Beiträge von thatmountain im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Es ist die Zeit der Jahresrückblicke der Toplisten.
    Da komme ich mal mit diesem Thema um die Ecke: Was sind eure ganz persönlichen Top 5 und Flop 5 des Jahres und warum? Natürlich soll das eine ganz subjektive Liste sein und ist natürlich eine Momentaufnahme. Beispiel: #GreatWesternTrail fehlt auf meiner Liste, weil ich es nicht gespielt habe, aber es steht für 2017 ganz oben auf meiner Kaufliste.
    Für die Nennung der Spiele gilt für mich, dass das Spiel dieses Jahr neu in meine Sammlung gekommen ist, unabhängig davon, wann es erschienen ist.
    Und eine Anmerkung zur Flopliste: Das müssen nicht zwingend schlechte Spiele sein. Es waren aber Spiele, die mich persönlich enttäuscht haben, weil ich von ihnen mehr erwartet habe.
    Würde mich freuen und interessieren, was eure fünf (bitte der Übersicht halber nur je max. 5 nennen) Tops und Flops des Jahres waren. Und alle die genialen Leute, die in diesem Jahr keine Flops nennen können, weil sie halt nur tolle Sachen gekauft und gebackt haben, die können es natürlich gerne bei ihren Tops belassen.


    So, dann fange ich mal an:
    Meine Topliste:
    Top 5 - #AufbruchzumrotenPlaneten (weil man so herrlich interaktiv ständig aufeinander reagieren muss und der Mars einfach cool ist)
    Top 4 - #Imperialism-RoadtoDomination (weil es einfach Spaß macht, sein Weltreich aufzubauen und dem Gegner in die Suppe zu spucken)
    Top 3 - #Scythe (weil mir die Mischung aus Entwicklung, Aufbau, Area-Control und Wettlauf super gefällt und die Ausstattung und das Artwork großartig sind)
    Top 2 - #TerraformingMars (weil dieser geniale Engine-builder einfach in jeder Besetzung klasse ist, jedes neue Spiel anders ist und...der Mars einfach cool ist)
    Top 1 - #Crisis (ich liebe dieses Workerplacement-Wirtschaftsspiel mit kleinem Koop-Element, das mir durch die unterschiedlichen Firmen immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten bietet, ein Must-have.


    Meine Flopliste:
    Flop 5 - #RollForTheGalaxy (uh, für viele ein Schock, eine Überraschung, aber ich persönlich bin enttäuscht. RftG ist sicher kein schlechtes Spiel, aber die fehlende Interaktion des allein vor sich hin Spielens ist mir zu solitär, da hatte ich einfach mehr erwartet - schade)
    Flop 4 - #Xibalba (weil es eine grottenschlechte Anleitung hat, bei der man sich durch eine trostlose Anleitung zu Tode blättert, weil zu viele Karten sich wiederholen und die Idee der verschiedenen Fraktionen letztlich bei den Karten ohne jede Konsequenz bleibt, wenn doch jeder alle Karten nehmen kann und weil der Würfelmechanismus letztlich ermüdet und kaum Abwechslung bietet, eine Enttäuschung, schade, habe mich vom tollen Artwork der Karten blenden lassen)
    Flop 3 - #Sidequest (ein paar Karten, ein Würfel, einige Fehldrucke, eine Regel, aber wo ist das Spiel???, ganz dünne Luftnummer ohne jeden Spielspaß)
    Flop 2 - #Seafall (ein Riesen Hype für ein Spiel, das am Ende enttäuscht, es zieht sich hin ohne wirkliche Highlights und kann nicht überzeugen)
    Flop 1 - #RaidandTrade - (was für ein ödes Spiel, Gebäude plündern, Plättchen sammeln, Sachen bauen, ab und zu den Gegner angreifen und bei Würfelglück ihm was klauen, es nimmt kein Ende und irgendwann ist es dann vorbei, weil einer genug Fähigkeitspunkte, Gefälligkeitspunkte, Aktionspunkte oder Karten hat - mann, war das laaaaaangweiiiiilig!)


    Und jetzt bin ich echt interessiert an weiteren Tops und Flops des Jahres.