Beiträge von Sempre im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Ich beziehe mich hier auf Spiele, die bei mir 2016 erstmals oder zumindest verstärkt auf den Tisch kamen.



    TOP 5


    Trickerion: Hirnverzwirbler im schicken und stimmigen Gewand


    Scythe: Materialporno - und dabei spielt es sich locker und leicht


    Star Wars Rebellion: eine echte Alternative zu Twilight Struggle


    Great Western Trail: ich hoffe, dass am Ende die Cowboys nicht doch zu dominant sind


    Robinson Crusoe: auf die Fresse bekommen, aufstehen, Mund abputzen, weitermachen



    TOP 5 - Erweiterungen


    Orléans - Invasion: die kooperative Variante hat für einen neuen Flash in unserem Lieblingsspiel gesorgt


    Die Alchemisten - Der Golem des Königs: neue Möglichkeiten in dem Spiel, das vorgibt, es ginge primär um Deduktion


    Istanbul - Mokka und Bakschisch / Brief und Siegel: heben das Grundspiel auf eine neue Ebene


    Deus - Ägypten: endlich Abwechslung in der Götterwelt


    Pandemie - Auf Messers Schneide: neue Rollen und fiesere Seuchen in unserem meistgespielten



    Trends in 2016


    - viele Erweiterungen (noch nicht gespielt z.B. Scythe - Invaders from Afar, Rokoko - Schmuckkästchen, Orléans - Handel und Intrige, Hansa Teutonica - Britannia-Erweiterung)


    - Entdeckung der Kooperativen (Pandemie, Orléans-Invasion, Robinson Crusoe), hatte ich so nicht erwartet


    - hin zu mehr Thema und aufwändiger Ausstattung - wenn ein Spiel schon beim Aufbauen Spaß macht und mich vom Thema her gefangen nehmen kann, hat es schon sehr viel richtig gemacht, natürlich verlangt das Eurogamer-Herz trotzdem noch nach einem interessanten und gut funktionierenden Mechanismus