkte.
    • China: The Middle Kingdom
      Ein Britannia-Klon der (a) etwas taugt und (b) chinesische Geschichte vermittelt.
    • Clash of Cultures: Civilizations
      Spät getestet und diese Erweiterung macht aus einem guten Spiel ein herausragendes.
    • Hands in the Sea
      "A few Acres of Snow" erweitert um Seekrieg im Mittelmeer. Leider erst eine Partie - schreit aber nach Widerholungen in 2017!
    • Mare Nostrum: Empires
      Durch die neuen Siegbedingungen ein noch besseres Spiel mit grandiosem Material.
    • Nations
      Bis 2016 glaubte ich dass es gut ist - jetzt weiss ich es.
    • Orléans
      Auch dieses Juwel habe ich 2016 entdeckt. Es ist ein Euro und es schreit nach weiteren Partien.
    • Triumph & Tragedy
      2. Weltrieg auf strategischer Ebene auf den Punkt gebracht mit vielen Freiheitsgeraden. Hier wird Geschichte in jeder Partie komplett neu geschrieben, da das Spiel es zulässt. Grandiose Erfahrung!
    • HoldFast: Russia 1941-1942
      Blockspiel kurz und einfach - die Ostfront ist ein gutes Szenario mit alternierenden Kräfteverhältnissen.
    • HoldFast: Korea 1950-1951
      Korea ist ein noch besseres Szenario mit alternierenden Kräfteverhältnissen. Ich bin gespannt auf die Afrika-Version!
    • W1815
      Waterloo kurz und knackig mit minimalem Material. Macht das Wargame zum potentiellen Absacker.


    Flops: