Beiträge von Braz im Thema „Trickerion vs. The Gallerist“

    Ich kann auch die Aussage "extreme Downtime" für Trickerion nicht nachvollziehen. Natürlich kann es für Neulinge länger dauern, insbesondere wenn es um die richtige Auswahl an Zaubersprüchen in Verbindung mit den benötigten Materialien geht. Aber dafür gibt das Heft mit allen Sprüchen einen guten Überblick,

    Es gibt einen Überblick....das stimmt, aber dennoch kann ich erst in meinem eigenen Zug überlegen, mit welchen Materialien ich welchen Trick machen kann und das benötigt Zeit. Ich spiele das Spiel nun wirklich schon immer mal wieder seit geraumer Zeit und das ist mit Abstand der Punkt, der die meiste Downtime benötigt....und das kann echt dauern....



    Zitat von thatmountain


    Natürlich kann es mit Grüblern dann länger werden, aber das gilt ja für viele Spiele.

    Natürlich gilt das für viele Spiele, aber es ist ein Unterschied, ob ich während der Züge der anderen grübeln kann oder ob erst die Grübelaktion zu Beginn meines Zuges startet, weil ich gerade einen Trick plane und der Mitspieler vor mir mir gerade die benötigte Ressource vor der Nase weggeschnappt hat. Das ist ein signifikanter Unterschied.....beim einen nutze ich die Runden der anderen, um zu Grübeln...beim anderen kann ich erst zu Beginn meines Zuges mit dem Grübeln beginnen....




    Ich sage ja gar nicht, dass das Spiel schlecht ist...im Gegenteil: Ich finde es sehr gut! ...aber die Downtime, die mal etwas länger sein kann, stört mich schon ein wenig.

    Naja......ich spiele es in 3h...... Katzenpapa benötigt dafür "locker 5h".
    Von Herstellerseite werden 60-120 Minuten genannt, wenngleich ich den sehen möchte, der das Spiel in 60 Minuten schafft.

    Über die Aussage, dass GWT 3 - 5 Stunden braucht. Aber das ist Off-Topic und ich merke gerade, dass 3 Stunden zu 4. für GWT wirklich noch im Rahmen liegt.

    du hast recht: Es ist off-topic, wenngleich ich nie behauptet habe, dass ich GWT in 3 - 5h spiele.... ?(
    3h -> ja ...aber 5h????
    Die 5h bezohen sich auf die Aussage, dass Katzenpapa "locker 5h" für Trickerion benötigt....was ich ihm natürlich zugestehe, aber dennoch darüber verwundert bin.
    ...ist aber schlussendlich auch egal.

    Wenn #Trickerion in Deinen Runden 3-4h dauert, Du #GWT noch nie länger als 3h gespielt hast, wie kommst Du dann zu der Aussage, ersteres wäre kürzer als letzteres?!?
    Gehört durchaus zum Thema.

    *Mpf*....Bitte nicht 1 Partie (mit 4 Spielern und dunkle Gassen) als Basisaussage hernehmen...das tust du gerade.


    Ich zitiere mich mal weiter oben zu Trickerion:
    "Öhm.....also da bin ich ganz anderer Meinung. Die durchschn. Spieldauer betrug bei uns 2-3h. "


    Des weiteren sagte ich - auf die Anfrage hin, welche Spiele ich denn in welcher Besetzung wie lange gespielt habe:
    2-3h für das Spiel zu zweit bzw. dritt. -> 7 Runden mit dunkle Gassen
    1x zu 4 (Einführungsspiel) in 2,5h
    Zu viert hatte ich des weiteren das Spiel mit dunklen Gassen gespielt.. Spieldauer: 3-4h


    IM SCHNITT spiele ich Trickerion 2-3h (für 2-4 Spieler) und 1x ca.3-4h (bei einer Partie mit 4 Spielern)
    GWT liegt bei mir im Schnitt so bei 3h. Es liegt als -wie ich bereits erwähnte- im Schnitt in der Riege von Trickerion oder leicht darüber.


    Ich führe aber nun wirklich kein Buch über die exakte Spieldauer aller meiner gespielten Partien...sorry...es handelt sich hierbei um Erinnerungswerte und da liegt Trickerion in der Riege von GWT oder leicht darunter.
    Was ich aber durchaus zusätzlich sagen kann ist: Ich habe Trickerion nie (!) 5h lang gespielt, sondern immer deutlich darunter UND habe GWT (bei 4 Spielern) nie unter 2,5h beendet..eher darüber.


    @HDScurox
    Über welche Aussage "stolperst" du denn genau...ich kann dir gerade nicht folgen?
    Ich schrieb, dass Trickerion bei mir "in der zeitlichen Riege" eines GWT liegt oder knapp darunter....und für Trickerion brauche ich 2-3h...demnach benötige ich für GWT ca. 3h.
    Also wöruber stolperst du gerade?

    2-3h für das Spiel zu zweit bzw. dritt. -> 7 Runden mit dunkle Gassen
    1x zu 4 (Einführungsspiel) in 2,5h....Anfang 20 Uhr...60 Min erklären...gespielt wurde bis 23,30 Uhr.


    Zu viert hatte ich des weiteren das Spiel mit dunklen Gassen gespielt.. Spieldauer: 3-4h. Gut, es war auch kein Grübler dabei....aber 5h ist schon beachtlich! =O
    Generell geht das Einsetzen ja recht zackig....da gibt es nicht soo viel Plätze auf denen man sich setzen kann...bei "locker" 5h Spieldauer.......das würden ja auch 45 min pro Runde (bei 4 Spielern) sein.......ist schon ordentlich!
    Aus dem Bauch heraus würde ich -nach meinen jetzigen Spielen- es geringfügig kürzer als Great Western Trail einschätzen.....oder zumindest in der zeitlichen Riege.
    Ach ja..."gedankenlos" spielen wir nie.....denn dann bräuchte ich auch gleich gar nix spielen.

    Ich habe The Gallerist nicht gespielt. Von Trickerion kann ich nur abraten. Ein Spiel mit extremer Downtime, einfaches Workerplacement ohne Spannungsbogen. Nach 3-5 Stunden überlegt man was man überhaupt erreicht hat? Oftmals sehr wenig. In meinen Augen ein total überbewertetes Spiel, zu dem man nach 1-2 Partien auch kaum noch bereitwillige Mitspieler findet.

    Öhm.....also da bin ich ganz anderer Meinung. Die durchschn. Spieldauer betrug bei uns 2-3h. It geübten Spielern geht es schneller mit ungeübten ist die Downtime recht lange. Generell ist es ein sehr stimmungsvolles Spiel. Mir hat es sehr gut gefallen, da es für mich immer spannend war, ob ich die Vorstellung hinbekomme oder nicht. Was natürlich etwas Zeit benötigt ist die Suhe nach den Materialien für die Tricks. Wenn man da jnd hat, der dafür etwas länger braucht, dann kann es sich ziehen...stimmt....da hatte ich immer Glück und der Grübelfaktor hielt si h in Grenzen.
    Tolles Spiel meiner Meinung nach.

    Aktuell im Handel für 75 €. Gebraucht sollte man nicht viel mehr als 60 € zahlen. Da EGG in 2017 nachdrucken wird (mit Lisboa zusammen) sollte das Preisniveau auch nicht dramatisch ansteigen.

    Ok...hatte auf die Schnelle nur hier geschaut:
    https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwis96P35PDQAhXNne0KHcWACucYABAN&sig=AOD64_28goz9e50vHRkcAQiZa2rw5v8CWQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwj7pqL35PDQAhXlDsAKHZRPAAEQpysIBg&adurl=


    Hierbei handelt es sich um die deutsche deluxe (?) Version....ob da das Erweiterungspaket mit dabei ist, was ja auch 10 Euro kostet, müsste geklärt werden.
    Zudem ist das Spiel selbst sprachneutral....die deutsche Version hat halt eine deutsche Regel mit dabei.

    Meines Erschtens kannst du mit keinem der beiden Spielen was falsch machen.
    Ich würde dir daher raten, das zu nehmen, das dir thematisch mehr liegt.
    Beide Spiele sind top. Der Rat, gleich beide Spiele zu kaufen.....hmmm.....kommt auf dein Budget an ;) Trickerion kostet mit Erweiterung, die ich aber gleich mit dazu kaufen würde, so im die 80-90 Euro (ohne Erweiterung ca. 50) und "The Gallerist" "knallt" gleich mit über 90 Euro zu Buche.
    Daher mein Rat: Such dir das für dich thematisch am besten geeignete Spiel aus. In diesem Zusammenhang würde ich auch einmal das neue Vinhos nicht unerwähnt lassen.