Beiträge von ravn im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Meine ganz persönliche Top 5 / Flop 5 des aktuellen Jahres, allerdings ohne Rangfolge:


    Top
    - Scythe : Weil die perfekte Mischung aus Eurogame-Optimierer und Amitrash-Thema-Atmosphäre mit der nötigen Portion Konfrontation
    - Terraforming Mars : Weil durch die Kartenvielfalt jede Partie anders ist und immer wieder eine ganz eigene Geschichte erzählt
    - West of Africa : Weil es keine unnötigen Regeln gibt und stattdessen das Spielgeschehen mit steten Blick auf die Mitspielermöglichkeiten zählt
    - Railroad Revolution : Weil es das bisher einzige Eurogame seit der SPIEL 16 ist, das mich überzeugen konnte trotz Interaktionsarmut
    - Word Slam : Weil es inzwischen Codenames von den Spieltischen verdrängt hat und dabei die tollsten Erklär-Begriffsketten entstehen


    Flop
    - Ein Fest für Odin : Langweiliges Optimier-Puzzle, völlig ohne Spannungsbogen und dazu ein elendiges Gesuche der passenden Puzzleteilchen
    - Codenames Pictures : Konnte den hohen Erwartungen schlicht nicht gerecht werden, zudem sorgt die verkleinerte Auslage für zu einseitige Partien
    - Aurimentic : Der grandiose Spielspass der Erst-Erklärpartie auf der SPIEL konnte in heimischen Partien nie wieder erreicht werden, arg schade
    - The Last Friday : Tolle Grundidee, aber mit einer Umsetzung, der den redaktionellen Grob- bis Feinschliff völlig vermissen lässt, langweilig bis unspielbar
    - Captain Sonar : An sich gut, braucht aber eben 7 Mitspieler, die es wiederholt spielen wollen, damit sich das Erklären lohnt, weil ansonsten kippen Partien wegen Überforderung Einzelner, die eine ganze Partie dann runterreissen für die Runde und es dann doch Niemand mehr nochmals spielen mag - leider mehrmals erlebt, wenn fehlende Mitspieler zum Mitmachen überredet werden, obwohl denen das Spielprinzip absolut nicht liegt


    Wobei meine Flop-Spiele deshalb Flops sind, weil die schlicht gegen die überragenden anderen Spiele nicht bestehen konnten. Für sich alleine gesehen, aber sicher mindestens mittelmässig sind. Aber wer will heutzutage schon noch seine wertvolle Freizeit mit nur mittelmässigen Spielen vergeuden, wenn es so viele bessere Alternativen gibt?