Beiträge von MetalPirate im Thema „Trickerion vs. The Gallerist“

    Danke MetalPirate, ich besitze alle von Dir genannten Spiele bis auf Troyes, Trajan und Hansa Teutonica.

    Tut mir leid, @Netrunner, aber ich bin mal fies und bohre nach... :evil:


    Besitzt du die genannten Spiele oder hast du sie schon oft genug gespielt, um sie wirklich durchdrungen zu haben? Öffentliche Antwort nicht erforderlich. Aber falls letzteres nicht der Fall ist, dann beschäftige dich erstmal damit (oder mit den anderen dreien, wobei Troyes derzeit out of print ist, aber eine Neuauflage ist meines Wissens angekündigt). Sachen wie Gallerist oder Trickerion sind die nächste Stufe. Wer im Eingangsposting schreibt: "Ich bin ein Fan von etwas komplexeren Euros. Mein Favorit ist Terra Mystica, mir gefallen aber auch sehr gut Viticulture und Alien Frontiers," bei dem habe ich nicht den Eindruck, dass er sowas schon braucht. Ich will niemandem zu nahe treten, aber sowohl Viticulture als auch Alien Frontiers sind für mich eher leichtgewichtigere Sachen; da haben einige der genannten anderen Spiele deutlich mehr Spieltiefe, die man erstmal entdecken könnte, wenn man komplexe Sachen mag.


    Auf Spieletreffs, bei Youtube oder in Foren wie diesem springen allzu viele Freaks rum, die einem voller Enthusiasmus erzählen, was man alles für tolle Spiele brauchen würde (und da nehme ich mich selbst nicht aus)... stimmt überhaupt nicht... du brauchst, was DU wirklich willst, und das zu erkennen musst du lernen.

    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

    Das kannst eigentlich nur du selbst. Beide Spiele haben Stärken und Schwächen; vorbehaltlos empfehlen würde ich weder das eine noch das andere. The Gallerist ist mir z.B. viel zu sehr durch Bonusausschüttungen getrieben, ausgelöst ganz wesentlich durch Plättchen, die beim Spielaufbau mit vollen Händen über das Spielfeld geschmissen werden. Das ist so extrem, dass es der thematischen Umsetzung schon abträglich ist. Für die Optimierung auf möglichst kleine geschachtelte Rückfallschritte (Geld/Ruhm) auf der Influence-Leiste gilt das Gleiche. Wenn man Gallerist wirklich gut spielen will, bleibt vom Thema nicht mehr viel übrig; das Thema geht dann unter einer dicken Schicht vom Himmel gefallener Mechanik völlig unter.


    Trickerion ist -- wie viele Kickstarter-Sachen -- ein bisschen zu sehr Materialschlacht mit fehlender Konzentration auf den wirklich interessanten spielerischen Kern. In der vollen Ausbaustufe ist das Spiel ist recht lang, auch ganz schnell zu lang für das Gebotene. Relativ teuer sind sie beide.


    Ich halte The Gallerist wie auch Trickerion beide für nett, aber definitiv nicht für essentiell. Ich meine, man kann sein Geld sinnvoller einsetzen. Wenn du komplexe Euro-Spiele magst: kennst du Concordia, Agricola, Tzolk'in, Orléans, Auf den Spuren von Marco Polo, Troyes, Trajan, Mombasa, Hansa Teutonica, Funkenschlag? Alles vielfach ausgezeichnete Titel mit Top-Bewertungen in den diversen Rankings. Da macht man weniger falsch. Exotischere Crowdfunding-Sachen wie die von dir genannten Sachen braucht man meiner Meinung nach erst, wenn einem diese Sachen nicht mehr ausreichen.