Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Analog zu meinen Vorrednern bewerte ich nur Spiele, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal gespielt habe.


    Meine Hirnfurz-Flops (also Spiele, die ich ungespielt wieder verkauft habe/verkaufen will):


    ~5 #SkyTraders - Pick up & Deliver, gewürzt mit ein wenig Kampf und einer starken ökologischen Note...
    ~4 #SpaceCadets - Ich mag doch eigentlich gar keine kooperativen Spiele. Was kaufe ich mir dann noch so eins?
    ~3 #PanicStation - Bin den Verräter Spielen mittlerweile überdrüssig geworden. Wenn schon, dann lieber Battlestar Galactica oder Dead of Winter.
    ~2 #Article27 - Mäßig interessantes Verhandlungsspiel. Scheinbar mit dem ein oder anderen Designfehler.
    ~1 #FallenCityOfKarez - etliche Jahre nach Erscheinen, gibt es immernoch nicht die eigentlichen Regeln. Pfffr...



    Meine größten Enttäuschungen (also nicht zwangsweise die schlechtesten Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe):



    ~4 #TerraformingMars - mit grandiosem Knall hat die Mars Besiedlung begonnen, aber mit jeder gespielten Partie hat sich ein teil des Enthusiasmus in Ernüchterung umgewandelt. In allen 2er Partien war der Sieger frühzeitig erkennbar, konnte aber nie eingeholt werden. Vielleicht taugen uns die Mehrspielerpartien ja besser.
    ~3 #ArlerErde - zzzZZzzZZzz.... was... wie... hat mich jemand geweckt?
    ~2 #ImperialSettlers - ein Spiel was über die Aufmachung die Siedler Nostalgie der PC Spiele in mir erweckt, wie toll! Nach der dritten Partie habe ich nun dank der nicht endenden Waren-Konvertierungsschleifen einen Brechreflex entwickelt wenn ich auch nur an das Spiel denke...
    ~1 #BloodRage - welch ein Hype und dann nur so ein mittelmäßiges Spiel. Ja, die Miniaturen sind ganz nett anzuschauen, aber wenn ich mit Püppchen spielen möchte, wende ich mich lieber anderen Systemen zu. Idiotische Plastikinlays die verhindern, dass auch die Erweiterungen in die Grundbox passen und lieblos gestaltetes Spielbrett. Ich fand das Spiel ziemlich langweilig.


    Meine größten Tops dieses Jahr:


    ~4 #GrandAustriaHotel - nettes, solitäres Hotel rumgepuzzle. Leider selbst mit nur 2 Spielern oft mit viel Downtime. Wurde weggetauscht (ja, selbst eins der Top Spiele fand ich nicht gut genug um in meiner Sammlung bleiben zu dürfen)
    ~3 #RailroadRevolution - nettes, solitäres Eisenbahn rumgepuzzle. Kein Überspiel, aber macht mir dennoch Freude. Wenig Downtime, kurze Spielzeit. Nett.
    ~2 #Village - die eigenen Dorfbewohner von Geburt bis zum Tod zu begleiten macht einfach Spaß und dem Gegner kann man auch ordentlich in die Suppe spucken. Was will man mehr?
    ~1 #Madeira - hui, da raucht meine Birne. Ständig fehlt es an allem. Da lacht mein Optimiererherz.



    Dieses Jahr habe ich wirklich fast ausschließlich nur Graupen gespielt. Neben den oben aufgelisteten Titeln gab es noch eine ganze Reihe weiterer Spiele, die ich aufgrund von Nichtgefallens wieder abgegeben habe. Naja, wenigstens etwas Platz gemacht in meiner Sammlung :D