Beiträge von Baseliner im Thema „12.12.-18.12.2016“

    Natürlich übersiehst du da was. Und natürlich gibt es auch Strategien, die auf Schnelligkeit aus sind. Wenn du bsw. langsam spielst und ich schnell werte ich vielleicht 2-3 mal öfters im Spiel als du. Lege auch mehr Scheiben von meinem Tableau weg. Besonders letzterer Punkt ist sicher auch ein Grund anfangs schnell durchzuhecheln, um mal schon ein paar Scheiben weg zu haben und eine schnelle Entwicklung zu haben.
    GWT ist sicherlich ein Spiel, bei dem genau das die Frage ist: Will ich schnell durchhecheln oder langsam spielen? Kann ein schneller Spieler die langsamen unter Druck setzen?


    Sobald ein Spieler auf Schnelligkeit geht, fängt der Druck auf die anderen ja an. Dann müssen auch die ihre schnarchige Spielweise aufgeben. Ich vermute, dass ihr mal eine Partie erleben müsst, in der einer schnell spielt. Dann hat es sich mit 3-4 stündigen Partien...

    Es ist aber extrem schwer schnell zu spielen und gleichzeitig alle wichtigen Städte (10-18) zu beliefern. Optimalerweise sogar 2x nach Frisco. Ist eigentlich unmöglich. Da müsste man sein Deck extrem ausdünnen und alle 5 wichtigen Rinder haben (drei 3er, und je einmal das 4er und 5er). Um das hinzubekommen braucht man einige zusätzliche Aktionen, was auch den Cowboy Spiler wieder langsam macht.


    Ich denke, der maximale Unterschied in der Lieferhäufigkeit liegt bei 5-7. Wobei ich denke, dass die Bahnhöfe für das Freischalten des Tableaus wichtiger sind als die Städte. Wer sofort auf Ingenieure setzt, diese nicht zu Bahnhofsvorstehern macht und die neutrale Aktion "zahle 2$ für zwei Gleisschritte" häufiger nutzt hat den ersten schwarzen Bahnhof schneller erreicht als andere mit der Lieferung nach Albuquerque, die erste schwarze Stadt.

    Gestern zu Dritt 2 Partien #GreatWesternTrail gespielt.
    Wir spielten insgesamt 4 Stunden inkl. Auf- und Abbau sowie den jeweiligen Wertungen. Also reine Spielzeit 30 Minuten je Spieler scheint sich einzupendeln.


    Beim 1. Spiel hatte ich einen genauen Plan. Ich wusste welches Gebäude (nach der zufälligen Auslosung) ich wohin bauen wollte. Da ich leider die benötigten Ingenieure etwas zu spät bekam funktionierte der Plan nur zu ca. 90%. Ich wollte voll auf Ingenieure setzten und mit nur 4 Handkarten knapp 100 Punkte erreichen. Mit 84-75-58 ging das Ganze so halbwegs auf.


    Weil wir von dem Spiel alle begeistert sind, schoben wir gleich eine 2. Partie hinterher. Das Spiel war dann echt der Hammer. 150-150-97!!
    Wahnsinn, da hat fast alles bei meiner Mitspielerin und mir gepasst. Ich hatte nur zwei Dreierrinder, aber jede Menge starker Gebäude und viele Ingenieure (wieder). Meine Mitspielerin setzte zunächst voll auf Cowboys um dann 2 davon zu Bahnhofsvorstehern zu machen und dann in Handwerker zu investieren. Ging auch voll auf.
    Unglaublich was in dem Spiel steckt. Ich liebe es.