Beiträge von SpaceTrucker im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Aber ich würd's nicht am BGG-Gewicht festmachen. Blick auf die Anleitung reicht völlig.16 Seiten eng beschrieben => deutlich zuviel. Roter Pöppel: max 6 Seiten. Grauer Pöppel: 8 bis maximal 12 Seiten.

    Concordia: 4 Seiten (+1 Seite Aufbauhilfe), nominiert zum Kennerspiel und eingestuft als "anspruchsvoll", also höchste Schwierigkeit, die nominiert werden kann. :P
    Legenden von Andor hat dagegen in Summe recht viele Seiten, ist aber nur als "mittel", also als einfaches Kennerspiel eingestuft.
    Glaube da ist der Vergleich zu von der Jury schon eingestuften Spielen oder der Blick auf das BGG gewicht doch aussagekräftiger. :)

    Gestern Abend die Erstpartie #GreatWesternTrail (...)



    Und auch hier wieder: Klare Empfehlung (und vielleicht das nächste Kennerspiel d. Jahres??)!!

    Deutlich zu komplex für das Kennerspiel. Spiele mit BGG-Gewicht >>3, die deutlich oberhalb der spielerprobten Familie liegen und die der Verein als "sehr anspruchsvoll" einstuft, schaffen es nur auf die Emfehlungsliste, werden aber nicht nominiert oder ausgezeichnet (prominente Beispiele: Mombasa, Marco Polo, Terra Mystica, Russian Railroads, Arler Erde, Tzolk'in)

    Das heißt, du möchtest Russian Railroads auf Russisch haben, Istanbul auf Türkisch, Marco Polo auf Chinesisch, ... ? (Liste beliebig erweiterbar ...) ?(

    Glaube ich hätte in der Tat lieber ein zweisprachig deutsch-russisches Russian Railroads als ein zweisprachig deutsch-englisches. Deutsch-englisch wäre für mich redundante Information, während Russische Bezeichnungen v.a. auf Tableaus oder Spielplan zumindest noch etwas Flavor hinzufügen. Ebenso bei Marco Polo oder eben Pandemic Iberia. Mit Spanisch als zweiter Sprache würde das authentischer/spanischer wirken als mit zusätzlichen englischen Bezeichnungen.