Beiträge von Kermeur im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Tops und Flops des Jahres 2016 sind bei mir Spiele, die ich dieses Jahr erst kennengelernt habe, also völlig losgelöst vom tatsächlichen Erscheinungstermin.. Die Tops ergeben sich bei mir daraus, das sie einfach immer wieder gerne auf den Tisch kommen. Die Flops hingegen haben sich ihre Bezeichnung verdient, da sie nach spätestens dreimal spielen den miesen Ersteindruck leider nur bestätigt haben. Und ich gebe generell eigentlich jedem Spiel noch eine zweite Chance, es kann ja sein, dass beim Erstspiel die Tagesform nicht stimmte, oder man was noch falsch spielte. Daher also folgende völlig subjektive Liste:


    Flop 1: Roll for the Galaxy (Meine Güte wurde hier das schöne Kartenspiel (auch optisch!) völlig in den Sand gesetzt, so dass eine Solitärwürfelorgie in lauten Klapperbechern herausgekommen ist).
    Flop 2: Railroad Revolution (Wer setzt völlig ungehindert alle seine Pläne am besten um? Na?? Ein prima Spiel für Leute, die weinen, wenn man ihnen eine Aktion wegschnappt. Nix für mich, trotz Weltklassethema).
    Flop 3: Atribute (sorry, aber für solche Spiele bin ich völlig ungeeignet).
    Flop 4: Hoyuk (wer denkt sich denn nur solche Banalitäten aus, hier stimmte ja gar nichts).
    Flop 5: Elysium (sieht schön aus, ist aber ein völlig belangloses Setsammelspiel mit ach so geilen Spielberiffen wie Sphäre, Übergang ins Elysium oder bilden der Mythen, pfff).


    Top 1: Pandemie (haben wir im Sommer für 23 Euro bei Amazon gekauft, gut 25 Mal bisher gespielt, eine Erweiterung gekauft und es fetzt einfach)
    Top 2: Maus und Mystik (unser Familienspiel des Jahres wo wir unserer Tochter die Geschichten vorlesen und wir Erwachsenen uns dann durchs Abenteuer knüppeln, ein wirklich schönes rundes Spiel, natürlich in Vollfarbe).
    Top 3: T.I.M.E. Stories (jedes der bisher gespielten beiden Abenteuer hat uns spannende und fesselnde Abende bereitet und wir sind auf weitere Abenteuer sehr gespannt).
    Top 4: Inhabit the Earth (ja, die Tiere sehen aus wie auf Drogen, aber das Spiel dahinter ist doch ganz vorzüglich, die Interaktion entsteht im Spiel durch das Wegschnappen der Plättchen und dass voranpreschen der Tiere, da kann man mit einem sehr flotten Faultier aber mal so ganz gewaltig die anderen unter Druck setzten).
    Top 5: Herr der Ringe LCG (mein erstes und wohl einziges LCG, weil wird schon etwas teurer, welches mir solo wie auch zu zweit wirklich super gefällt und einen in das jeweilige Abenteuer visuell wie auch hörbar eintauchen lässt).


    So ganz prinzipiell lässt sich bei mir sagen, dass die kooperativen (von mir auch Ameritrash) Spiele die anderen Spiele langsam aber sicher verdrängen. Die ersten Partien Eldritch Horror waren schon sehr gut und Winter der Toten - Die Lange Nacht von meinem Secret Santa wartet noch auf seinen ersten Einsatz zu Silvester. Irgendwie gefällt es mir wesentlich mehr miteinander ein Spiel zu erleben und halt auch mal völlig eine Partie in den Sand zu setzten, weil das Spiel zu unfair, zu böse, zu zufällig war und die bösen bösen Würfel immer das falsche machten. So was macht Laune, auch wenn dann mal alles klappt!