Beiträge von Nosdasil im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Darf ich mal fragen wie das organisatorisch funktioniert? Kann man an deiner Tür nen Nümmerchen mit Time Slot ziehen und dann im entsprechenden Time Slot ein Spiel mitspielen? Ich wunder mich nur immer wie man soviel Zeit am Wochenende herausschneiden kann (man sollte ja auch noch Einkaufen, Wäsche waschen, Wohnung aufräumen, etc.), und dann auch noch mit verschiedenen Runden? Das muss eine organisatorisch perfekte Meisterleistung sein ;)

    Das liegt sicher ein Stück weit an meiner persönlichen Situation aber auch an guter Organisation das ist richtig. Die beiden Wäschen diese Woche habe ich mit Absicht auf Anfang der Woche gelegt. Getränke wurden Dienstag auf dem Weg zur Arbeit organisiert (um 7 Uhr einkaufen ist sehr angenehm und schnell) und Essen wurde Freitag 18-19 eingekauft. Wohnung wurde Fr Abends und Sa vormittag geputzt. Sa ging die Spielerunde dann von 16 bis 4 Uhr mit 8 Personen. Und Sonntag dann 13-23 Uhr mit 4 Leuten. Jeweils halt mit Essenspausen/Vorbereitungen etc. Der Samstag passiert auf Grund des Umfanges und der Vorbereitungen aber nur alle 4-6 Wochen. Und Sonntags ist normalerweise nix um die Bude wieder auf Vordermann zu bekommen, war diese mal etwas anders da ein Kumpel demnächst länger verreist und gerne nochmal bissel was Richtung Kennerspiele (speziell Ringkrieg) spielen wollte.


    Und Nummern müssen die Jungs* nicht ziehen, ganz im Gegenteil die Jungs können kommen wann sie Zeit haben (deswegen ja z.B. die Runde Exit vorher).


    *Ich organisiere auch private gemischte Spielerunden, allerdings sind die Samstagsrunden alle 4 Wochen auf Männer beschränkt. Hat zum Teil auch damit zu tun das wir fast alle inzwischen Papas sind und der Tag dann als Ausgleich zum Papasein fungiert als auch als Pause vom Alltag/Frau/wasauchimmer.

    Quasi das ganze Wochenende mit verschiedenen Spielerunden gespielt:


    Zuerst #ExitDasGeheimeLabor für einen am Tisch das zweite Exit Game, für alle anderen das erste. Ich habe mich auf Grund der Anzahl an Spielern (4 + ich) lieber raus gehalten und nur mitgerätselt wenn wirklich Sackgasse angesagt war. Ich fand auch dieses (Exit)Spiel wieder gut, wenn auch etwas schwächer als #ExitDieVerlasseneHütte . Die Rätsel waren allesamt logisch aber für diese Gruppe teilweise zu schwer. Das lag aber auch zum Teil an der fehlenden Kommunikation. Solche Spiele sollte man nicht mit Leuten spielen die viel für sich selbst grübeln. Denn viele Rätsel wurden erst dann gelöst als man wirklich geredet hat, um dann den Funken zu nutzen. Leider waren sie aber zu ehrgeizig Hilfekarten früher zu nehmen. So "endete" das Spiel nach über 2h mit 5 Hilfekarten. Kann beide Exit Games empfehlen und würde diesem hier eine 7/10 geben.


    Als dann der Rest der Runde da war haben wir zu Acht #BangTheDiceGame 3 oder 4 Runden gespielt. Für uns das perfekte Auftaktspiel. Gibt auch fast keine Ermüdungserscheinungen, freuen sich fast alle immer drauf. Hoffe schon auf die Erweiterung in deutsch!


    Dann das (erneute) Highlight des Abends #CaptainSonar glaube 6 teilweise sehr laute Runde. Interessant an dieser Stelle zu erwähnen das alle bis auf 3 das Spiel schon kannten. Trotzdem verliefen die Runde anders als das letzte Mal. Außerdem haben wir recht fleißig die Positionen durchgetauscht. Das hat dann zu lustigen Sachen geführt wie das ein Spieler der 1 Runde als Kapitän gespielt hat am liebsten etwas anderes spielen wollte, dann nach einer Runde Funker war er der erste der nach noch einer Runde gerufen hat. Auch hatten wir wirklich alles bei, vom total strategischen Kapitän zum ich fahre einfach wie wild ganz schnell drauf los das der gegnerische Funker nicht hinter her kommt Kapitän. Oder einmal hatten wir einen Grübler als Funker der wirklich die ganze Runde nicht ein Wort gesagt hat. Wie man an der Anzahl der Runden sieht ist es in Summe aber wieder super angekommen. Ich glaube dieses Spiel würde super für jeden Psychologen/Studenten als Studienobjekt herhalten können bezüglich Charakter Analyse und Gruppenverhalten. :D
    Ein kleiner Punkt der beim letzten Mal schon etwas negativ anklang hat sich leider sogar noch erhärtet und das ist die sehr feste Struktur im Maschinenraum. Das führt inzwischen leider dazu das die Captains dann oft diese beiden Routen zweimal hintereinander fahren und dann recht viele Dinge einsatzbereit haben. Das löst sich aber dann hoffentlich durch eine Erweiterung und alternativen Karten und/oder Fan gemachte Dinge.


    Als Absacker hat sich bei uns inzwischen #Guillotine etabliert. 3 Leute sind "schon" um 2:30 Uhr los der Rest hat mit Quatschpausen noch bis 4 Uhr Guillotine gespielt. Immer wieder lustig zu sehen wie man trotz mitzählens derbe daneben liegen kann. :)


    Sonntag dann zuerst in einer 2er Runde dann in einer 4er Runde weiter:


    Zuerst #Ringkrieg mit der zweiten Erweiterung #RingkriegKriegerVonMittelerde die Erweiterung war für meinen Gegenspieler neuland. Dadurch + da er eher ein Grübler ist haben wir ca 4h gespielt. Es wurden alle neuen 6 Fraktionen ins Spiel gebracht und ausführlich genutzt. Die Ents haben fast mit Saruman kurzen Prozess gemacht, die Adler haben sich für die Festungen geopfert und dadurch wertvolle Zeit herausgeholt, die Spinnen haben die Gemeinschaft sehr schön geärgert, die Toten haben Gondor gut geschützt und die Korsaren haben den Effekt aber so halb negiert. Nur die Männer des Dunlandes sind leider nicht wie geplant eingesetzt worden. Der Freie Völker Spieler hat das Spiel dann (trotz 2er Stopp Plättchen) mit 10 Corruption vs 8 Siegpunkte beim Schatten gewonnen.


    Dann mit der Vierer Runde #IsleofSkye in der ersten Runde haben die beiden Neulinge wenig Land gesehen und der Sieg wurde im Prinzip unter den beiden Erfahrenen Spielern ausgemacht. Die zweite Runde war schon spannender auch wenn sich einer der Spieler etwas verzettelt hatte (und auch ein wenig Pech dabei war). Dort war es ein Dreikampf der dann mit 74 Punkten für den einen Neuling, 73 für mich und 70 für den anderen erfahrenen #IsleofSkye Spieler endete. Immer wieder gerne gespieltes seichteres Kennerspiel. Vor allem auch weil man anderen durchaus den Tag versauen kann, wenn man sieht er braucht unbedingt dieses eine super passende Plättchen dann einfach vor der Nase weg schnappt. Gab auch immer mal wieder (nicht ganz ernst gemeintes) Gegrummel und Gefluche am Tisch.


    Dann noch 1 recht lange Runde #BloodRage (ein Neuling) durch einen kapitalen Fehler meinerseits habe ich nicht nur mir geschadet sondern einem Mitspieler auch ordentlich weiter geholfen. Dadurch sah das Ende vom ersten Zeitalter schon recht düster aus mit 30 Punkten vs 10 vs 9 vs 0 (ich). Zweites Zeitalter war eigentlich mehr davon geprägt dem führenden (und links von mir sitzenden) einfach keine guten Karten zukommen zu lassen. War in Summe auch für mich als Vorbereitung nicht schlecht so sah es dann am Ende vom zweiten Zeitalter so aus: 60:35:30:20 Im dritten Zeitalter hatte der führende etwas Pech und wurde sogar noch von 2 Leuten eingeholt. Hätte ich nicht erwartet und so habe ich dann doch noch mit 130:115:100:80 gewonnen. Beim nächsten Mal wenn kein Neuling bei ist freue ich mich schon auf die beiden im Schrank stehenden Erweiterungen #BloodRageGötterVonAsgard und #BloodRageMystikerVonMidgard


    Und zum Schluss unser Standard Absacker #Guillotine