Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Spiele, die ich ungespielt wieder verkauft habe/verkaufen will):
    ~3 Panic Station - Bin den Verräter Spielen mittlerweile überdrüssig geworden. Wenn schon, dann lieber Battlestar Galactica oder Dead of Winter.

    Das ungespielt zu verkaufen ist eine gute Entscheidung. Wenn du Verräterspielen überdrüssig bist, dann wirst du an einem ungemein schlechten Verräterspiel keine Freude haben. Dämlich, unausgereift, zufällig... Bei mir eine BGG 2 und ein eindeutiges Veto meinerseits, als nach der misslungenen Erstpartie zögerlich über einen zweiten Anlauf nachgedacht wurde.

    Für mich besteht die Liste nicht komplett aus aktuellen Spielen, da ich Spiele meist mit etwas Abstand kaufe.


    Meine persönlichen Highlights 2016:
    Top 5 #BangTheDiceGame - eigentlich nur als Notfalloption für sehr viele Spieler oder auch Nichtspieler gekauft, hat aber sehr viel Spaß gemacht und wurde nie unter 5 Partien wieder eingepackt
    Top 4 #Imperial2030 - schlanker Mechanismus, aber sehr spannend, keineswegs trocken und spielt sich auch prima zu sechst.
    Top 3 #MarcoPolo - Meistgespieltes großes Spiel in der ersten Jahreshälfte. Sehr großer Reiz durch die Charaktäre.
    Top 2 #Codenames - Meiste Partien dieses Jahr, in einer ausgeglichenen, halbwegs entscheidungsfreudigen Runde einfach Klasse!
    Top 1 #GaiaProjekt (Prototyp) - Für Terra Mystica Fans mit Weltraum-Faible wie Weihnachten und Ostern zusammen. Meistgespieltes großes Spiel in der zweiten Jahreshälfte.


    Flopliste (wobei nur 2 richtige Flops dabei sind):
    Flop 4: #OhMyGoods - Wollte ich echt gerne mögen, ist auch soweit ganz nett, im Endeffekt aber mir viel zu solitär und ziellos (Hoffe mit der Erweiterung wird letzteres besser)
    Flop 3: #Han - (aka China bzw. Kardinal und König) eigentlich echt kein schlechtes Spiel, aber flottes "Karte spielen, Häuschen bauen" gefällt uns sowohl in Kingdom Builder als auch in Concordia (viel) besser. Insofern überflüssig, wollte keiner mehr spielen.
    Flop 2: #TheGame - Eins von zwei Spielen dieses Jahr, mit denen ich garnichts anfangen konnte, mein einziger eigener kompletter Fehlkauf. Einmal ausgepackt, einmal für ziemlich langweilig befunden.
    Flop 1: #TheWitcherAdventureGame - Mein Flop des Jahres, angenehmerweise nicht aus meinem Regal. Sieht auf den ersten und auch zweiten Blick nett aus, entpuppt sich aber nach einer halben Stunde als absolut öde, repetetive, einflussbefreite Gurke...