Beiträge von nora im Thema „Meine Top 5 und meine Flop 5 des Jahres“

    Hallo zusammen,
    für mich war es Jahrgang der Flops. Tops waren eher spärlich. Ich habe mir fest vorgenommen, in Zukunft nur noch Spiele zu kaufen, die ich entweder auspobieren kann oder die bereits sehr viele für mich relevante Beurteilungen haben. Regel lesen und Videos's anschauen reicht oft nicht. Zudem werde ich versuchen, mich nicht von einem Thema blenden zu lassen.


    Meine Tops:
    1. #RailroadRevolution -- schön verzahnt aber leichter als Zhang Guo
    2. #OdinsFest -- Maetrialschlacht mit Worker Placement und Puzzeln -- da wurde nichts ausgelassen
    3. #FirstClass -- leichter eingängig als #RRR


    weder Fisch noch Fleisch
    1. #RollForTheGalaxy -- viele Symbole lernen und Aufbau, aber ziemlich solitär
    2. #Quadropolis -- mich haben die Zwänge nur genervt
    3. #Rhodes -- es hat was, aber die Regeln sind fürchterlich. Zudem glauben wir eine Killerstrategie gefunden zu haben


    Meine Flops:
    1. #TerraformingMars -- nette Idee aber die Umsetzung ist nicht besonders innovativ iund es gibt sehr häßliche Karten
    2. #Scythe -- das Kampfsystem ist uns im Hals stecken geblieben, der Rest ist ziemlich normal
    3. #BloodRage -- die Figuren retten es auch nicht. Es gibt tolle Kartenkombinationen und andere, die gar nichts bringen. Das hat mir schon bei Brügge nicht gefallen.
    4. #Dynasties -- mehr als 3 Zufallselemente in einem Stragiespiel sind eindeutig zu viel
    5. #BurgenvBurgund das Kartenspiel -- es ist nur noch langweilig -- sammle drei von einer Sorte
    6. #NinaundPinta -- wer am Anfang Glück beim Ziehen der Plättchen hat, ist nur schwer wieder einzuholen. Wir fanden es unausgewogen und kompliziert.


    Dann haben wir ja jetzt Zeit, die alten Perlen wieder hervorzuholen.


    Ciao
    Nora